Ich hatte auch noch nie das Flash-Problem das hier alle anscheinend unter Linux haben o_O
Der Linux Problem/Fragen-Thread
-
-
Wie kommt udev eigentlich darauf dass mein Netzwerkinterface enp0s18 heißt? en für Ethernet, ok, aber der Rest?
-
Wie kommt udev eigentlich darauf dass mein Netzwerkinterface enp0s18 heißt? en für Ethernet, ok, aber der Rest?p0 = Port 0, erster Anschluss auf einer dedizierten Netzwerkkarte (Onboard-Controller werden einfach em0, em1, … durchgezählt)
s18 = Slot 18, in dem Falle aus der PCI-Kennung abgeleitet (deine Karte ist im POST-Bildschirm vermutlich "Bus 0, Function 18") -
Jemand 'ne Idee wie man memtest86+ auf nem EFI-System hinkriegt? Mein grub will es nich hinzufügen weil es angeblich nicht läuft da EFI keinen 16bit dingens mode hat...
-
Jemand 'ne Idee wie man memtest86+ auf nem EFI-System hinkriegt? Mein grub will es nich hinzufügen weil es angeblich nicht läuft da EFI keinen 16bit dingens mode hat...Also mein Macbook hat auch schon gespackt als ich versucht hab ne ältere Memtest CD zu booten...
-
Jemand 'ne Idee wie man memtest86+ auf nem EFI-System hinkriegt? Mein grub will es nich hinzufügen weil es angeblich nicht läuft da EFI keinen 16bit dingens mode hat...Dann brauchst du das CSM (BIOS-Emulation).
-
Dann brauchst du das CSM (BIOS-Emulation).
mmh... Ich hab aber meine Festplatte mit GPT formatiert, kann das Zeugs von sowas booten?
-
mmh... Ich hab aber meine Festplatte mit GPT formatiert, kann das Zeugs von sowas booten?
Klar BIOS lädt ja blöd den ersten Sektor. Muss halt nennen Bootloader da sein.
-
Okay. Und wie bringe ich GRUB2 dazu den zu schreiben? Habe bisher 'ne eigene /boot/efi partition auf /dev/sda1. Muss ich die jetzt neu formatieren und mit bios_grub flag markieren damit der da seine BIOS-Emulation hinschreiben kann?
Edit: Hab auch grad das gefunden
Zitat
On booting:
The X220 cannot/will not boot GPT disks using Legacy BIOS, you must setup UEFI.
also wird's wohl eh nix... -
also wird's wohl eh nix...Was? Das kann nicht sein, das BIOS ist dumm, das initialisiert einfach die Festplatte und lädt den ersten Sektor (bzw. die ersten 440 Bytes)
-
Was? Das kann nicht sein, das BIOS ist dumm, das initialisiert einfach die Festplatte und lädt den ersten Sektor (bzw. die ersten 440 Bytes)Da steht aber eben gerade, dass dieses UEFI bei GPT-Partitionierung niemals im BIOS-Kompatibilitätsmodus operiert. Da EFI-GRUB2 gleichsam wegen den Einschränkungen von EFI kein linux16-Modul für 16-Bit-Kernel mehr besitzt, bleibt nichts anderes übrig, als von einem externen MBR-partitionierten Medium (z. B. USB-Stick mit Syslinux oder roh draufgebügeltem Memtest-Image) zu booten.
-
Was ist denn ein vernünftiger (multicore) CPU Burn-In Test?
-
Prime95 vllt?
-
Davon gibt's eine Linux-Version?
-
Davon gibt's eine Linux-Version?Ist zumindest nicht im AUR. Ich würd einfach core/linux ausm ABS holen und halt ma makepkg machen. Oder KDE. Oder sowas fettes.
-
Hmm, doch. Nennt sich wohl mPrime in der Linux-Variante.
-
Hab schon alles versucht, aber immer heißt es, dass "C header files matching your running kernel were not found."
-
sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)
-
linux-headers-3.7.1-030701-generic ist schon die neueste Version.
-
Und wenn du als location /usr/src/linux-headers-bla angibst?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!