Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass wohl der /sys Pfad nicht so tut wie ich will.
    Siehe:

Code
    alsactl: sysfs_init:48: sysfs path '/sys' is invalid

Found hardware: "HDA-Intel" "Intel Haswell HDMI" "HDA:80862807,80860101,00100000" "0x1043" "0x8534"
    Hardware is initialized using a generic method
    [tkoehler@gin ~]$

Ich bekomme den Sound wieder zum laufen, wenn ich händisch nach jeder Anmeldung wieder ein alsactl restore laufen lasse. Das kann doch nicht die Lösung sein. :(

Hat einer von euch ne Idee, was ich hier machen könnte? *auf Arch-User schiel.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Hurra wieder Pulse Probleme.

Seit neustem speichert mein Arch-Linux die Sound-Einstellungen nicht mehr. Nach jedem neuen Login steht mein Sound-Interface wieder auf HDMI.

Kann man das Interface irgendwie festnageln?

Installiert ist PA und ALSA.

Ja, entweder mit entpsrechenden udev rules oder alle Soundkarten/onboard-Soundchip/HDMI auf die udev blacklist setzen und die Module "klassisch" in der gewünschten Reihenfolge über /etc/rc.d/rc.modules und /etc/modules.conf (zu editierende Dateien bei Slackware; Arch-linux k.A.) laden.

• Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass wohl der /sys Pfad nicht so tut wie ich will.
    Siehe:

Code
    alsactl: sysfs_init:48: sysfs path '/sys' is invalid

Found hardware: "HDA-Intel" "Intel Haswell HDMI" "HDA:80862807,80860101,00100000" "0x1043" "0x8534"
    Hardware is initialized using a generic method
    [tkoehler@gin ~]$

Ich bekomme den Sound wieder zum laufen, wenn ich händisch nach jeder Anmeldung wieder ein alsactl restore laufen lasse. Das kann doch nicht die Lösung sein. :(

Hat einer von euch ne Idee, was ich hier machen könnte? *auf Arch-User schiel.

systemctl status alsa<TAB> und mal alle Möglichkeiten anschauen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Hallo

ich hatte es schon einmal versucht, aber nun habe ich wieder Zeit zum Basteln gehabt:
    ich habe mir ein Studybook zugelegt, und dort Lubuntu installiert. Im Internet gibt es massenhaft Anleitungen, in denen immer davon ausgegangen wird, dass der Tocuhscreen out of the box unterstützt wird.
    Nach einiger Recherche habe ich nun herausgefunden, dass einige Seriennummern der Geräte den Touchscreen über USB anbinden, andere hingegen über I2C.
    Dummerweise habe ich das Pech, eine Version mit I2C Bus bekommen zu haben. UNter Windows gibt es dafür einen einfachen Treiber und alles ist ok, unter Linux versuche ich schon seit 3 Tagen das dingen ans Laufen zu bekommen, nur reichen meine Linux-Kentnisse dafür nicht.
    Kann mir noch jemand einen Tipp geben? Folgender Eintrag aus der INF des Windows-Treibers:
    "INF file for installing Intel SM35 Express Chipset I2C driver"

• Wenn ich systemctl status alsa eintippe und dann auf <TAB> tippe, passiert nichts.

Pfft, gescheite Shell zulegen. systemctl list-unit-files|grep alsa

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Pfft, gescheite Shell zulegen. systemctl list-unit-files|grep alsa

Folgende Ausgabe

Code
    [root@gin tkoehler]# systemctl list-unit-files |grep alsa
    alsa-restore.service                       static  
    alsa-state.service                         static  
    alsa-store.service                         static  
    [root@gin tkoehler]#

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Pfft, gescheite Shell zulegen. systemctl list-unit-files|grep alsa

Folgende Ausgabe

Code
    [root@gin tkoehler]# systemctl list-unit-files |grep alsa
    alsa-restore.service                       static  
    alsa-state.service                         static  
    alsa-store.service                         static  
    [root@gin tkoehler]#

[/quote]

systemctl status für alle (oder für die faulen zum Copypasten: systemctl list-unit-files | grep alsa | awk '{print $1}' | xargs systemctl status)

• Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

• ich habe mir ein Studybook zugelegt,
    dass einige Seriennummern der Geräte den Touchscreen über USB anbinden, andere hingegen über I2C.

Schieb dem Ding mal eine Knoppix in den Rachen. Wenn damit der Touchscreen funktioniert, ermittle mit "lspci -v" und "lsmod", was da an I²C- und SM-Bus-Treibern geladen ist.

• Blöde Frage:

Mein Unitfile für alsa-restore sieht so aus:

Mich wundert der - bei ExecStart

• Mich wundert der - bei ExecStart

systemd.service(5): “If the absolute filename is prefixed with "-", an exit code of the command normally considered a failure (i.e. non-zero exit status or abnormal exit due to signal) is ignored and considered success.”

• systemd.service(5): “If the absolute filename is prefixed with "-", an exit code of the command normally considered a failure (i.e. non-zero exit status or abnormal exit due to signal) is ignored and considered success.”

Sonst noch irgend ne Idee, für mein Soundproblem? Siehe https://www.winhistory-forum.net/showthread.php…34488#pid434488

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (6. März 2015 um 21:12)

• push

Nochmal push.

Mittlerweile zeigt Alsa bei jedem restore folgendes:

• Schieb dem Ding mal eine Knoppix in den Rachen. Wenn damit der Touchscreen funktioniert, ermittle mit "lspci -v" und "lsmod", was da an I²C- und SM-Bus-Treibern geladen ist.

Hallo

ich habe endlich die Zeit gefunden, ein Knoppix zu laden und zu installieren. Auch unter Knoppix kann ich den Touchscreen nicht benutzen.

• Ich habe auch mal wieder was. Ich habe Xubuntu von 14.10 auf 15.04 geupgraded. Seit dem erscheint nach dem Ruhezustand die Grub Bootauswahl. War vorher nicht so. Das Ding bleibt auch doof stehen, in der passenden Config (wenn es die war) steht dass die eigentlich nach 3 sekunden weg sein soll.

Jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!