So, ich hab' mal wieder ein Problem mit Debian 9 Testing auf meinem ThinkPad X300:
Seit dem letzten Update, was ich eingespielt habe, funktioniert das DVDs abspielen mit dem VLC Media Player nimmer richtig. Die ganze Anzeige nimmt im Vollbildmodus nur etwa 1/4 des Bildschirms ein, in den Menüs funktionieren keine Auswahlfelder mehr - und wenn ich direkt einen Titel anspringe, spielt der zwar ein paar Sekunden vernünftig das Video ab (halt nur 1/4 der Bildgröße), geht dann aber nach einigen Sekunden mit der CPU-Last auf 100%, so dass das Video nicht mehr abspielt und der ganze Rechner einfriert (Mauszeiger bewegt sich nur noch im 5-Sekunden-Rhythmus usw.).
Nutze ich den smplayer, gehts ohne Probleme, nur funzen da die DVD-Menüs nicht.
Zur Abhilfe hab' ich es schon mit kompletter Deinstallation inkl. Konfigurationsdateien vom VLC Media Player, libdvdread4 (apt-get purge vlc libdvdread4) sowie der kompletten Deinstallation inkl. Konfigurationsdateien aller dadurch nicht mehr benötigten Pakete (apt-get autoremove und aptitude purge ~c) sowie der anschließenden Neuinstallation probiert. Ohne Erfolg. Auch libdvdcss 1.4.0 hab' ich nochmal neu erstellt - ebenso ohne Erfolg.
Meine Vermutung ist, dass es irgendwo mit dem VLC Media Player zusammenhängt, da es im smplayer (ist wohl 'n GUI Frontend für den Kommandozeilenbasierten mplayer) ja funktioniert.
Hat jemand 'ne Idee, woran das noch liegen könnte? Hab bei mir die aktuellsten Paketversionen drauf. Lust auf 'ne komplette Neuinstallation hab' ich nämlich nicht