Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Tastatur ist nach Neustart englisch.
    Das im Forum klappt nicht.
    Mist :(

So, Übeltäter gefunden :fresse:
    GNOME 3.
    Wechsel ich zu GNOME Classic, WLAN funktioniert scheinbar problemlos und schnell, Tastatur ist deutsch. Wechsel ich zu GNOME treten wieder diese Probleme auf.
    Dafaq.

Nun, danke für die Hilfe von euch.

Einmal editiert, zuletzt von Hexley (28. September 2012 um 23:23)

• Also hier wie ich es vor nen paar Monaten gemacht habe, damit gabs keine Probleme und alles lief:

1. Installiere dir das neuste Middelton BIOS für das T61 bzw das Zender geht auch, mir kommt das Middelton aber performanter vor, SATA II Durchsatz SLIC 2.1 ( ok unwichtig für Linux User), bessere Lüfterverhallten und removal der Whitelist für WLAN/UMTS Karten.

2. Danach die Debian 6 DVD herunterladen und Brennen

3. Das Notebook per Land verbinden, das ist zwar an sich komisch aber macht Sinn denn beim Installieren merkt er was für ein gerät das ist und würde gerne die passenden Treiber Modus laden während der Install gibt man also den Source Server an der in der Nähe ist um das System gleich aktuell zu halten. Damit löst sich auch das ACPI Problem bezüglich Monitorhelligkeit denn der neuste openGL 2 Treiber wird gleich reinkompiliert, in Kombination, sollte das die Lösung sein die läuft ohne mit ACPI herumspielen zu müssen - bei mir ging es

4. während der Install deutsches keyboard layout nehmen also Sprache usw alles German - denn wenn eingestellt, lässt es sich so leicht nicht mehr ändern das Keyboard Layout Problem hatte ich ebenfalls.

5. bezüglich Wlan das wurde komischerweise gar nicht erst erkannt, Grund waren wohl die unfreien Pakete. Hier synapitcs aufrufen und die erweiterten Optionen nehmen, dort auch nun die unfreien und testing paketquellen einhaken.

dann ein apt-get update

dann ein apt-get install iwfwifi

nun sollte er die Karte installieren und das Wlan Symbol sollte angehen, sofern der Hardware wlan schalter unten bzw vorne aktiviert ist. Hier solltest du mit demesg aber auslesen was für ne Wlan karte du hast denn die 3894BG ist eine zickige Karte mit nem schrottigen Empfang und hohem Energieverbrauch ist die da drin hat der Händler sparen wollen. am besten wäre die Intel 4895 BGN die ist soweit sehr gut. Reboot und es sollte ohne Probleme mit network manager gehen eine Verbindung aufzubauen.

Der FIngerprint Reader ( sofern vorhanden) geht auch heir müsstest du aber noch etwas googlen da mir der paketname entfallen ist und ich gerade selber zu faul zum googlen bin.

was aber definitiv Probleme macht ist Hilbernation da gibts nur schrottige workarounds zu

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Jetzt gibt ein Flash Problem :
    Videos werden in Chrome viel zu schnell abgespielt.
    In Firefox stottert es.
    HTML5 unter YT ist aktiviert, aber manchmal ist es an, manchmal nicht.

Flash mal geupdatet?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Exakt den Bug hatte ich auch mal. Ging irgendwann von selbst wieder weg..
    Keine Ahnung, woran das genau liegt. Ist deine Flashplayer-Version aktuell?

• Wie hast du sie installiert?
    (Ich weiß net ob das unter Ubuntu funktionier) Gib mal in die Konsole "update-flashplugin-nonfree --install ein." und poste die Ausgabe.

Installiert ist ja bereits in Chrome, hab ich aber auch noch aus dem Ubuntu Software Center.

Ausgabe :
    update-flashplugin-nonfree: Befehl nicht gefunden.

• Google Chrome (nicht Chromium!) liefert normalerweise immer den neuesten mit. Ansonsten schaue mal im Software-Center, da bietet Ubuntu eigentlich auch immer den neuesten.

• Hab ich gesucht und bereits installiert.

Ist irgendwas in die richtung gnash installiert?

EDIT: Kann es sein, dass LSI seine Treiber nicht als source vorlegt?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (10. Oktober 2012 um 12:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!