Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Der lp-Befehl des CUPS-Druckservers sollte einerseits unmittelbar PDF-Dateien als Eingabe und andererseits den Parameter -P zur Angabe der gewünschten Seiten unterstützen.

Danke.
    Wenn ich dann allerdings eingebe lp -P ./*.pdf, druckt er mir meine in die Formularfelder eingetragenen Daten nicht mit.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Hallo Leute,
    mal eine Frage, ist es irgendwie möglich den smb Client zu beschleunigen?
    2 Mb's wenn ich von nem Windows Server ziehe ist leider recht wenigt. Wenn ich von Linux auf Windows ziehe komme ich in etwa auf 12MB's.
    Könnt ihr mir irgend wie helfen?

das problem liegt an windows :DD

• Kann ich XSane irgendwie davon überzeugen, mein Dokument welches ich einsacanne, nicht auch noch zu drucken?

EDIT: Mein Fehler. Habe ne Einstellung falsch gesetzt.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (17. November 2012 um 13:39)

• vllt tcpdump eth0?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Da jetzt Linux Mint 14 raus ist, würde ich gerne drauf upgraden. Die Akutalisierungverwaltung hat nichts angezeigt. Nach ein wenig suchen fand ich heraus, dass man nicht "einfach so" upgraden kann, man soll alles neu-installieren, worauf ich keinen Nerv mehr habe (jetzt, wo alles funktioniert).
    Frage : Wie Upgrade ich "normal"?

• Keine Aktualisierungen vorhanden. Übrigens :

Terminal :

Code
    gpg: /tmp/tmpX2lDiL/trustdb.gpg: trust-db erzeugt
    gpg: /tmp/tmpXL3rvn/trustdb.gpg: trust-db erzeugt

Einmal editiert, zuletzt von Hexley (20. November 2012 um 18:43)

• Kann mir jemand sagen, welche Libraries mir hier fehlen?

afeld@farnsworth:~/Downloads/pi_css5_src> makegcc -O2 -march=native -mtune=native -pipe -Wall -pedantic -fomit-frame-pointer -funroll-loops -malign-double -c pi_fftcs.c -o pi_fftcs.ogcc -O2 -march=native -mtune=native -pipe -Wall -pedantic -fomit-frame-pointer -funroll-loops -malign-double -c fftsg_h.c -o fftsg_h.ogcc -O2 -march=native -mtune=native -pipe -Wall -pedantic -fomit-frame-pointer -funroll-loops -malign-double pi_fftcs.o fftsg_h.o -lm -static -o pi_css5[b]/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.7/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find -lm/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.7/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find -lc[/b]collect2: error: ld returned 1 exit statusmake: *** [pi_css5] Fehler 1afeld@farnsworth:~/Downloads/pi_css5_src>

• -lm sagt dem Linker normalernormalerweise er solle die Mathefunktionen aus der libc mitlinken (sin, cos usw.). Müsste bei jeder Kiste dabei sein, gibt aber Unixe wo man den nicht explizit angeben muss (bin mir da nicht mehr ganz sicher).

Einmal editiert, zuletzt von gandro (23. November 2012 um 09:42)

• Ist hier ein Suse 12.2 auf amd64. Die C/C++-Entwicklungsgruppe ist installiert und normalerweise kann ich problemlos alles kompilieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!