Ich würde es andersrum machen, also den Windows-Bootloader von Grub2 laden lassen (naja, ich würde SYSLINUX verwenden :>)
Boote mal mit einer Linux-Live-CD, mounte die Mint-Bootpartition und poste den Inhalt der /boot/grub2/grub.cfg (vllt auch /boot/grub).
Der Linux Problem/Fragen-Thread
-
-
Okay, einhaengen funktioniert.
Aber da gibt kein \boot -
Okay, einhaengen funktioniert.
Aber da gibt kein \bootMach mal ne Auflistung der Verzeichnisse. (ls-l)
-
linuxmint $RECYCLE.BIN System Volume Information
Huh, wegen einem Neustart das ganze System neuinstallieren?
Ich frag mal im LinuxmintForum nach...
-
linuxmint $RECYCLE.BIN System Volume InformationHuh, wegen einem Neustart das ganze System neuinstallieren?
Ich frag mal im LinuxmintForum nach...
linuxmint ist der Mountpoint von deiner Partition
cd linuxmint dann solltest du die Datein sehen. -
-
Gibts auch ein boot-verzeichnis welches sich nicht unter disks befindet?
-
Nein. Also ich schreibe gerade von auf nem USB-Stick installiertem Ubuntu 12.10...
-
Da fehlt der gesamte Configkram von Grub. Am besten mal GRUB neu machen. Mach mal eine Shell auf und dann folgendes.
Erstmal root werden: sudo -i
Ins Mint-Mountverzeichnis gehen (ich gehe mal von /media/mint/linuxmint/ aus):
cd /media/mint/linuxmint/Jetzt /proc und /dev ins Mint-Verzeichnis rübermounten:
mount /dev dev/ -o bind
mount proc proc/ -t procNun per chroot rein ins Mint:
chroot . /bin/bashJetzt GRUB2 vollständig runter und neu drauf:
apt-get purge grub-* os-prober
apt-get install grub-common grub-pc os-prober
(eventuell nötig): grub -install /dev/sda1 (/dev/sda1 durch deine Mint-Partition ersetzen!)
update-grubNun noch aus der chroot-Umgebung wieder raus und die Mounts auflösen:
exit
umount dev/
umount proc/Und mal rebooten und hoffen, dass es was gebracht hat.
-
Du meinst grub-install /dev/sda.
Oder vielleicht auch grub2-install, bei dem Fedora hier heißt es so. -
root@ubuntu:/media/ubuntu/Linux Mint 14.1/linuxmint# mount /dev dev/ -o bind
mount: Einhängepunkt dev/ existiert nicht[/size]
-
Du meinst grub-install /dev/sda.
Oder vielleicht auch grub2-install, bei dem Fedora hier heißt es so.Auf /dev/sda liegt doch der Windows Bootloader.
root@ubuntu:/media/ubuntu/Linux Mint 14.1/linuxmint# mount /dev dev/ -o bind
mount: Einhängepunkt dev/ existiert nicht[/size]
Sicher, dass in dem Verzeichnis überhaupt was drin ist? Ein Linux Mint ohjne /dev kann ich mir nicht vorstellen
-
Auf /dev/sda liegt doch der Windows Bootloader.
Ja, da hat aber grub zu sein, der chainloadet dann von sda1 BOOTMGR diese Drecksau.
-
Auf /dev/sda liegt doch der Windows Bootloader.
Sicher, dass in dem Verzeichnis überhaupt was drin ist? Ein Linux Mint ohjne /dev kann ich mir nicht vorstellen
Tja, eben konnte ich das nicht einhaengen und hab gesucht, gefunden, und seh halt nicht alles.
Ausm Mint Forum :
ZitatAlso - wubi...
Ich hasse sie. Der einzige Grund für ne Wubi ist, daß man sie bequem via Systemsteuerung- Software wieder komplett entfernen kann. Nein - noch einer: Mit einer Wubi hat man echte Hardware und nicht dieses Live-CD-Geraffel.
Ändert aber nix an der Tatsache, daß das nur was zum ausprobieren sein soll, um festzustellen, ob man damit klarkommt.
Blöd ist, daß man die meines Wissens nicht reparieren kann - die liegt nur in einer Art Container.
Ich werde morgen Mint via Windows entfernen, und ohne Wubi neu-installieren.
-
Tja, eben konnte ich das nicht einhaengen und hab gesucht, gefunden, und seh halt nicht alles.
Setz mal vor das /dev n Punkt. Da er ka ne vom root des Live-Systems ausgeht, müsste dieser Versuch folglich fehlschlagen.
Probiere also mal:
mount ./dev dev/ -o bind -
Setz mal vor das /dev n Punkt. Da er ka ne vom root des Live-Systems ausgeht, müsste dieser Versuch folglich fehlschlagen.
Probiere also mal:
mount ./dev dev/ -o bindGeht nicht, mache jetzt siehe oben.
-
Geht nicht, mache jetzt siehe oben.
Was zeigt er dir denn an, wenn du meine Methode ausprobierst?
-
Er konnte es nicht finden.
-
Er konnte es nicht finden.Das ist ne Wubi installation?
-
Das ist ne Wubi installation?
Ja. Morgen aber nicht mehr.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!