Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Schau mal im UEFI, ob der Eintrag nicht noch existiert.
    Oder Lade mal das Bootmenü, bei mir ist da z.B. F11.

Der Bootloader ist im Endeffekt im UEFI drin.

Sonst eine Linux Live CD mit UEFI support booten und dann mit "efibootmgr" einen neuen Eintrag erzeugen.
    Oder direkt im UEFI, wenn es eine solche Funktion kann (Gigabyte kann es bei mir nicht, Supermicro schon)

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (21. Oktober 2016 um 12:47)

• Hab per

Code
    ssh -R port:localhost:port 192.168.2.100 -luser

Einen SSH Tunnel von meinen Server zu meinen Tower aufgebaut für ein Projekt. Das hat auch funktioniert beim ersten Versuch.
    Musste aber meine VM neustarten.
    Jetzt sagt es mir bei dem Kommando, dass keine Route zum Host bestehe "No route to host".
    Beide Maschinen habe ich schon neugestartet. Wo liegt das Problem hier?

EDIT: Nach wildem hin und Her pingen funktioniert es jetzt wieder. Anscheinend hat der Tower auf garnichts mehr im Netzwerk reagiert. Komisch.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

Einmal editiert, zuletzt von Der Doktor (24. Oktober 2016 um 21:06)

• Ist meine USB 3.1 PCIe Karte defekt?

Wird ansich ohne Probleme erkannt:

Code
    [    8.165145] xhci_hcd 0000:0a:00.0: xHCI Host Controller
    [    8.166920] xhci_hcd 0000:0a:00.0: new USB bus registered, assigned bus number 2
    [    8.227777] xhci_hcd 0000:0a:00.0: hcc params 0x0200eec1 hci version 0x110 quirks 0x00000010
    [    8.234094] xhci_hcd 0000:0a:00.0: xHCI Host Controller
    [    8.235929] xhci_hcd 0000:0a:00.0: new USB bus registered, assigned bus number 3
    [   64.203443] xhci_hcd 0000:0a:00.0: device has no AER-aware driver
    [   65.299133] xhci_hcd 0000:0a:00.0: device has no AER-aware driver
    [   66.419139] xhci_hcd 0000:0a:00.0: device has no AER-aware driver

Wenn ich aber ein Gerät anstecke, wird es einfach nicht erkannt, so, als ob es physisch nicht eingesteckt hätte. Stecke ich es an Onboard USB 2.0, wird es sofort ohne Probleme erkannt.

Mark IV Style Motherfucker!

• Hallöchen!

Ich wollte mal wieder das Arch Linux auf meinem X301 aktualisieren (über yaourt -Syau, allerdings krieg' ich nach dem Runterladen und Paketeüberprüfen folgende Aussage:

Wo krieg' ich raus, welches Problem da vorliegt? Die angegebenen Konfigurationsdateien einfach löschen? Die hab' ich selbst nie angefasst, sind vermutlich mal bei einer Paketinstallation erstellt worden...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Wo krieg' ich raus, welches Problem da vorliegt?

Bei Arch Linux ist der erste Schritt vor einem größeren System-Update immer, erst einmal die News auf der Startseite zu lesen.
    https://www.archlinux.org/news/ttf-dejav…forced-upgrade/

In dem Falle musst das Paket ttf-dejavu einmalig mit dem --force-Parameter installieren und kannst dann mit dem Rest des Upgrades (yaourt -Su) fortfahren.

• Habe mir die dejavu-Schrift in der pacman.conf einfach als ignoriertes Paket eingetragen, sodass er die nicht mit aktualisiert. Wozu auch, ist ne Schrift.

• Ich nutze aber immer Open Sans in Dokumenten sowie Noto Sans in Dialogfeldern und Fira Sans in meinem i3-Panel. Wozu brauche ich jetzt Dejavu Sans großartig? Ist verdammt selten.

• Wie kann man Gnome 3 (3.14) auf deutsch einstellen? Unterbau ist debian 8.

task-german und task-german-desktop habei ch schon installiert.

Wenn ich jetzt das Paket gnome-language-selecetor installieren will bekomme ich eine Fehlermeldung das es unauffindbar ist. Die Paketquellen in debian habe ich schon überprüft. Gibt es einen extra Spiegel für Übersetzungen?

• Die beiden Pakete installieren außer dem deutschen Sprachpaket für Firefox nur die deutschen Handbücher sowie Wörterbücher und Grammatikhilfen für LibreOffice. Die Übersetzungen an sich werden bereits mit jedem Programmpaket mitgeliefert.

Wenn du das ganze System auf Deutsch umstellen willst, geht das als Root per

Code
    # dpkg-reconfigure locales

Du wirst dann gefragt, welche Sprachen und "Locales" (hier ist wohl Deutsch/Englisch bzw. im Anschluss "de_DE.UTF-8" und "en_US.UTF-8" zu empfehlen) du installieren willst und welche Locale der Standard für angemeldete Benutzer sein soll. Unter Umständen tritt das erst nach einem Neustart von GDM bzw. des Systems in Kraft.

Wenn das System inkl. der Anmeldung Englisch bleiben soll und du die Sprache nur für einen bestimmten Benutzer ändern willst, kannst du die Zeile

Code
    export LANG=de_DE.UTF-8

in einer Datei namens ".xsessionrc" in dessen Home-Verzeichnis ablegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!