Der Linux Problem/Fragen-Thread


  • ja Debian 6 hatte ich damals auf meinem T61 und der grafiktreiber hat mich in den Wahnsinn getrieben, liegt wohl auch daran das der aktuelle von Intel keinen OPENGL SUpport bietet und so das Ding überall auf SW schaltet compiz lief aber Intel wird zwar an sich supportet nicht aber HW beschleunigung vor allem bei der gma x3100 wohl schwierig

    Meine Main Geräte

    Spoiler anzeigen


    Main PC

    MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

    Notebook primär

    HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H


    Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (22. Januar 2013 um 13:41)

  • glxinfo

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    voyager# glxinfo
    name of display: :0.0
    display: :0 screen: 0
    direct rendering: Yes
    server glx vendor string: SGI
    server glx version string: 1.2
    server glx extensions:
    GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap,
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_copy_sub_buffer,
    GLX_OML_swap_method, GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control,
    GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
    GLX_SGIX_visual_select_group
    client glx vendor string: Mesa Project and SGI
    client glx version string: 1.4
    client glx extensions:
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context,
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_allocate_memory,
    GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_swap_control,
    GLX_MESA_swap_frame_usage, GLX_OML_swap_method, GLX_OML_sync_control,
    GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync,
    GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
    GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_EXT_texture_from_pixmap
    GLX version: 1.2
    GLX extensions:
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context,
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_copy_sub_buffer,
    GLX_MESA_swap_frame_usage, GLX_OML_swap_method, GLX_SGI_make_current_read,
    GLX_SGI_video_sync, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig,
    GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGIX_visual_select_group,
    GLX_EXT_texture_from_pixmap
    OpenGL vendor string: Tungsten Graphics, Inc
    OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) 965GM GEM 20091221 2009Q4 x86/MMX/SSE2
    OpenGL version string: 2.1 Mesa 7.7.1
    OpenGL shading language version string: 1.20
    OpenGL extensions:
    GL_EXT_compiled_vertex_array, GL_EXT_texture_env_add, GL_ARB_copy_buffer,
    GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_depth_clamp, GL_ARB_draw_buffers,
    GL_ARB_draw_elements_base_vertex, GL_ARB_fragment_program,
    GL_ARB_fragment_program_shadow, GL_ARB_fragment_shader,
    GL_ARB_framebuffer_object, GL_ARB_half_float_pixel,
    GL_ARB_map_buffer_range, GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture,
    GL_ARB_occlusion_query, GL_ARB_pixel_buffer_object,
    GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite, GL_ARB_provoking_vertex,
    GL_ARB_seamless_cube_map, GL_ARB_shader_objects,
    GL_ARB_shading_language_100, GL_ARB_shading_language_120, GL_ARB_shadow,
    GL_ARB_sync, GL_ARB_texture_border_clamp, GL_ARB_texture_compression,
    GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
    GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_crossbar,
    GL_ARB_texture_env_dot3, GL_ARB_texture_mirrored_repeat,
    GL_ARB_texture_non_power_of_two, GL_ARB_texture_rectangle,
    GL_ARB_transpose_matrix, GL_ARB_vertex_array_bgra,
    GL_ARB_vertex_array_object, GL_ARB_vertex_buffer_object,
    GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader, GL_ARB_window_pos,
    GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color,
    GL_EXT_blend_equation_separate, GL_EXT_blend_func_separate,
    GL_EXT_blend_logic_op, GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract,
    GL_EXT_cull_vertex, GL_EXT_copy_texture, GL_EXT_draw_range_elements,
    GL_EXT_framebuffer_blit, GL_EXT_framebuffer_object, GL_EXT_fog_coord,
    GL_EXT_gpu_program_parameters, GL_EXT_multi_draw_arrays,
    GL_EXT_packed_depth_stencil, GL_EXT_packed_pixels,
    GL_EXT_pixel_buffer_object, GL_EXT_point_parameters,
    GL_EXT_polygon_offset, GL_EXT_provoking_vertex, GL_EXT_rescale_normal,
    GL_EXT_secondary_color, GL_EXT_separate_specular_color,
    GL_EXT_shadow_funcs, GL_EXT_stencil_two_side, GL_EXT_stencil_wrap,
    GL_EXT_subtexture, GL_EXT_texture, GL_EXT_texture3D,
    GL_EXT_texture_cube_map, GL_EXT_texture_edge_clamp,
    GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
    GL_EXT_texture_filter_anisotropic, GL_EXT_texture_lod_bias,
    GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_rectangle, GL_EXT_texture_sRGB,
    GL_EXT_texture_swizzle, GL_EXT_vertex_array, GL_EXT_vertex_array_bgra,
    GL_3DFX_texture_compression_FXT1, GL_APPLE_client_storage,
    GL_APPLE_packed_pixels, GL_APPLE_vertex_array_object,
    GL_ATI_blend_equation_separate, GL_ATI_envmap_bumpmap,
    GL_ATI_texture_env_combine3, GL_ATI_separate_stencil,
    GL_IBM_multimode_draw_arrays, GL_IBM_rasterpos_clip,
    GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_INGR_blend_func_separate,
    GL_MESA_pack_invert, GL_MESA_texture_signed_rgba, GL_MESA_ycbcr_texture,
    GL_MESA_window_pos, GL_NV_blend_square, GL_NV_depth_clamp,
    GL_NV_light_max_exponent, GL_NV_packed_depth_stencil,
    GL_NV_texture_env_combine4, GL_NV_texture_rectangle,
    GL_NV_texgen_reflection, GL_NV_vertex_program, GL_NV_vertex_program1_1,
    GL_OES_read_format, GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_texture_border_clamp,
    GL_SGIS_texture_edge_clamp, GL_SGIS_texture_lod, GL_SUN_multi_draw_arrays

    72 GLX Visuals
    visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
    id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
    ----------------------------------------------------------------------
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    96 GLXFBConfigs:
    visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
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    ----------------------------------------------------------------------
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    externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

  • Hm also direktes Rendering geht schonmal (sonst ständ da was von Mesa Indirect)

    Hm eigentlich sollte OpenArena so tun.


