Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Danke, das hilft weiter :b1:

Und wie ist das mit den Linux-Kerneln? Bei Ubuntu/Debian blieben ältere ja auch noch auf der Platte, bis man die Pakete entfernt hat.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Bei Arch hast du immer nur den neuesten installiert. Aaaber: Es werden immer auch die alten Versionen der Pakete auf der Festplatte zurückgehalten, sodass du downgraden kannst. In /var/cache/pacman/pkg findest du die alten Versionen deiner Pakete. Wenn mal ein Update Mist war, kannst du in diesem Ordner zur alten Version zurück. Diese kannst du mit pacman -U dateiname.tar.xz wieder installieren.

• Gut zu wissen. Danke für den Hinweis.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• yaourt -Qdt sollte tun.

Der entsprechende Befehl (analog apt-get autoremove auf Debian) auf Systemen ohne yaourt ist sudo pacman -Rcns $(pacman -Qqdt). -Qqdt gibt die Paketnamen (ohne Versionsnummer) aller als Abhängigkeit installierter Pakete aus, von denen kein anderes Paket mehr abhängt; -Rcns entfernt diese Pakete inklusive Konfigurationsdateien sowie rekursiv alle Pakete, die nur noch ausschließlich von ersteren benötigt werden.

Wenn das System im Moment zufriedenstellend läuft, kann man aller paar Monate den Paket-Cache bis auf aktuell installierte Pakete mit pacman -Sc ausleeren (analog apt-get autoclean auf Debian).

• Hab auch mal eine Frage:
    Woran kann das liegen, wenn in Debian Stretch bei Youtube Videos mit Firefox der Anfang für eine Sekunden (oder weniger) immer extrem laut ist und dann auf die eingestellte Lautstärke zurück geht?
    Ist recht nervig, wenn man ne Playlist abspielt...

Hardware: Dell Latitude E6510
    Headset: Logitech H340

Habs mal beobachtet, im Lautstärkeregler von XFCE verschwindet CubebUtils mit dem Firefox-Symbol immer kurz, wenn der Effekt auftritt.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, bitte fragen. Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar :)

Edit: Hat sich schon erledigt, ich lasse es aber trotzdem stehen, falls jemand das selbe Problem hat:
    Es gibt den Reiter "Wiedergabe" und den für das Problem wichtige "Ausgabegeräte", da war mein Headset auf 100%, wenn man den Regler in Ausgabegeräte zurückregelt, tritt der Effekt nicht bzw umgekehrt auf (am Anfang leiser, dann normal).

Hab da aber ernsthaft ne halbe Stunde rumgesucht und die Lösung erst gefunden, als ich den Beitrag geschrieben hab. Ist manchmal echt seltsam :rolleyes:

• Hab da aber ernsthaft ne halbe Stunde rumgesucht und die Lösung erst gefunden, als ich den Beitrag geschrieben hab. Ist manchmal echt seltsam :rolleyes:

Ist nicht seltsam. Manchmal hilft es nämlich, die richtige Frage aufzuschreiben. Während des Schreibvorgangs arbeitet dann u.U. ein zweiter Prozessorkern im Computer zwischen den beiden Ohren an einer Lösung.

• Kennt sich jemand mit dem 'mp3blaster' aus? Ich habe es mir auf mein Netbook installiert, allerdings stimmt etwas mit der Tastenbelegung nicht. Ich kann die spitzen Klammern

Code
    < >

nicht verwenden. Kann man das Layout ändern? Betriebssystem auf dem Netbook ist XUbuntu was es damals angepasst für den 4G gab. Die Tasten sind nur über die FN-Taste zu erreichen.

• Die Beispiel-Konfigurationsdatei enthält zwar die Optionen hierfür nicht, aber du kannst Key.MixerVolDown und Key.MixerVolUp (definiert in src/config.cc) in deiner .mp3blasterrc ändern.
    Gegebenfalls klappt das aber immer noch nicht, da mp3blaster nur Code zum Setzen der Lautstärke über das veraltete OSS enthält, auch wenn es über SDL/ESD Ton ausgeben kann. In dem Fall könnte das Paket alsa-oss helfen, das das Werkzeug aoss enthält, mit dem man mp3blaster mit OSS-Emulation starten kann.

• Bin gerade wieder ein bissel am Basteln mit Arch Linux, jetzt habe ich ein Problem mit dem Tastaturlayout unter Xorg, das ist und bleibt auf Englisch, obwohl ich die /etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf generiert habe mit folgendem Befehl:

Code
    localectl set-x11-keymap de pc105 de_nodeadkeys

In XFCE sehen die Einstellungen so aus, dass er die Systemweiten Einstellungen übernimmt, aber auch wenn ich es händisch auf Deutsch stelle, bleibt es Englisch. Woran kann das liegen?
    Mein Loginmanager ist SLiM, auch da ist das Layout schon Englisch. Wenn ich mit Strg+F1 bis F6 in die Konsolen wechsle, habe ich deutsches Layout.

Bräuchte man noch eine 10-edev.conf oder ist die unnötig, wenn man die 00-keyboard.conf hat?

Würde mich freuen, wenn wer einen guten Tip hätte. In meiner vorigen Arch-Installation hatte ich das Problem so nicht.

• Meine 00-keyboard.conf:

Code
    Section "InputClass"
            Identifier "system-keyboard"
            MatchIsKeyboard "on"
            Option "XkbLayout" "de,de"
            Option "XkbModel" "pc104"
    EndSection

Lösch das evdev-Viech mal, braucht man nicht.

Hier habe ich noch eine 20-intel.conf für besseres Rendering auf meiner Intel-Karte:

Code
    Section "Device"
    	Identifier "intel"
    	Driver "intel"
    	Option "AccelMethod"	"sna"
    	Option "TearFree"	"true"
    EndSection
  • Danke, jetzt hab ich deutsches Layout, bei mir war es vorher so:

Code
    Section "InputClass"
            Identifier "system-keyboard"
            MatchIsKeyboard "on"
            Option "XkbLayout" "de"
            Option "XkbModel" "pc104"
    EndSection

Bei Option "XkbLayout" "de,de" hat also ein ",de" gefehlt, da muss man erst mal drauf kommen :D

• shutdown -h now als root tut's auch (oder halt sudo davor).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!