Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Ne kleine Frage noch: Kann ich, und wenn ja wie, n compiz-plugin per Shell an- und ausschalten? Mein fgrlx, soackt da gelegentlich etwas rum im Bezug auf das Verschieben von Fenstern auf ne andere meiner 8 Arbeitsflächen und normalisiert sich erst, wenn ich die Desktop-Tafel einmal abgeschaltet und dann wieder angeschaltet habe.

Freue mich über Hilfe.

LG tk1908

So da ich wieder mal zwei Probleme mit Compiz habe, dierekt mal wieder zwei Fragen?
    1. Ist es grundsätzlich möglich mit ner Intel i915 Compiz zu betreiben? Bei mienen Tests auf meinem TP T61 war selbiges sehr langsam, genau wie merkwürdigerweise auch der Mplayer.
    2. Ist compiz mit ner Radeon HD5750 mit dem freien ATI-Treiber nutzbar bzw. überhaupt lauffähig?

LG tk

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (4. Februar 2013 um 15:00)

• Beides machbar. Hatte Compiz in Form von Unity eine Zeit lang auf dem X61. Hatte Compiz in Form von Unity ebenso schon auf dem Bürorechner mit dem freien radeon Treiber und einer HD 3850.

• Beides machbar. Hatte Compiz in Form von Unity eine Zeit lang auf dem X61. Hatte Compiz in Form von Unity ebenso schon auf dem Bürorechner mit dem freien radeon Treiber und einer HD 3850.

Aber warum war dann die Desktop-Tafel so schnarsch lahm?

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Hm gute Frage. Folgende Graka ist im X61 (evtl ist das ne andere als beim T61?)
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary) (rev 0c)

• Hm gute Frage. Folgende Graka ist im X61 (evtl ist das ne andere als beim T61?)
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary) (rev 0c)

Dürfte eigentlich die selbe sein. Hast du den Treiber genommen wie er vorinstalliert war, oder hast du irgendwas noch händisch gemacht (z.B. Ne xorg.conf erstellt?)

Edit: laut Thinkwiki müsste es eine Intel Graphics Media Accelerator X3100 sein.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (4. Februar 2013 um 15:09)

• Ich habe alles auf Standard gelassen mit den Treibern von Ubuntu. Eventuell sind die neuer/optimierter als die von Debian? Teste eventuell mal einen neueren Kernel.

• Ich habe alles auf Standard gelassen mit den Treibern von Ubuntu. Eventuell sind die neuer/optimierter als die von Debian? Teste eventuell mal einen neueren Kernel.

Werde Ich machen. Und ich muss mal schauen ob ich das Package "libgl1-mesa-dri" drauf hab. AFAIK wird das noch benötigt. (Der fglrx Treiber nervt mich momentan wieder, deshalb fragte ich nach dem freien Treiber.)

• Folgendes: Ich versuche schon seit längerem Lubuntu bzw Xubuntu auf meinem alten Rechner zu installieren. Klingt leicht: runterladen, ISO brennen, installieren, und viola das Linux läuft.................. NICHT. Bei beiden bricht das Setup immer an unterschiedlicher Stelle ab, das Fenster geht zu und dann passiert nichts. Die ISO ist an sich in Ordnung da ich beide auf meinem Hauptrechner und Laptop ohne Probleme installiert habe. Kein Ruckeln kein Mucken läuft Linuxtypisch.
    Warum dann nicht auch auf den alten? Hardware siehe Signatur, 2. Rechner. Der RAM, die Festplatte, und das Laufwerk sind ebenfalls in Ordnung mir gehen langsam die Ideen aus, warum es nicht funktioniert
    Anm.: Ubuntu, Fedora, Linux Mint lassen sich installieren und laufen auch nur zu langsam

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

Einmal editiert, zuletzt von Tarvenik (23. Februar 2013 um 20:53)

• Installiere Ubuntu Server …

Lieber die Minimal-CD, da installierst dir nicht erst unnötigerweise einen Server-Kernel etc. ;)

Installation/MinimalCD

Würde empfehlen ein Ubuntu ganz ohne Desktop-Umgebung zu installieren und diese dann wie von Batch10s beschrieben nachzurüsten.

• Installiere Ubuntu Server und dann LXDE / XFCE.

Code
    sudo apt-get install lubuntu-desktop | sudo apt-get install xubuntu-desktop

Ich check nochmal die Hardware durch, wenn das nichts hilft muss ich es wohl über diesen Weg machen

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Installiere Ubuntu Server und dann LXDE / XFCE.

Code
    sudo apt-get install lubuntu-desktop | sudo apt-get install xubuntu-desktop

sudo apt-get install linux-image-3.5.0-25-generic

EDIT:
    FAIL ist bei Server 12.x schon dabei.. :D

Einmal editiert, zuletzt von fynn (23. Februar 2013 um 21:18)

• Ich seh grade, dass man während der Installation (bei "Software auswählen und installieren"), gleich den Xubuntu oder Lubuntu-Desktop installieren kann.

Einmal editiert, zuletzt von Hexley (23. Februar 2013 um 21:51)

• So Ich hab mal wieder Treiber-Probleme:

Also den freien radeon Treiber nach dieser Methode installiert und konfiguriert:
    http://wiki.debian.org/AtiHowTo

Allerdings tut compiz nicht und Games sind absolut unspielbar.

glxinfo:

Spoiler anzeigen

Xorg.log

Spoiler anzeigen

Xorg.conf:

Spoiler anzeigen

Grafikkarte: AMD Radeon HD 5750

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß tk1908

• Zum ATI-Problem. Kenn mich nicht aus, ist AIGLX noch relevant? http://wiki.compiz.org/ATI%20with%20AIGLX

Ich selber suche eine Lösung um die Calibri-Schrift von MS-Office nur in LibreOffice, aber nicht im Firefox zu verwenden. Weiss da jemand ne Lösung? Schrift in FFX blockieren oder nur für LibreOffice installieren oder etwas in der Richtung.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (4. März 2013 um 12:24)

• Du kannst Schriften ja pro User installieren in ~/.fonts/, daher wäre eventuell eine Lösung, Firefox und Libreoffice einfach mit getrennten Konten laufen zu lassen.

Zum ATI-Problem kann ich leider nicht viel sagen. Bei mir funktionierte der freie radeon-Treiber immer ganz gut und der proprietäre fglrx machte nur Ärger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!