Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Der Kernel nennt den Primären IDE-Port hier ata6 - also in meinem Fall wäre das dann libata.force=ata6.00:pio3, richtig?

Ich sehe gerade: dürfte auch über modprobe gehen. Dann müsste das ja modprobe libata focre=ata6.00:pio3 sein, oder?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (5. März 2016 um 15:48)

• Zitat

The format is comma separated list of "[ID:]VAL" where ID is PORT[.DEVICE]. PORT and DEVICE are decimal numbers matching port, link or device. Basically, it matches the ATA ID string printed on console by libata.

Also einfach nur libata.force=6.00:pio3 bzw. libata.force=6:pio3, wenn nichts anderes am primären IDE-Controller hängt.

• Danke, hat geklappt :) Die Platte macht zwar immer noch Probleme, aber ist immerhin jetzt im PIO3 :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Seid mir gegrüßt,

nur ne kurze Frage. Aktuell laufen meine NFS-Mounts über meine fstab nach folgendem Schema, 10.24.6.1:/mnt/nuketown/misc /data/nuketown/misc nfs noauto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=10,timeo=14

Funktioniert auch wunderbar. Wenn ich jetzt allerdings mein Netzwerk wechsele oder den Server ausmache, ohne den Share zu trennen, dann fährt mein System nicht mehr runter.

Gibts dafür irgendeine Lösung?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Würde statt NFS lieber auf SMB AFP setzen, das ist mit sowas flexibler und auch nicht sonderlich schwer einzurichten. NFS ist ja in gewisser Weise total veraltet, auch was Berechtigungen etc angeht.

AFP tut übrigens auch prima rein zwischen Linuxkisten dank netatalk. Du brauchst dann clientseitig auch keine fstab, moderne Dateimanager erkennen das automatisch.

• NFS ist total veraltet? NFSv4 hat doch alles aktuelle im Angebot?

Aktuell versuche ich mich mit Automount, morgen mal schauen, wie sich das bei nem Server-Shutdown verhält.

@shadowtux

Nein kein AFP. Ich möchte das schon mit NFS machen,

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Hab das selbe Problem. System geht dann nicht in Halt.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Also mein Gentoo geht mit NFS-Freigaben sauber in den halt?

Problem ist folgendes:

- Share ist gemountet.
    - Server fährt runter.
    - Client soll runterfahren. Das klappt aber nicht, da das Share nicht sauber ausghangen ist.

• Kann mir jemand einen Tip zu btrfs geben? Meine Speicherkarte im Jolla (SDXC) ist mit btrfs formatiert. Die Formatierung wurde damals über das Handy vorgenommen. Jetzt hab ich die SD Karte am Rechner dran gehabt, dort bekomme ich eine Fehlermeldung

'can't read superblock'

Im Handy macht die Karte jedoch wunderbar, die Karte lief auch schon damals mit diesem Cardreader.

• Nachdem mir mit dem Trackpoint-Problem am T460 vorzüglich geholfen wurde, habe ich noch eine andere Angelegenheit, die mich momentan stört: Mein Thinkpad freezed, sobald ich es zuklappe. Man könnte jetzt denken "Ha, der Standbymodus freezed die Kiste". Weit gefehlt, bei einem systemctl suspend geht er brav in den Standby und läßt sich dann auch fehlerfrei zu- und wieder aufklappen sowie aus dem Schlaf wecken. Hat da jemand irgend eine Lösung für das Problem?

• Ehrlich gesagt habe ich dazu bezogen nichts eingestellt. Ich weiß aber, dass exakt diese Installation auf meinem T450s fehlerfrei einschlief, da ich die SSD umgezogen habe.

Auch interessant: Es passiert auch auf der Textkonsole ohne laufendes X.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!