Cool, ich werds die tage mal probieren.
Der Linux Problem/Fragen-Thread
-
-
Zeit für ein richtiges Linux hier, euda!
Installiere gleich Caldera Linux 1.3 -
Warum finde ich da nen Test von 98? Ich will aktuelle Software verwenden.
b2t: Beim Firefox Kanal kommt die Meldung von wegen Beta. Will nur die aktuellen Releases, aber keine Betas... Update: Hat sich erledigt. FFx 25 ist jetzt im normalen Kanal verfügbar.
-
Wie krieg ich aus ner Manpage am einfachsten ne html?
-
In Konqueror öffnen, der formatiert die hübsch als HTML. Und dann halt exportieren.
Einfach man://paketname oder so
-
Nice, sieht dann auch in KDE gut aus
Hab mir grad man2html angeschaut, aber die deutschen Umlaute zerlegt der ein bisschen („:a“ statt „ä“), und wenn man nich grad CGI einrichtet ist das etwas umständlich.
Gibt es einen BIOS-Bootloader, der die Kernel automatisch erkennt? Also nicht so wie GRUB2, da muss man ja immernoch update-grub ausführen, um die grub.cfg zu erstellen. -
So ich habe mal wieder was. Ich habe mein Downloadverzeichnis in Home via Samba freigegeben. Lesen und Schreiben. Dazu die Sicherheit des des Ordners auf Lesen und Schreiben für alle Gruppen geändert. Neue Dateien (Downloads FIrefox) erhalten aber nur Lesen und Schreiben für den Besitzer, die anderen Gruppen erhalten keine Rechte.
Müssten die nicht vom Ordner erben? Muss ich irgendwo was einstellen? Ich muss jetzt jedesmal die Dateirechte ändern, bevor ich die Dateien vom Windows Rechner (anonymer Login, daher sonstige Gruppe) her rüberschieben kann.
Lubuntu nehme ich. Zudem schaff ich es nicht auf ne Windows Freigabe von Windows 7. Hatte mal mehrere Freigaben, da hatte ein Ordner von D funktioniert, viele andere nicht. hatte rumgespielt, dann ging garnichts mehr...
-
Das sind sowieso Unix-Rechte, weiß nicht, ob Samba die mitnimmt. Öffne mal deine ~/.profile (oder vllt auch /etc/profile) und schau nach umask, das musst du auf 000 setzen
http://blog.jonaspasche.com/2010/11/24/end…-rechtevergabe/ -
Du kannst eine create mask in der Samba-Freigabe eingeben. Beispiel:
[data]
comment = Daten
path = /data
guest ok = Yes
read only = No
browseable = Yes
available = Yes
create mask = 7777Diese Rechte gelten dannfür jede neue Datei dort. Vorher kannst du sie generell setzen mit chmod.
Beispiel: chmod -R 777 /data777 ist natürlich nur ein Beispiel.
-
-
-
Root bin ich. Komischerweise kann ich als Root auch nicht den Eigentümer ändern.
-
Benutzt du zufällig eine Distribution, die SELinux oder ein ähnliches erweitertes Rechte-System einsetzt?
-
ls -lz datei (oder lZ?)
-
Benutzt du zufällig eine Distribution, die SELinux oder ein ähnliches erweitertes Rechte-System einsetzt?
Nein. Bisher konnte ging das. Es ist auf meinem alten N9, ich möchte diese Datei mit 'Ausführ'-Rechten versehen, damit ich sie starten kann (.sh) -
Hallo Leute,
nur ne kurze Frage. Ich hab mir n neues Theme für KDE gezogen und installiert, funzt soweit.
Nur hab Ich rechts oben in Kickoff n Arch-Logo.
Wie kann Ich das entfernen bzw. ändern?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
LG tk1908
-
Wie mache ich iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -s 172.23.42.0/24 -j SNAT --to 91.143.80.49 reboot-persistent?
-
rc.local anyone?
-
Habs jetzt etwas anders gelöst:
Code
Alles anzeigen12:58:19 [root:/etc/openvpn] # tail -n2 server.conf script-security 2 up restore-iptables.sh 12:58:26 [root:/etc/openvpn] # l restore-iptables.sh -rwx------ 1 root root 57 Dez 30 12:56 restore-iptables.sh* 12:58:30 [root:/etc/openvpn] # cat restore-iptables.sh #!/bin/sh /sbin/iptables-restore < /etc/iptables-openvpn 12:58:33 [root:/etc/openvpn] # cat /etc/iptables-openvpn # Generated by iptables-save v1.4.12 on Mon Dec 30 12:36:11 2013 *nat :PREROUTING ACCEPT [835066:104301518] :INPUT ACCEPT [800379:100028054] :OUTPUT ACCEPT [8650:938186] :POSTROUTING ACCEPT [8650:938186] -A POSTROUTING -s 172.23.42.0/24 -o eth0 -j SNAT --to-source 91.143.80.49 COMMIT # Completed on Mon Dec 30 12:36:11 2013
-
Hat keiner ne Antwort auf meine Frage?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!