Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Beide 1280*1024.

Kann ich nicht ne ältere fglrx version installieren? Ne runde minecraft oder so wär schon mal nicht schlecht...

Wobei habe auch noch ne Nvidia Geforce 8600GT mit 256mb. Siehts damit besser aus?

fglrx-legacy evtl. Würde Ich aber tunlichst unterlassen, da fglrx und Multimonitoring net so pralle ist.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Wieso liefert nginx auf http://www.t23h.de und den ganzen anderen GitLab aus und nicht /var/www?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Gibt es eine Möglichkeit, ein mkfs.ext4 rückgängig zu machen bzw. einige Dateien aus der Partition zu extrahieren?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Jag photorec über die Partition, der kann entgegen des Namens nicht nur Fotos, sondern nahezu alle Dateitypen retten, auch wenns FS kaputt/überschrieben wurde.

• Jag photorec über die Partition, der kann entgegen des Namens nicht nur Fotos, sondern nahezu alle Dateitypen retten, auch wenns FS kaputt/überschrieben wurde.

Also erstmal Partition dumpen. Theorie: Nandroid vom Handy machen (also /data nach /storage/emulated/0 aka /data/media sichern), Backup auf den PC kopieren, userdata wipen, zurückspielen. Praxis: Nandroid, Wipe… eh Mist.

• Ich persönlich nutz es nicht, aber Nagios bietet dahingehend viele Möglichkeiten. Habs bei meiner Ausbildung oft in Action erlebt. Sobald nen Server Probleme hatten, bekamen die Admins nen Anruf aufs Handy, was genau los ist. Außerdem auch Nachricht per SMS und Email sowie Anzeige aufm Desktop.

• Ah, schaut schonmal interessant aus. Ich nehm es mal genauer unter die Lupe. Einer unserer Server rauchte neulich komplett ab und direkt danach nochmal. Das war bisschen blöd, hätte man vorher merken können.

• Kann ich tar-Archive einfach hintereinandercatten?

• Kann ich tar-Archive einfach hintereinandercatten?

Ja, das ist kein Problem. tar-Archive bestehen je Eintrag nur aus einem 2 Block großen Header und dem auf Blockgröße erweiterten Dateiinhalt (1 Block = 512 Byte). Ein Inhaltsverzeichnis ist nicht vorhanden, da man beim tape archiver eben gerade noch einfach etwas an ein Band hinten anhängen kann.

Gzip entpackt mehrere Gzip-Ströme hintereinander als eine Datei, also kannst du auch .tar.gz-Dateien aneinander hängen.

• Kann mir jemand erklären, wie es mit aktualisierungen ist? Hab ja Lubuntu 12.04 LTS. Jetzt ist Firefox 25 draußen, und die aktualisierungsverwaltung hängt noch bei 24. Bei GImp ist im Paket sogar nur 2.6 drin. gibts kein neueres für Linux? Brauch ich geduld? Oder muss ich noch nen anderen Server angraben?

• Für Ubuntu 12.04 gibts kein neueres.

• Ubuntu hat immer nur bestimmte Versionen im Repo, die die zum Ubuntu Release aktuell waren.
    Macht aber nichts, man kommt sehr wohl an die neuen Versionen!

Für Firefox gibt es ein Fremdrepo, was dann die neueste Version zur Verfügung stellt. Da ich grad nicht aus dem Kopf weiß, wo man klicken muss, ums grafisch hinzuzufügen, machen wir das eben über die Konsole.
    sudo apt-add-repository ppa:mozillateam/firefox-nextsudo apt-get update
    Danach einfach den Aktualisierungsmanager nochmal suchen lassen, er sollte einen neueren Firefox finden.

Auch für Gimp gibts sowas:
    sudo add-apt-repository ppa:otto-kesselgulasch/gimpsudo apt-get update
    Auch hier sollte danach das neuere im Aktualisierungsmanager auftauchen.

Falls das nicht der Fall sein sollte, kannst du mit sudo apt-get install firefox gimp das Upgrade manuell anstoßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!