Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Was mich an der ganzen Geschichte einfach ärgert, ist die Tatsache, dass grade die Desktop-Tafel sehr nützlich war. Allerdings kann Ich das wohl unter MATE vergessen. Aber ansonsten ist MATE n netter Desktop.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Code
    mkdir initrd
    cd initrd
    mkdir kernel
    mkdir kernel/x86
    mkdir kernel/x86/microcode
    cp ../microcode.bin kernel/x86/microcode/GenuineIntel.bin
    find .|cpio -oc >../ucode.cpio
    cd ..
    cat ucode.cpio /boot/initrd-3.5.0.img >/boot/initrd-3.5.0.ucode.img

Ich hab bereits eine eigene initrd. Verstehe ich das richtig, dass ich im Prinzip in meiner eigenen initrd einfach /kernel/x86/microcode/GenuineIntel.bin haben muss?

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (25. Mai 2013 um 15:49)

• Ich bin grade dabei mein Netzwerk in ein neues Subnetz zu werfen. Im Endeffekt soll es so aussehen:

Netzbasisadresse: 10.18.0.0/16
    10.18.1.x für Server und Headlessmaschinen.
    10.18.2.x für meine Workstations.
    10.18.3.x für den Rest. (Alle Hosts die nicht statisch in meinem DHCP eingetragen sind, kommen in das Netz.

Allerdings soll die Trennung nur auf Adressen-Ebene ablaufen. Ich möchte, dass sich alle Hosts untereinander sehen können.
    Allerdings meckert mein DHCPd n bisschen.
    Die Konfig sieht so aus:

Adressen:
    10.18.1.1: Spacecube (Homeserver)
    10.18.1.2: xwing (IGEL Thinclient)
    10.18.1.3: ywing (Raspberry Pi :b1: )

10.18.2.1: darkstar (Hauptrechner)
    10.18.2.2: voyager (Thinkpad T61)
    10.18.2.3: valkyrie (FSC Lifebook)

Allerdings sollen sich nachwievor alle Clients sehen können, deshalb würde Ich als Subnetzmaske 255.255.0.0 nutzen.

Die Fehlermeldungen lauten wie folgt:

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

tk

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (26. Mai 2013 um 16:00)

• Lass die (verschiedenen) Subnetze weg. Die bräuchtest du nur, wenn du tatsächlich alles in unterschiedliche /24er-Netze mit Router dazwischen packen würdest – 10.18.0.0/16 ist exakt dasselbe Netz wie 10.18.2.0/16 oder 10.18.3.0/16.

Zitat

WARNING: Host declarations are global. They are not limited to the scope you declared them in.

Außerdem gehören die host-Blöcke nicht in den Subnetz-Block.

• Im Prinzip ist das ein einziges /16-Netz und nicht viele kleine /24. Am besten du setzt einfach Ranges. Ich habs mal dahingehend umgebaut. Sollte so klappen. Gib mir mal Bescheid, obs läuft :)

• Im Prinzip ist das ein einziges /16-Netz und nicht viele kleine /24. Am besten du setzt einfach Ranges. Ich habs mal dahingehend umgebaut. Sollte so klappen. Gib mir mal Bescheid, obs läuft :)

Muss die Range unbedingt definieret werden? Ich hab hier mal ne angepasste Version, die mir allerdings auch Fehler gibt:

Config:

Fehlermeldung:

Gruß tk

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (26. Mai 2013 um 16:36)

• Die Range muss unbedingt angegeben werden. Sonst sagt der dhcp "Nene, für den Bereich aus der Reservierung bin ich garnicht zuständig".
    Zur Fehlermeldung: Da ist ein - zwischen option und routers, der dort nicht hingehört.

• Hm. Also auch mit deinem Vorschlag funzt es net.

Fehlermeldungen:

• Oh, sehe die Fehler.
    address statt adress schreiben.
    und
    hardware ethernet statt hardware-ethernet

Hab ich vorhin übersehen, sorry.

• Habe auch mal wider ne Frage ;)
    Ich möchte unter Debian 6 meine Systempartition verkleinern um ein weiteres OS(linux) zu installieren.
    Kann ich das direkt unter Debian mache oder muss ich das via Boot-CD (Knoppix) machen, wenn Ja wie?

fdisk -l liefert:

Code
    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System 
    /dev/sda1   *           1       19210   154304293   83  Linux
    Warning: Partition 1 does not end on cylinder boundary.
    /dev/sda2           19210       19458     1992060    5  Extended
    Warning: Partition 2 does not end on cylinder boundary.
    /dev/sda5           19210       19458     1992060   82  Linux swap
    Warning: Partition 5 does not end on cylinder boundary.

• Habe auch mal wider ne Frage ;)
    Ich möchte unter Debian 6 meine Systempartition verkleinern um ein weiteres OS(linux) zu installieren.
    Kann ich das direkt unter Debian mache oder muss ich das via Boot-CD (Knoppix) machen, wenn Ja wie?

fdisk -l liefert:

Code
    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System 
    /dev/sda1   *           1       19210   154304293   83  Linux
    Warning: Partition 1 does not end on cylinder boundary.
    /dev/sda2           19210       19458     1992060    5  Extended
    Warning: Partition 2 does not end on cylinder boundary.
    /dev/sda5           19210       19458     1992060   82  Linux swap
    Warning: Partition 5 does not end on cylinder boundary.

Du kannst es… du kannst dich aber auch, während du lebst, selbst operieren :>
    Zieh dir Parted Magic und nimm das.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Du kannst es… du kannst dich aber auch, während du lebst, selbst operieren :>

Nein, kann er nicht. ext2/3/4 kannst du im Onlinebetrieb leider nur vergrößern (was ich jetzt z. B. schon öfter mit meiner /home-Partition am Sonic gemacht habe, nachdem ich mehr Platz für das darunterliegende LVM2-Volume zugewiesen hatte), aber nicht verkleinern. Außerdem liest der Kernel die Partitionstabelle solange nicht neu ein, wie Partitionen darauf gemountet sind. Also führt nichts an einer Offline-Umpartitionierung vorbei. Grafisches Tool der Wahl ist GParted, das auf so ziemlich jeder Live-Linux-CD inkl. Knoppix enthalten ist.

• Danke für die rasche Antwort. Ziehe mir mal ne Parted Magic Cd und probiere es damit....
    Parted Magic basiert ja auf Gparted

• In der Hinsicht hängt Linux leider nahezu jedem andern OS hinterher. Bei andern Systemen kann man im laufenden Betrieb die Systempartition verkleinern wie man lustig ist.

• War das eben von Windows her gewohnt. Ist echt schade.
    Die Partition ist jetzt verkleinert. Muss sagen dass Parted Magic sehr gut ist mit all seinen nützlichen tools.
    War ein super Tip;)

Habe noch folgede Fragen:

1: Kann ich Parted Magic auf einer Festplatte installieren im multiboot ? Sozusagen als Notfallsystem für andere OS
    2: Gibt es diese transparenten Systeminfos, welche bei Parted Magic auf dem Desktop sind auf für andere Linux-Versionen?
    3:Danach beim Booten von Debian wird nicht mehr alles angezeigt (Treiber und so)
    auch sind die comments nicht mehr farbig. Meine vermutung ich muss die grub config bearbeiten. Hat Parted Magic da was verstellt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!