Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Das kannst du in der Tat. Grub2 kann ISO-Dateien von der Platte booten.

Ich gehe davon aus, dass du die ISO in /boot/parted_magic.iso liegen hast. Wenn nicht, diesen Dateinamen dahingehend anpassen.

Schreibe folgendes ans Ende der /etc/grub.d/40_custom:

Code
    menuentry "Parted Magic ISO" {
    set isofile="/boot/parted_magic.iso"
    loopback loop (hd0,1)$isofile
    linux (loop)/pmagic/bzImage iso_filename=$isofile boot=live load_ramdisk=1 prompt_ramdisk=0 noeject noprompt 
    initrd (loop)/pmagic/initramfs
    }

Danach gib noch als Root update-grub ins Terminal ein, damit das so übernommen wird.

Zu den Desktopinfos: Ja, das geht. Habe ich auf meinem X30 im Einsatz. conky heißt das Tool. Wenn du magst, kann ich dir mal meine Config geben. Sieht dann so aus:

(Beim stuart:/data-Eintrag steht normalerweise die Belegung von eben diesem NFS-Share, aber ich bin momentan unterwegs und habe kein VPN aktiviert, daher ist es umounted und es wird der Wert von / dort gezeigt :D)

• Sicher kannst du Parted Magic auf eine Festplatte installieren. Nur, wenn er von dieser Festplatte dann bootet, kannst du diese nicht mehr umformatieren später - weil das das Parted Magic liegt.

Die Systeminfos (bzw. das Programm) nennt sich "Conky". Das gibt es für alle anderen Linuxdistributionen auch. Einfach dort in die Paketquellen zb. Synaptic bei Debain, schauen. Du kannst auch die ".conkyrc" exportieren und mit anderen Linuxdistributionen nutzen. Die ".conkyrc" liegt meist im Homeverzeichniss, von dort einfach auf einen USBStick oder ähnliches kopieren. Schon kannst du sie bei anderen Linuxdistributionen verwenden in dem du die dort wieder "in der Regel" in das Homeverzeichniss kopierst.

Zu 3. bin ich mir gerade nicht sicher, da will ich dir keinen falschen - richtigen Rat geben.

• Wenn du Parted Magic wie in meinem Tipp aus der ISO von HDD bootest, wird es erst in den RAM geladen, sodass du nach Herzenslust an der Platte rumbasteln kannst.

• Danke für die guten Anleitungen und Infos. Probiere das gerade aus.

Bitteschön, viel Erfolg!

mrshadowtux : Könntest du mir auch deine conky config geben :P. Sieht gut aus;)

Klaro!

• Hallo
    Ich wollte ein mutli-boot system machen und unter anderem auch einmal skyos ausprobieren.
    Da skyos auch grub verwendet, dachte ich dass sei kein problem.
    Doch nachdem ich SkyOS auf einer partition installiert habe und leider den skyos-grub in den MBR geschriben haben, kann ich überhaubt nicht mehr booten. Beim starten kommt nur: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Wie kann ich den alten Grub im MBR wiederherstellen?
    Grub Doctor von Parted Magic hilft nicht weiter...
    Die alte grub-config habe ich gesichert.

Konfiguration:
    sda1 ext3 Debian 6 (boot partition)
    sda3 skyfs SkyOS
    sda4 ext3 ISO von PartedMagic
    sda2 extended mit sda5 linux-swap

• Boote von einem beliebigen Linux Livesystem (dein Parted Magic ist ok, ansonsten nehm GRML oder so). Dort kannst du dann per chroot GRUB neu installieren.
    Im Livesystem eine Shell aufmachen und folgendes eintippen:

• Hat leider nicht funktioniert.
    Nach dem Mem-Test kommt:

Verifiing DMI Pool Data...........
    Boot from CD:
    DISK BOOT FAILURE; INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Irgendwie wird versucht direkt von CD zu booten. Hab gelesen, dass SkyOS seine cd verlangt um zu booten. Ev wurde da was verstellt.
    UPDATE: Wenn ich die SkyOS CD einlege gibt es im Startmenü den Eintrag Boot SkyOS (wenn schon installiert)
    Damit kann ich SkyOS Booten und Starten. Die CD enthält auch einen Grub.
    Wenn ich bei SkyOS in /boot/boot/grub schaue finde ich die datei: menu.lst. Ist dies nicht eine Grub 1 Config?
    Doch wie schon erwähnt wird dieser grub nicht gestartet bzw die menu.lst nicht geladen. Es wird die grub Version von der Cd verwendet.

Diese Boot from CD Aufforderung muss irgendwo im MBR sein. Wenn ich die löschen könnte würde Debian auch wider booten können.

Update:
    Probier noch ein bischen rum und wenn alles nichts hilft mache ich hald eine komplette Neu-Installation ohne SkyOS
    War eh nur zum probieren.

• Ich möchte noch memtest86+ ins bootmenü einbinden (grub).
    Kann ich da gleich vorgehen wie für Parted Magic und ne ISO laden ?
    Habe die memtest86+ ISO auch in /boot

• Für Memtest brauchst du keine ISO. Mach einfach

Code
    chmod +x /etc/grub.d/20_memtest86+
    update-grub

und es ist drin. Wird nämlich schon mitgeliefert und muss nur aktiviert werden

• habs gerade probiert. Leider hat debian kein 20_memtest86+ in grub.d

Edit: Hab memtest86+ über apt-get install installiert und 20_memtest86+ ist jetzt vorhanden. Der sollte doch jetzt automatisch einen Eintrag in grub haben

• Ah sehe gerade, bei Debian muss mans nachinstallieren.
    sudo apt-get install memtest86+

Rest geht dann von selbst, inklusive GRUB.

• Ja sehe es auch gerade. Jetzt funktioniert alles. Danke nochmal. Ist echt cool wenn sich jemand gut auskennt. ;)
    Bin bei Linux hald noch unerfahren und alles ist neu.

• Hab' Linux Mint auf 'ner externen installiert. Alles hat funktioniert, habe dann das System aktualisiert, neugestartet & der Sound funktionierte nicht mehr.
    Als Ausgabegerät kann Ich nur „Dummy“ benutzen.

• Wenn ich eine eigene boot Partition habe:

/dev/sda1 Debian Mountpoint auf /
    /dev/sda2 Extended
    /dev/sda3 Boot Partition Mountpoint auf /boot
    /dev/sda4 Backup Mountpoint auf /backup
    /dev/sda5 Swap (sda2)

wie muss ich dann deinen Code anpassen um die ISO von PartedMagic zu laden?
    Iso ist in /boot/parted-magic.iso
    Meine Überlegung war:

Code
    menuentry "Parted Magic ISO" {
    set isofile="/parted_magic.iso"
    loopback loop (hd0,3)$isofile
    linux (loop)/pmagic/bzImage iso_filename=$isofile boot=live load_ramdisk=1 prompt_ramdisk=0 noeject noprompt 
    initrd (loop)/pmagic/initramfs
    }

aber wird das Laden mit einer Fehlermeldung abgebrochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!