Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Beitrag von Der Doktor (14. Juni 2017 um 19:28)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von TAL (14. Juni 2017 um 19:31)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich habe seit heute ein merkwürdiges Verhalten am Linux Dektop, System ist Debian 8, Dsktop ist Mate. Ich kann mich anmelden, also der X-Server startet. Nach der Eingabe lädt es, nach einigen Sekunden fliege ich wieder raus und komme in die Anmeldemaske zurück. Was ist da los? Ich habe die letzten Wochen nichts installiert. Aber jetzt wird es kurios. Wenn ich mich über Strg+Alt+F1 mit meinem Benutzerkonto in einer Shell anmelde und dort dann 'startx -- :2' mache bleibt der Bildschirm schwarz. Drücke ich dann 'Strg + C' erscheint dann der Desktop wie gehabt mit alles Sachen wie bisher benutzt.

Hat jemand eine Idee was da faul ist?
    Edit: Festplattenplatz ist vorhanden, kann also nicht voll gelaufen sein. Als root kann ich mich am Desktop anmelden.

• Evtl baut dein Displaymanager (GDM z.B.) gerade Mist, deaktiviere den mal mit systemctl disable gdm testweise und schaue obs danach besser wird.

• Ich suche einen Emoji Picker für Xubuntu 17. Alles was ich bisher gefunden habe, funktioniert nicht. meist auch jahre alt. Warum ist es so kompliziert unter linux programme zu installieren? Ständig soll man irgendwelche Repositorys hinzufügen, und am Ende sind die eh tot, schlecht gepflegt oder hängen an alten murks die die Installation verhindern? Also nen Snap bevorzugt. auch wenn ich da mal mit nen vlc nur probleme hatte, weil englisch only.

• Warum müssen Linux Upgrades eigentlich immer so schlecht laufen?

JEDES VERKACKTE MAL funktionieren meine Netzwerklaufwerke nicht mehr. Und auch wieder dabei: Der Ruhezustand.

So Netzwerk funktioniert nicht wegen Samba, Samba nicht weil man gksu rausgeschmissen hat.Ich hasse diese Abhängigkeitsketten...

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (28. April 2018 um 09:15)

• Hab weiterhin schwere Probleme mit dem Ruhezustand. Auch installation einer alten 16er Xubuntu hilft nicht. Gerade ne frische 18er am Wickel. Zeitgleich hatte das Board auch nen Microcode Update. KAnn es daran liegen? Hab zwar wieder die alte Bios Version eingespielt (kein Unterschied), aber vielleicht wird der Microcode Bereich nur beschrieben, wenn teil des Updates? Bin so kurz davor nen win 8.1 zu installiernen... :P

• Ähm, die Linux-Microcode-Updates haben prinzipiell nix mit dem BIOS zu tun; diese werden beim Booten via Bootloader separat als Image quasi als "Middleware" geladen, bei Intel-Prozessoren heißt dann der Eintrag, welcher vor dem eigentlichen Linux-Kernel kommt "intel-ucode.img". Dies kann man zur Not deinstallieren, vllt. in Form eines 'sudo apt remove intel-ucode'. Weiß jetzt nicht aus'm Kopf, wie das Paket unter *ubuntu genau heißt.

Zumal die per BIOS-Update eingespielten Microcode-Updates werden quasi genauso ausgeführt, nur eben nicht per Bootloader von der Platte, sondern halt direkt per BIOS, da ein direktes reinschreiben in den Prozessor anderweitig nicht möglich ist nach meinem Kenntnisstand.

Make the WHF great again!

• Hab weiterhin schwere Probleme mit dem Ruhezustand. Auch installation einer alten 16er Xubuntu hilft nicht. Gerade ne frische 18er am Wickel. Zeitgleich hatte das Board auch nen Microcode Update. KAnn es daran liegen? Hab zwar wieder die alte Bios Version eingespielt (kein Unterschied), aber vielleicht wird der Microcode Bereich nur beschrieben, wenn teil des Updates? Bin so kurz davor nen win 8.1 zu installiernen... :P

Hast dir mal Arch angeschaut? Empfehle Manjaro, das ist Arch in recht sinnvoll vorkonfiguriert.
    Durch die moderneren Pakete und die rolling release Struktur hab ich dadurch deutlich weniger Probleme als mit Ubuntu gehabt. Und auf lahmerer Hardware ist es schneller, da einfach deutlich weniger Pakete vorinstalliert sind.

Unterschied: Pacman, statt APT. Pacman ist auf den ersten Blick schwieriger zu bedienen, weil die Argumente bspw. "pacman -Syyu" nicht so intuitiv wie apt-get update && "apt-get upgrade" sind, aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Hatte da auch auf verschiedensten Rechnern keine Probleme mit ACPI zeug wie Ruhezustand und Standby.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!