Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Sagt der richtige. Probier mal Layerstyles mit GIMP - Da fängts schon an. Bei GIMP ist der Ansatz von NDE einfach nicht konsequent durchgezogen - aber unser Profi-Editor Shadowtux weiß das natürlich ganz genau!

• Meine Antwort auf das:

Wenn man keine Ahnung hat und sich nicht länger als eine Minute mit einem Programm beschäftigt hat, sollte man das Maul mal nicht so aufreißen und einfach still sein.

Shadowtux fühlt sich mal wieder persönlich angegriffen, weil ich die Wahrheit sage (die auch von anderen so bestätigt wird).

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (26. Mai 2014 um 12:08)

• Ich kann durchaus Styles/Effekte auf Layer anwenden, es bezieht sich immer auf den aktuellen. Und huh, NDE ist ja suuper wichtig!!!11

Beide Programme kann man professionell einsetzen, man muss sich nur damit auseinandersetzen. Ich habe schon EINIGES mit beiden Programmen gemacht. Photoshop ist auch nicht verkehrt, aber in Gimp ist etwa das Auswahlwerkzeug besser gelöst und es gibt viele schöne Plugins.

• Sprich für einfache Bildbearbeitung kann ich Gimp nehmen, für Videoschnitt, und Bearbeitung Avidemux oder?

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Für Schnitt ja, was du sonst noch mit Avidemux anstellen kannst musst du dir mal ansehen.

Cool danke für den Tipp

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Ich kann durchaus Styles/Effekte auf Layer anwenden, es bezieht sich immer auf den aktuellen. Und huh, NDE ist ja suuper wichtig!!!11

Beide Programme kann man professionell einsetzen, man muss sich nur damit auseinandersetzen. Ich habe schon EINIGES mit beiden Programmen gemacht. Photoshop ist auch nicht verkehrt, aber in Gimp ist etwa das Auswahlwerkzeug besser gelöst und es gibt viele schöne Plugins.

An dem ersten Satz merkt man schon, dass du entweder keine Ahnung von Photoshop hast, oder du flamen willst.

• Wenn hier einer flamen will, bist Du das doch. Du erwartest, dass sich alle Programme exakt gleich bedienen. Dass es verschiedene Bedienparadigmen gibt und selbige nichts über die professionelle Nutzbarkeit sagen, ignorierst Du dabei.

• Wenn man keine Ahnung hat und sich nicht länger als eine Minute mit einem Programm beschäftigt hat, sollte man das Maul mal nicht so aufreißen und einfach still sein.

Kenn nahezu keine einzige Bude, die ernsthaft im profesionellen Betrieb auf GIMP setzt. Da ist sehr wohl was dran.

Mark IV Style Motherfucker!

• GIMP in allen Ehren aber sorry es taugt nichts und ist nur unnötig kompliziert - was aber wunderbar geht ist wine und paintshop pro x9 das ist dann quasi wie photoshop man hat layer Bildverbesserungen werkzeuge etc

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Kenn nahezu keine einzige Bude, die ernsthaft im profesionellen Betrieb auf GIMP setzt. Da ist sehr wohl was dran.

+1

Es ist einfach so, dass so Features wie NDE und Layerstyles einfach im professionellen Markt WICHTIG sind. Ich habe nirgends erwähnt, dass sich GIMP so bedienen lassen muss wie PS, aber komm schon, GIMP ist was für Hobbyleute oder "g'schwind ebbes machè" aber nicht für professionelle Grafiker und/oder Webdesigner.

• Als Webdesigner sollte man eben NICHT mit Pixelgrafiken hantieren, sondern nach Möglichkeit alles in CSS machen oder auf SVG setzen. Wer für Grafikelemente der Seite auf Pixelgrafik setzt, kann sie im Zeitalter von Retina und verschiedensten Auflösungen und DPI-Werten echt nicht mehr alle haben, da seine Pixeldinger dann auf vielen Geräten zermatscht aussehen. Aber Hauptsache mal "professioneller Webdesigner" nennen und dann Pixelgrafiken erstellen. Übrigens, das ist nicht explizit gegen Photoshop, sondern gegen Pixelgrafiken im Web allgemein. Sollte man einfach vermeiden wo es geht.

• Ist doch so. Finde das immer wieder lustig, wie Bedienelemente von Webseiten etc als Bilddatei eingebunden werden und dann auf Retina total verwaschen aussehen. Und das im Jahr 2014. Lieber auf Vektorgrafik oder CSS setzen und flexibel sein. Für monochrome Logos etc eignen sich auch Iconfonts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!