Hm seltsam. Normale Pacman-Pakete von den Mirrors gehen prima, aber Yaourt findet nichts mehr aus dem AUR. Eine Neuinstallation von yaourt und package-query hat nicht geholfen. Braucht das noch nen extra Eintrag?
Der Linux Problem/Fragen-Thread
-
-
Nein. Offenbar liegt es daran, wie package-query die API vom AUR aufruft. Im Moment funktioniert es mit der stabilen Version 1.7 nicht.
Jede Suchanfrage, die yaourt an das AUR stellt, wird durch einen Aufruf von package-query wie folgt gehandhabt:
package-query ruft dann über cURL folgende URL ab:
Das gibt aber neuerdings keine Ergebnisse mehr, da ohne Versions-Parameter v die veraltete Version 1 der API angenommen wird. Aktuell ist laut der Dokumentation Version 5.
Die Lösung ist, manuell die aktuelle Git-Version package-query-git aus dem AUR zu installieren, die dafür mehrere Bugfixes enthält.
-
Riesen Dank, mit der git-Version von package-query gehts!
-
Darum kein Franzosen-Repo.
-
Höhöhö, erinnere mich ausgerechnet bei dir an nen Fall wo das selbstkompilierte Probleme machte und archlinuxfr problemlos updatete.
-
Darum kein Franzosen-Repo.Musste auch ohne Franz. Repo auf die git-Variante von package-query ausweichen.
-
Ich denke mal, das wird bald in der Hauptvariante landen und dann auch bei den Froschfressern verfügbar sein als Update.
-
Mein erst neu aufgesetzem Lubuntu steht in den nächsten Tagen schon ein Platten umzug bevor.
Welches Programm zum Klonen der Platte auf die Neue Empfehlt ihr mir? -
Clonezilla
-
Mein erst neu aufgesetzem Lubuntu steht in den nächsten Tagen schon ein Platten umzug bevor.
Welches Programm zum Klonen der Platte auf die Neue Empfehlt ihr mir?dd
-
ClonezillaOkay, das den Empfehlung habe ich auch auf anderen seiten gefunden, ziehe es somit in betracht.
Noch weitere vorschläge?dd
Wie ist davon der genaue Name?
-
-
Okay, das den Empfehlung habe ich auch auf anderen seiten gefunden, ziehe es somit in betracht.
Noch weitere vorschläge?Wie ist davon der genaue Name?
Das Tool heißt dd. Einfach nur dd.
Aber ich denke Clonezilla ist für dich die bessere Lösung.
-
Gut das werde ich Zilla nehmen.
Danke Jungs. -
Alternativ ne tar von / erstellen und am Ziel entpacken. Dann kurz GRUB im chroot neu schreiben. So würde ich das machen.
Aber ja, die einfachste Möglichkeit für dich wird Clonezilla sein, das ist auch schön komfortabel.
-
Abgesehen von der Partition Klont der Zilla auch den MBR?
-
Jo gesamte Platten kann man machen.
-
Perfekt.
-
Hab' da mal wieder 'ne Frage:
Hab' hier 'n grml 2011.05 als Live-Linux zum Formatieren von Festplatten in Einsatz. Nun habe ich eine Festplatte, die zwar MultiWord-DMA Mode 1 kann, aber damit nur Fehler produziert. Ich kann leider das Mainboard nicht auf ausschließlichen PIO-Modus konfigurieren, so dass ich das gerne manuell in grml machen würde. Mit dmesg | grep ata sehe ich, dass die Platte auf MWDMA1 konfiguriert wurde - andere Platten werden auch automatisch konfiguriert (PIO, UDMA usw.). Kann ich das manuell auch machen? Würd' die gern auf PIO-3 festlegen.
-
Dein gewünschter Kernel-Bootparameter sieht so aus:
wobei PORT für die Kombination aus IDE-Controller (1 oder 2) und Master/Slave (.00 oder .01) steht, so wie der Kernel das Gerät benennt (ataX.YY). Für SATA-Geräte (wenn man da z. B. NCQ oder Queued TRIM deaktivieren will) kann man natürlich letzteres weglassen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!