Falls beim grub-mkconfig ne Meldung kommt, dass GRUB nicht vorhanden wäre, gehört da noch ein apt-get install grub vor (Oder welchen Paketmanager auch immer deine Distri benutzt)
Der Linux Problem/Fragen-Thread
-
-
Gibt's ne einfache Software für Linux, welche mir als Tray Icon die aktuellen Keyboard LEDs (Numlock,Capslock,Scrolllock) anzeigen kann?
-
Seit einiger Zeit kann ich unter Debian Stretch (also testing) kein dist-upgrade mehr ausführen, ich bekomme folgendes angezeigt:
Code
Alles anzeigenroot@debian201:/home/benjamin92# apt-get -V dist-upgrade Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fehler! Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben. Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen: Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: systemd : Beschädigt: rdnssd (< 1.0.1-5) aber 1.0.1-1+b1 soll installiert werden E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
Wenn ich apt-get upgrade mache, ist unter anderem rdnssd (1.0.1-1+b1 => 1.0.1-6) als zurückgehaltenes Paket zu finden.
-
Du bist auf jeden Fall nicht allein:
https://nerdpol.ch/posts/a4d7ad204f610134ea0852540061b601APT scheint der Meinung zu sein, dass systemd eine Abhängigkeit auf rdnssd vor Version 1.0.1-5 hat, weswegen es nicht systemd und rdnssd zusammen aktualisieren will. Das aktuelle systemd-Paket hängt aber gar nicht mehr von rdnssd ab.
Gegebenfalls schafft ein
Abhilfe. -
Seltsam, da bekomme ich dann die selbe Fehlermeldung.
Danke aber auf jeden Fall für die Antwort -
Ich konnte das Problem jetzt lösen:
Zuerst apt-get purge rdnssd
und dann apt-get dist-upgrade funktionierte.
Habe jetzt absichtlich einen Doppelpost gemacht, dass man die Lösung sieht, wenn jemand das selbe Problem hab -
Guter Tipp.. wollte Freitag das Debian auf dem Powerbook noch einmal neuinstallieren, aber gleich mit testing.
Falls ich auch auf das Problem stoße.
-
Guter Tipp.. wollte Freitag das Debian auf dem Powerbook noch einmal neuinstallieren, aber gleich mit testing.Wenn man testing vom aktuellen Stand (z. B. mit der Netinst-/Mini-CD) frisch installiert, tritt das wohl ohnehin nicht auf, weil dann rdnssd mangels Abhängigkeit durch irgendein installiertes Paket nicht mehr installiert wird.
-
Wie kann ich unter Linux einen Prozess starten lassen, der sofort die allerhöchste RealtimeFIFO Priorität hat.
(Ja er soll wirklich so hoch laufen, kein scherz) -
Wie kann ich unter Linux einen Prozess starten lassen, der sofort die allerhöchste RealtimeFIFO Priorität hat.chrt(1) kann nicht nur die Realtime-Attribute eines bestehenden Prozesses ändern, sondern auch einen neuen Prozess damit starten:
Code# chrt -f 99 bash # chrt -p $$ Derzeitige Scheduling-Vorschrift für PID 22643: SCHED_FIFO Derzeitige Scheduling-Priorität für PID 22643: 99
Die höchste Prioritätsstufe für SCHED_SCHED_FIFO gibt dir chrt -m aus, sollte aber i. d. R. auf Linux 99 sein.
Als Nicht-Root-Nutzer brauchst du mindestens die Capability CAP_SYS_NICE.
-
Xubuntu 1610 ist draußen. Ich habe nen Atom Linux Rechner mit 1604 LTS momentan. Es läuft alles ganz gut inzwischen. Sollte ich auf 1610 aktualisieren? So viel schrecklich neues gibt es ja nicht. Oder doch auf der LTS mit der Kiste bleiben. Habe gehört bei LTS werden dei Softwares nach ner weile nur noch sehr sporadisch aktualisiert, also alles was nicht zum Kernsystem gehört. Oder ist das nen minor Problem? Stattdessen potentielles gebastel beim Upgrade?
-
Ich würde an deiner Stelle bei LTS bleiben, wenn es ordentlich läuft. Momentan wird ja Mir als Display-Server eingeführt, das will man momentan noch nicht wirklich benutzen. Da würde ich jetzt einfach bis 18.04 erst mal warten
-
Zumindest damals™ waren die Herbst-Releases nach einer LTS immer am experimentellsten.
-
Ich hatte bisher mit einem Update immer negative Erfahrungen gemacht und bin um eine Neuinstallation nicht rumgekommen. (Größe Sprünge LTS -> LTS)
-
Ich dachte mir wäre bei Ubuntu als alterantiver experimenteler unter unity, nicht xubuntu? dann setz ich mal erstmal aus. vielleicht kann ich dann aber irgendwann nicht mehr an mich und will der versionsnummer halber upgraden.
-
https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu/Release…r-Versionierung
Nicht umsonst ist die LTS-Version des Standard-Ubuntu-Desktops auch zuerst auf der Download-Seite genannt, da Zwischen-Releases immer nur 9 Monate (also knapp 3 Monate Überlappung zur nächsten Version) Support anbieten. Und ja, vor einem LTS-Release hat man immer einen gewissen Feature-Stau, der danach abgebaut wird.Wohlgemerkt ist bei mir jedes Distribution-Upgrade eines Debian-artigen Systems, mit zum Teil vorher bekannten Abstrichen, bisher gutgegangen. Weiß aber nicht, ob darunter schon mal ein LTS-zu-LTS-Upgrade war.
-
Kriegt man bei bereits genutzen Luks mit AES-XTS-PLAIN dies zu AES-XTS-PLAIN64 konvertiert?
-
Ich hatte immer nur kleinere Probleme, wie Ruhezustand ging nicht mehr, Samba musste neu gemacht werden.
Egal, hab ne neue Frage: Wie kann ich Linux beschleunigen? Habe nen ITX Board mit Atom D510 (2 Kerne, 4 Threads), 2 GB DDR und ne alte Notebookplatte. Manchmal lädt der mir gerade beim Aufwachen zu lange, manchmal scheint der Browser mit skripten überfordert. Bringt es überhaupt was zu versuchen, ohne Mainboardtausch? Oder gibts ne Weißheit, dass ne SSD unglaublich was bringen würde, oder ne Schnelle Platte, mehr RAM? Oder bremst der Atom dafür zu fleißig? Wenn würde ich wohl in ne SSD investieren (gebraucht), aber da wäre Feedback mit SSD + Linux, bzw SSD + Atom hilfreich.
-
Hab das Gefühl ne SSD bringt in solchen Szenario nix unter Linux..
Glaub der atom is einfach zu lahm.
-
Wie bekomme ich Linux Mint wieder zum Booten nachdem ich auf einem Rechner Windows 10 installiert habe? Das Layout ist GPT. Stehe gerade etwas auf der Leitung.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!