  • ich wollt nur mal fragen wie ich ein Windows 7 Iso von linux aus aufm usb stick kopieren kann, damit ich es dann von selbigem installieren kann

    Die einfachste Lösung ist, den Stick an irgendeinem Rechner mit Windows Vista/7 mit FAT32 zu formatieren (= was gleichzeitig einen bootfähigen MBR und Partitions-Bootcode schreibt), die Partition im Partitionsmanager deiner Wahl (z. B. GParted) als aktiv (= bootbar) zu markieren und zuletzt mit einem Archivmanager einfach den gesamten Inhalt des ISOs auf den Stick zu entpacken (bzw. alle Dateien und Ordner von dem eingehängten UDF-Dateisystem zu kopieren).
    Insbesondere funktioniert dieses Verfahren ohne Neuformatierung und Verlust der Daten mit jedem USB-Stick, der schon mal unter WIndows formatiert wurde.


  • Hm also direktes Rendering geht schonmal (sonst ständ da was von Mesa Indirect)

    Hm eigentlich sollte OpenArena so tun.

    Also insgesammt tut es ja. Mir kam das nur merkwürdig vor, da ich dachte, Mesa hätte hiermit nix zu tun.


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  • Also insgesammt tut es ja. Mir kam das nur merkwürdig vor, da ich dachte, Mesa hätte hiermit nix zu tun.

    Mesa ist nur die generelle OpenGL-Schnittstelle für unixoide Betriebssysteme. Hardware-beschleunigtes OpenGL bekommst du entweder über einen DRI-Treiber für die Hardware (Intel, Nouveau, Radeon) oder einen proprietären Ersatz für die libgl-Bibliothek (Nvidia, Catalyst) hin.


    Hm also direktes Rendering geht schonmal (sonst ständ da was von Mesa Indirect)

    Wenn der Client selber in Software rechnet, aber die Ausgabe per GLX erfolgt, steht trotzdem "direct rendering: Yes" da (heutzutage übliche Situation im Falle fehlender 3D-Unterstützung), dann hat man aber als Renderer "Software Rasterizer".

  • Mesa ist nur die generelle OpenGL-Schnittstelle für unixoide Betriebssysteme. Hardware-beschleunigtes OpenGL bekommst du entweder über einen DRI-Treiber für die Hardware (Intel, Nouveau, Radeon) oder einen proprietären Ersatz für die libgl-Bibliothek (Nvidia, Catalyst) hin.


    Wenn der Client selber in Software rechnet, aber die Ausgabe per GLX erfolgt, steht trotzdem "direct rendering: Yes" da (heutzutage übliche Situation im Falle fehlender 3D-Unterstützung), dann hat man aber als Renderer "Software Rasterizer".


    Kann ich da jetzt noch irgendwie etwas mehr Leistung rauskitzeln?


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  • Kann ich da jetzt noch irgendwie etwas mehr Leistung rauskitzeln?

    Bei einem ausreichend aktuellen Treiber (siehe die Manpage intel(4)) kann man AccelMethod auf "SNA" anstelle "UXA" setzen, auch wenn das nicht umsonst für Sandy Bridge New Acceleration steht und auf einer X3100 nicht viel bringen wird. Ansonsten sind deine Tuning-Möglichkeiten begrenzt.

  • Ne kleine Frage noch: Kann ich, und wenn ja wie, n compiz-plugin per Shell an- und ausschalten? Mein fgrlx, soackt da gelegentlich etwas rum im Bezug auf das Verschieben von Fenstern auf ne andere meiner 8 Arbeitsflächen und normalisiert sich erst, wenn ich die Desktop-Tafel einmal abgeschaltet und dann wieder angeschaltet habe.

    Freue mich über Hilfe.

    LG tk1908


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    externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

  • Ich meine, dass es für den ccsm (Compiz Config Settings Manager) auch Kommandozeilenparameter gab. Hat der ne Manpage?

  • Wenn ich Steam starte, erhalte ich immer den "Failed to laod steamui.so" Fehler (der ist auch schon bekannt).
    Kennt da jemand ne Lösung?
    OS ist elementaryOS (ja, ich habs jetzt auch), was auf Ubuntu 12.04 basiert.

  • Mh... habs aber auch von der Steam-Website. Das gleiche Problem trat unter Linux Mint 14.1 auf. Und wie gesagt : Der Fehler ist bekannt. Naja, so dringend brauch ich jetzt auch nicht.

  • Woran kann es liegen dass sich Xubuntu per USB Setup ohne Probleme installieren lässt aber bei der CD Installation hackt und abstürzt? Die CD hab ich mehrmals neu gebrannt und trotzdem dasselbe, der Live Modus funktioniert ohne Probleme. Das Motherboard unterstützt leider nur theoretisch USB Boot, deswegen muss ich den Weg über CD ROM nehmen

    PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook


  • Wenns über USB läuft, nimm doch einfach USB?

    USB funktioniert nur lt BIOS, dass Problem ist auch wenn der USB Stick korrekt formatiert ist (Unetbootin, Windows7 Diskpart) funktionierts nicht. Das BIOS erkennt zwar den USB Stick, aber bootet nicht davon.

    Der Stick ansich funktioniert, da ich zuvor am Laptop Xubuntu installiert habe.

    PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

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