Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Also ich hab mit ner Ar*zensiert*ch keine Probleme, aber auch nur durch die Evo/Lution LiveCD. Daher könnt ihr mich steinigen für meine Beqeuemlichkeit. Ist mir etwas peinlich, aber ich nutz es nur in ner VM.

Make the WHF great again!

• Hallo Leute,
    hab jetzt n Arch auf meinem X220 installiert (CSM). Layout ist n verschlüsseltes LVM, welches auf /dev/sda2 liegt, mit den LVs root, home und swap. Boot ist /dev/sda1 mit ext4
    Allerdings lässt sich grub nicht konfigurieren bei grub2-mkconfig -o /boot passiert das:

Hab auch via Google nix genaues gefunden.

Ok. Problem scheint gelöst zu sein. Habe in ner VM das selbe Konstrukt, allerdings bootet er hier, da ich mein cryptdevice noch in die /etc/default/grub eingetragen habe. Die oberen Meldungen sind wohl normal, da ich ja übern chroot installiere.

Morgen mal am x220 ausprobieren.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Wieso nimmst du denn überhaupt das CSM?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Weil mir UEFI welchen? Vorteil bieten soll?

Du kannst dir GRUB2 und die ganzen Probleme damit sparen. Und wenn du noch Windows willst kannst du GPT nutzen.
    Einfacher zu bedienen, weniger Hirnfick.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Du kannst dir GRUB2 und die ganzen Probleme damit sparen. Und wenn du noch Windows willst kannst du GPT nutzen.
    Einfacher zu bedienen, weniger Hirnfick.

Weil Grub auch son Hirnfick is. Was will ich mit GPT?

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Weil Grub auch son Hirnfick is. Was will ich mit GPT?

Ist es. GPT will man, weil damit schmerzfrei mehr als 4 Partitionen oder 2 TiB gehen.
    Wieso willst du unbedingt BIOS? Was für Vorteile bietet es dir?

• Ist es. GPT will man, weil damit schmerzfrei mehr als 4 Partitionen oder 2 TiB gehen.

Ganz einfach: Ich benötige kein GPT. In der Kiste steckt ne 240GB SSD, dadrauf einmal /boot und n crypt-Volume mit nem LVM on top, mit LVs für swap, root und home. Mehr brauch ich auf der Kiste nicht.

• Ist es. GPT will man, weil damit schmerzfrei mehr als 4 Partitionen oder 2 TiB gehen.

Dass da normale Bootloader jeder Art funktionieren. Und GRUB2 ist nun echt schmerzfrei. Einfach update-grub tippen und er findet alles.

Hab GPT und so am Thinkpad auch deaktiviert. Wüsste nicht wozu ich es bräuchte, die SSD ist weitaus kleiner als 2 TB und ich brauch auch nicht viele Partitionen. Wenn ich mir dadurch UEFI/GPT/Whatever-Gefrickel spare, ist alles gut.

• So. Direkt noch ne Frage.
    Hab ja auf meinem X220 n Arch Linux laufen. tp_smapi ist installiert, thinkpad_acpi ist geladen und tpm ist installiert.
    Nur wie bekomme ich die Special-Keys (FN+*) zum Laufen? Kann die Bildschirmhelligkeit nicht regeln. Gibt es da irgendeinen Trick?

• So. Direkt noch ne Frage.
    Hab ja auf meinem X220 n Arch Linux laufen. tp_smapi ist installiert, thinkpad_acpi ist geladen und tpm ist installiert.
    Nur wie bekomme ich die Special-Keys (FN+*) zum Laufen? Kann die Bildschirmhelligkeit nicht regeln. Gibt es da irgendeinen Trick?

Beim X220 (wie auch schon bei seinen Vorgängern) ist die Helligkeitssteuerung reine Software. Ohne ein Tool was auf die Tastendrücke hört und die Helligkeit entsprechend einstellt geht da nichts, gnome-power-manager z.B.

• Beim X220 (wie auch schon bei seinen Vorgängern) ist die Helligkeitssteuerung reine Software. Ohne ein Tool was auf die Tastendrücke hört und die Helligkeit entsprechend einstellt geht da nichts, gnome-power-manager z.B.

Danke, das war der Hinweis, den ich gebraucht habe. Habs jetzt durch den folgenden Eintrag in meiner i3-config hingebogen:

Code
    bindsym XF86MonBrightnessUp exec xbacklight -inc 20 # increase screen brightness
    bindsym XF86MonBrightnessDown exec xbacklight -dec 20 # decrease screen brightness

Evtl den -inc und den -dec Wert noch anpassen.

• So und schon gibts die nächste Frage zu Arch aufm X220:

Aktuell setze ich als Filemanager Caja ein. (Aus MATE)

Funzt gut. Allerdings hab ich keine Anzeige von SMB-Freigaben. Wenn ich den Punkt "Netzwerk" auswähle, bekomme ich folgende Meldung: "network orte können nicht verwendet werden". Per Shell und smbclient klappt der Zugriff. gvfs und gvfs-smb ist installiert.

Habt ihr da irgendeinen Ansatz?

• So. Wieder mal ne Frage an die Archer, wie kann ich unter i3 (also via Konsole) einstellen, dass bei Zuklappen des Displays das System, sofern es nicht im Akkubetrieb hängt, nicht in den Standby-Modus geht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!