Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Und statt mkdir mach mal mkdir -p, dann klappt das anlegen neuer Verzeichnisse auch, wenn übergeordnet was fehlt.

EDIT: Oh seh ich jetzt erst, hat Chiaki ja schon gesagt.

• ein ordner fehlt, profitipp: nimm mkdir -p

Leerzeichen vor das ]

Danke euch beiden, jetzt funktioniert es einwandfrei.
    Allerdings möchte ich es eigentlich so machen, dass auch bei einer Veränderung der Daten, dass Skript nochmal ausgeführt wird, kann ich das auch irgendwie bewerkstelligen?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (24. August 2012 um 22:15)

• So siehts mittlerweile aus:
    #!/bin/sh
    NAME="Tagesbackup"
    DATE=`date +"%d-%m-%Y"`
    FULLNAME="$NAME-$DATE"
    cd /home/tobias/Dokumente
    if [ -d /media/Daten/Backups/Tagesbackup/$FULLNAME ]; then
    rsync -a -u /home/tobias/Dokumente/ /media/Daten/Backups/Tagesbackup/$FULLNAME/
    rsync -a -u /home/tobias/Dokumente/ /mnt/LAN/Sicherung\ Doku/Tagesbackup/$FULLNAME/
    else
    mkdir -p /media/Daten/Backups/Tagesbackup/$FULLNAME
    mkdir -p /mnt/LAN/Sicherung\ Doku/Tagesbackup/$FULLNAME
    cp -r /home/tobias/Dokumente/ /media/Daten/Backups/Tagesbackup/$FULLNAME
    cp -r /media/Daten/Backups/Tagesbackup/$FULLNAME /mnt/LAN/Sicherung\ Doku/Tagesbackup
    fi

Das funktioniert soweit einwandfrei.

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (24. August 2012 um 23:20)

• Würde mal die Option socket options entfernen, auskommentieren oder einfach auf

Code
    socket options = TCP_NODELAY

verkürzen. Das ist ein schlechtes Beispiel, das schon seit Jahren in Samba-Beispielkonfigurationen herumgeschleppt wird und gerade Samba auf Gigabit-Leitungen ausbremst.

Um das Thema mal wieder aufzugreifen: Ich weiß jetzt was das Problem ist. Bei der Übertragung Windows zu Linux komme ich auf 12 MB's.
    Bei Linux zu Windows komme ich auf 4-6 MB's. Kann es sein, dass mein SMB-Client spinnt? Kann man da irgendwas machen?

• Um das Thema mal wieder aufzugreifen: Ich weiß jetzt was das Problem ist. Bei der Übertragung Windows zu Linux komme ich auf 12 MB's.
    Bei Linux zu Windows komme ich auf 4-6 MB's. Kann es sein, dass mein SMB-Client spinnt? Kann man da irgendwas machen?

Kann mir wirklich keiner helfen?

• So. Jetzt kommt für euch wahrscheinlich ne Noob Frage.

Ich habe folgende 2 Dateien:
    koehleto.p12 und koehleto-TO-IPCop-RED.ovpn.
    Das sind meine Zertifikate für das VPN der Berufsschule.

Allerdings scheine ich noch eine Gatewayadresse zu brauchen. Wisst ihr wo ich die finden kann?
    Unser Admin konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

• Ich würde mal annehmen, dass das eine etwas unglücklich gelungene Beschriftung für das Feld ist, in das du die Adresse (Domänenname bzw. IP-Adresse) deines VPN-Servers eintragen sollst.

Die habe ich ja nicht. Ich werd bei Gelegenheit mal den Admin anschreiben.

• Die habe ich ja nicht. Ich werd bei Gelegenheit mal den Admin anschreiben.

Habe den Admin jetzt angeschrieben. Mal sehen was kommt.
    Das Netzwerk unserer Berufsschule ist sowas von zum....

EDIT: Warum muss ich die IP beim OpenVPN Client für Windows nicht kennen? Oder muss ich sie kennen?

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (7. September 2012 um 20:20)

• Steht alles in der .ovpn-Datei. Das ist die Config. Unter Windows rufst du sie per Doppelklick auf. Du kannst die .ovpn-Datei auch einfach in .config umbenennen und nach /etc/openvpn packen, dann wird eine Verbindung direkt beim nächsten Boot aufgebaut.
    Beispiel:
    sudo mv euda.ovpn /etc/openvpn/euda.conf
    sudo /etc/init.d/openvpn restart

• Habe den Admin jetzt angeschrieben. Mal sehen was kommt.
    Das Netzwerk unserer Berufsschule ist sowas von zum....

EDIT: Warum muss ich die IP beim OpenVPN Client für Windows nicht kennen? Oder muss ich sie kennen?

Musst du genauso kennen ;) Wenn du aber eben eine ovpn-Datei hast, steht es da drin..

Mark IV Style Motherfucker!

• Also die IP habe ich jetzt. Allerdings meint mein Networkmanger immer die Netzwerkverbindung verursche eine Zeitüberschreitung.
    Die .opvn Datei sieht so aus:
    #OpenVPN Server conf
    tls-client
    client
    dev tun
    proto tcp
    tun-mtu 1492
    remote 213.157.24.81 1194
    pkcs12 koehleto.p12
    cipher BF-CBC
    comp-lzo
    verb 3
    ns-cert-type server

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!