Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Muss man zum Glück nicht. Habe den gerne im Zug genutzt, als ich meinen UMTS-Stick vergessen hatte. Geht prima.

• Man muss sich einmalig mit der Option "Passwort speichern" einloggen (relevant falls man mehrere Steam-Accounts hat und öfters wechselt) und die gewünschten Spiele vollständig heruntergeladen haben. Ohne gespeicherte Anmeldedaten gehts nicht.

Gut. Dann ist der Abend ja gerettet. :)

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Wie komm ich eigentlich ohne default-Route auf ner globalen Adresse auf die Google-Server?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Diese ganzen ewig langen Hexwerte bei IPv6 machen einen ja bekloppt.

127.0.0.1 vs. ::1. Bitch please. Außerdem sähe das in Dezimalnotation noch viel schlimmer aus (mal ganz abgesehen davon, dass das übelster Mindfuck mit Subnetzen wäre).

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• So Mplayer macht mal wieder Probleme.

Wenn Ich den Titel per < oder > wechsele, dann dauert das ca 3 Sek. und der ganze Vorgang des Wechselns ist extrem zäh.

Kann man das irgendwie beschleunigen?

Gruß tk1908

EDIT: Hab mal die PulseAudio Unterstützung deaktiviert, jetzt tuts soweit.

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (21. Juni 2013 um 21:08)

• Hm. Ich hab erst den Eindruck gehabt, dass sich der mplayer generell mit pulseaudio gebissen hat.

So jetzt funzt mein Kmix net mehr. Allmählich werde Ich sauer.

So kmix tut wieder.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (21. Juni 2013 um 21:31)

• ich bin von pulsaudio auch noch nicht so recht überzeugt, daher verwende ich nach Möglichkeit immer Alsa. Was aber die Ursache für die Verzögerung ist würde mich auch interessieren, abel allgemein habe ich den Eindruck das bei den nicht 'debian' basierten Distris wie jetzt z.B. Suse oder Mandriva nicht immer alles so rund läuft.

• So, liebe Gemeinde.
    Ich experimentier ja seit ein paar Tagen mit Xubuntu rum. Programme, die ich so brauch, sind alle da, selbst für meinen ranzigen HP-Multifunktionsdrucker...
    Nur für eins ned: Für meinen UMTS-Stick. Wie ja bekannt ist, geizen die Mobilfunkbetreiber mit ihren Inklusivvolumen, egal ob magenta, rot, grün oder blau. Bei mir ist jedenfalls so, nach 5000 MB (weiß nicht, wieso die 5 GB = 5000 MB rechnen) sind gewollte Verbindungsabbrüche, ewig dauernde Anfragen seitens des Browsers und so an der Tagesordnung, sprich man ist gedrosselt.
    Ich hab einen Huawei E220 Surf-"Stick" (sieht eher aus wie n Zubehördings fürn I-Mac), geöffnet auf 7,2 MBit.

Zu meiner Frage:

Gibt es eine Software, wo man das verbrauchte Volumen sehen kann? Momentan wird mir nur ne SMS geschickt, wenns ziemlich verbraucht ist.

• Mir fällt spontan ein, die Schnittstelle zu überwachen und dann entsprechend bei erreciehn von 25,50 und 75% sich ne meldung ausgeben zu lassen. Im KDE gibt es einen Netzwerkmonitor, der so etwas kann.

• Mal ne eventuell blöde Frage:

Gibt es unter rpm basierten Distris eigentlich n Befehl um ein Paket zu Konfigurieren? Also sowas wie dpkg-reconfigure?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

tk1908

• Wenn, hängt das vom benutzten RPM-Frontend ab. RPM selber kümmert sich im Gegensatz zu dpkg nur um die reine Paketverwaltung ohne Abhängigkeiten und alles.
    Yum scheint dazu auch keinen besonderen Befehl zu haben.

Allerdings ist dpkg-reconfigure eine ziemliche Debian-Besonderheit. In anderen Distributionen konfiguriert man Pakete über Konfigurationsdateien oder paketspezifische Tools. "Zurücksetzen" der Konfiguration ist durch Neuinstallation des Pakets möglich.

• Zitat

No. As I wrote, _something like_ that is not used by RPM packages. RPM
    packages are not supposed to be interactive during installation. And once
    installed, you don't work on "packages" anymore, but with the files that
    belong to the package. That is, either the package contains some sort of
    configuration tool to run, or you edit config files that are marked as
    such (so RPM can handle them in special ways during package updates).

Quelle: http://comments.gmane.org/gmane.linux.re….general/424115

• Wenn, hängt das vom benutzten RPM-Frontend ab. RPM selber kümmert sich im Gegensatz zu dpkg nur um die reine Paketverwaltung ohne Abhängigkeiten und alles.
    Yum scheint dazu auch keinen besonderen Befehl zu haben.

Allerdings ist dpkg-reconfigure eine ziemliche Debian-Besonderheit. In anderen Distributionen konfiguriert man Pakete über Konfigurationsdateien oder paketspezifische Tools. "Zurücksetzen" der Konfiguration ist durch Neuinstallation des Pakets möglich.

Gut. Danke für die Info.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!