Der Linux Problem/Fragen-Thread
-
-
Lad dir mal den offiziellen Client von der World Community Grid-Webseite anstatt den aus dem Paketmanager-Repo.
https://secure.worldcommunitygrid.org/reg/ms/viewDownloadAgain.do
-
Ermittle den aktuellen Status..... X ERROR
-
Wie gesagt, hier geht alles. Wie hast dus gestartet? Hast du mal nen Screenshot?
-
ich wollt gerade linux 3.8 auf meinem 386er installieren aber es bricht immer ab
WIESO????ß
-
Gestartet über run_manager
-
Hm hier tats eigentlich immer..
-
Hallo Leute,
ich habe folgenden "Code":
CodeEXIT=$0 if [ $EXIT = 0 ]; then mailx -s "Backup erfolgreich" $(whoami)@$(hostname) <$TMPLOG else mailx -s "Backup fehlgeschlagen" $(whoami)@$(hostname) <$TMPLOG fi
rsync bricht mit dieser Meldung ab:
Codersync: link_stat "/mnt/LAN/Sicherung" failed: No such file or directory (2) rsync: mkdir "/home/tobias/Doku/Monatsbackups/Backup-12-2012" failed: No such file or directory (2) rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(595) [Receiver=3.0.7] rsync: connection unexpectedly closed (9 bytes received so far) [sender] rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(601) [sender=3.0.7]
Trotzdem wird immer der erste Fall gewählt.Was mache ich falsch? Bzw. Wie/Wo wird der Exit-Code von Rsync gespeichert?
-
$0 ist der nullte Parameter an dein Programm und enthält den Namen der Programmdatei bzw. deines Shellskripts. Was du willst, ist vermutlich $?, Rückgabewert des zuletzt ausgeführten Programms. Außerdem solltest du [ $EXIT -eq 0 ] (Zahlen-Vergleich) statt [ $EXIT = 0 ] (Zeichenketten-Vergleich) benutzen, dann wäre dir das schon ggf. von alleine aufgefallen.
Im Übrigen:
macht nicht was du denkst – das Leerzeichen wird zwar ordnungsgemäß in der Variablen gespeichert, aber diese wird trotzdem als zwei Parameter übergeben. Dateinamen sollte man möglichst immer in Anführungszeichen übergeben. -
$0 ist der nullte Parameter an dein Programm und enthält den Namen der Programmdatei bzw. deines Shellskripts. Was du willst, ist vermutlich $?, Rückgabewert des zuletzt ausgeführten Programms. Außerdem solltest du [ $EXIT -eq 0 ] (Zahlen-Vergleich) statt [ $EXIT = 0 ] (Zeichenketten-Vergleich) benutzen, dann wäre dir das schon ggf. von alleine aufgefallen.Im Übrigen:
macht nicht was du denkst – das Leerzeichen wird zwar ordnungsgemäß in der Variablen gespeichert, aber diese wird trotzdem als zwei Parameter übergeben. Dateinamen sollte man möglichst immer in Anführungszeichen übergeben.Merci
Die Variable TARGETB funzt jetzt. Allerdings tut der "Fehlerlog" immernoch nicht.
So siehts jetzt aus:Bash
Alles anzeigen#!/bin/sh DATE=`date +"%m-%Y"` NAME="Backup" FULLNAME="$NAME-$DATE" SOURCE=${HOME}/Dokumente/ TARGET=/media/Daten/Backups/Monatsbackups/$FULLNAME/ TARGETB=/mnt/LAN/Sicherung\ Doku/Monatsbackups/$FULLNAME/ LOG=${HOME}/Backup.log LOGDATE=`date +"%d-%m-%Y"` TMPLOG=${HOME}/Backup.log.tmp EXIT=$? if [ -e /media/Daten/Backups/Monatsbackups/$FULLNAME ]; then echo Backup vom $LOGDATE|tee -a $TMPLOG >>$LOG echo Sicherung auf /dev/sda3|tee -a $TMPLOG >>$LOG rsync -avu $SOURCE $TARGET |tee -a $LOG >> $TMPLOG echo ------------------------------------------------------------------------ |tee -a $TMPLOG >>$LOG echo Sicherung auf /dev/sdb1|tee -a $TMPLOG >>$LOG rsync -avu $SOURCE "$TARGETB" |tee -a $LOG >> $TMPLOG echo ------------------------------------------------------------------------ |tee -a $TMPLOG >> $LOG |tee else echo Backup vom $LOGDATE|tee -a $TMPLOG >>$LOG mkdir /media/Daten/Backups/Monatsbackups/$FULLNAME mkdir /mnt/LAN/Sicherung\ Doku/Monatsbackups/$FULLNAME/ rsync -avu $SOURCE $TARGET |tee -a $LOG >> $TMPLOG rsync -avu $SOURCE $TARGETB |tee -a $LOG >> $TMPLOG echo ------------------------------------------------------------------------ |tee -a $TMPLOG >> $LOG fi if [ $EXIT -eq 0 ]; then mailx -s "Backup erfolgreich" $(whoami)@$(hostname) <$TMPLOG else mailx -s "Backup fehlgeschlagen" $(whoami)@$(hostname) <$TMPLOG fi rm $TMPLOG
-
Wie bringe ich unter Open Solaris meinen UMTS Stick zum Laufen? Vl bin ich auch nur blind und finde unter den Netzwerkeinstellungen nichts
-
Die Frage ist halt, obs für deinen UMTS-Stick überhaupt Solaris-Treiber gibt.
-
Die Frage ist halt, obs für deinen UMTS-Stick überhaupt Solaris-Treiber gibt.Woher weiss ich dass? Wie finde ich dass heraus?
-
Wie heißt das gute Stück denn? Dann kann man mal schauen
-
Wie heißt das gute Stück denn? Dann kann man mal schauenZTE MF637. Wie kann ich ihn dann unter Solaris einrichten? Auf die gewöhnliche Art und Weise? Wie zb unter Ubuntu, Mandriva, Linux Mint.....
-
Hat jemand ne Idee wie ich auf nem Ubuntu Server mit Lighttpd ohne PHP so etwas wie eine Traffic-Grafik hinbekomme, welche per Webbrowser erreichbar ist?
-
vnstat ist was du suchst. Da gab es meine ich auch ein Webinterface zu.
-
Hat jemand ne Idee wie ich auf nem Ubuntu Server mit Lighttpd ohne PHP so etwas wie eine Traffic-Grafik hinbekomme, welche per Webbrowser erreichbar ist?Meinst du sowas?
Dann das hier: http://www.sqweek.com/sqweek/index.php?p=1
EDIT:
2 Leute ein Gedanke -
vnstat ist was du suchst. Da gab es meine ich auch ein Webinterface zu.Hm das Webinterface zu vnstat will php. Bin mr da etwas unsicher, wie ich php möglichst sicher konfiguriere.
-
Mit fastcgi kannst du php in Lighttpd einbinden. Solang du nicht irgendwelche unsicheren/unseriösen/schlecht programmierten Scripte draufpackst, ist die Standardconfig schon in Ordnung. Falls du der Standardconfig nicht traust, kannst du den safemode aktivieren. Aber wenn eh nur das vnstat Script drauf läuft, geht das schon in Ordnung so. Falls du Hilfe beim konfigurieren brauchst, schreib mich einfach mal im Jabber an.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!