Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Ich habe da mal wieder ne Frage. Bei mir scheitert das hibernate inzwischen jedes zweite mal mit diesen Fehlermeldungen:
    PM: hibernation: Not enough free memory
    PM: hibernation: Error -12 creating image

dirk@atom:~$ swapon -s
    Dateiname Typ Größe Benutzt Priorität
    /dev/sda5 partition 9274364 2413288 -2

Hab 4 GB RAM in der Kiste. und nutze die SWAP Partition.

Update: Was ich immer auch zuletzt probiert habe, es ging in die Hose. Momentan kein booten. Muss überlegen ob ich frickel, oder neuinstalliere.

Update Update: hab jetzt Linux Mint Cinnamon draufgepackt. Ruhezustand funktioniert. Mehr aber noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (7. Juni 2021 um 19:19)

• Inzwischen habe ich die selben Probleme. Auf ner anderer SSD. Langsam glaub ich an nen Bug. Wobei S2Disk auch nicht funktioniert. Und bei so nen Test sniplet zu s2ram habe ich nur die antwort bekommen, dass ich nen seltsamen ninja rechner habe. Vielleicht sollte ich doch das bios zurücksetzen. Aber will auch keine random freezes mehr. linux kann manchmal echt nerven, erklärt aber auch warum hibernation nicht mehr standardmäßig aktiviert ist. Vielleicht gebe ich irgendwann auf und mache meine Programme einfach in den Autostart...;)

• Ich hab mal eine vermutlich etwas dämliche Frage: Mir ist aufgefallen, dass ich als normaler Benuter unter Debian (und vermutlich jedem anderen Linux/Unix auch) auf die serielle Schnittstelle nur als root mit screen zugreifen kann, also folgender Befehl:

Code
    screen /dev/ttyS0 19200 8N1

gibt mir als normaler Benutzer

Code
    [screen is terminating]

zurück.

Sollte man jetzt mit chown versuchen, die Gerätedatei von der seriellen Schnittstelle dem Benutzer, mit dem man arbeiten will zu übernehmen oder müsste man seinen Benutzer da in eine Gruppe für Gerätedateien hinzufügen?
    Was wäre da die sauberste Lösung, oder sollte ich da weiter einfach als root auf die Schnittstelle zugreifen?

• Dein Benutzer muss Mitglied der entsprechendne Gruppe sein. Schau mal, ob du in /etc/group etwas wie serial oder modem als Gruppennamen findest, irgendwie so hieß das. Da dann deinen Benutzer eintragen

• Oh, ich muss sagen, das ist jetzt tatsächlich eine Neuigkeit für mich. Früher war es meist die Gruppe uucp, über die die Rechte der Devices für den seriellen Port gesteuert wurden. Das hat man die letzten Jahre offenbar wegen der inzwischen ja unbestreitbar nichtig gewordenen Bedeutung von UUCP nach dialout umbenannt.

• • • – • – – • – –

• Brauche heute mal wieder eine kleine Scripting-Frage:

Ich würde gerne einen Ordner mit mp3-Dateien in einen anderen Ordner kopieren, mittels find funktioniert das aber nur für die entsprechenden Dateien. Habt ihr da ne Idee, wie das funktionieren könnte?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Ich verstehe deine Frage leider nicht so ganz, macht es einen Unterschied, dass es MP3-Dateien in dem Ordner sind?

Also eine Verzeichnis allgemeinen kopierst du do:
    cp -r /verzeichnis/mit/mp3s /hier/soll/die/kopie/hin
    Das -r brauchst du, wenn du Ordner kopieren willst dann ("rekursiv")

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• Ich muss zugeben, ich weiß selbst nicht genau, wie ich das Problem schildern soll.

Wir haben eine Ordnerstruktur, die so aussieht:

/mnt/foo/bar/Incomming/

in Incomming liegen mehrere Ordner. In manchen von diesen liegen mp3-Dateien, ich weiß allerdings nicht in welchen. Jetzt kann ich via find natürlich rausfinden, in welchen Ordnern mp3-Dateien liegt, so viel ist klar, ich will aber den kpl. Ordner in welchem sich die Dateien befinden, an einen anderen Ort verschieben.

Code
    find /mnt/foo/bar/Incomming -type f \( -iname \*.mp3 \) -exec mv -v {} /mnt/foo/bar/Output/Music \;

Dies betrifft aber nur die Dateien. Ich möchte dass die kpl. Ordnerstruktur mitkopiert wird.

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Ich muss zugeben, ich weiß selbst nicht genau, wie ich das Problem schildern soll.

Wir haben eine Ordnerstruktur, die so aussieht:

/mnt/foo/bar/Incomming/

in Incomming liegen mehrere Ordner. In manchen von diesen liegen mp3-Dateien, ich weiß allerdings nicht in welchen. Jetzt kann ich via find natürlich rausfinden, in welchen Ordnern mp3-Dateien liegt, so viel ist klar, ich will aber den kpl. Ordner in welchem sich die Dateien befinden, an einen anderen Ort verschieben.

Code
    find /mnt/foo/bar/Incomming -type f \( -iname \*.mp3 \) -exec mv -v {} /mnt/foo/bar/Output/Music \;

Dies betrifft aber nur die Dateien. Ich möchte dass die kpl. Ordnerstruktur mitkopiert wird.

Ich würde dir empfehlen, mittels dirname (das Gegenstück zu basename) den Ordnernamen der gefundenen Datei zu prüfen und dann rekursiv zu verschieben. Da du ein mv machst und kein cp, musst du danach auch nicht mehr mittels /bin/test prüfen, ob der Ordner bereits existiert.

So inetwa könnte man das machen, ich habe es nicht getestet:

Code
    find /mnt/foo/bar/Incomming -type f -iname "*.mp3" -exec mv -v "$(dirname {})" "/mnt/foo/bar/Output/Music/$(dirname {})" \;
  • Tut leider auch nicht, das hier bekomme ich als Ausgabe:

Code
    ❯ find /mnt/apex01/downloads/Incomming -type f -iname "*.mp3" -exec mv -v "$(dirname {})" "/mnt/apex01/downloads/Output/Music/foo(dirname {})" \;
    mv: cannot move '.' to '/mnt/apex01/downloads/Output/Music/foo(dirname /mnt/apex01/downloads/Incomming/Back In Black/01. Hells Bells.mp3)': No such file or directory

• Hat hier jemand unter Linux einen USB-WLAN-Adapter in Nutzung? Ich suche da nach einem aktuelleren Adapter (n oder ac reicht vollkommen), der nativ ohne extra Treiber-Installation unter Linux unterstützt wird.

Hab' mal etwas recherchiert - aber so richtig gut fündig bin ich nur bei Ubuntu geworden (https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/), da sind aber auch unzählige alte Karten aufgelistet. Der einzige praktikable Stick scheint da der AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 zu sein - hat damit jemand Erfahrungen?

Achja: der USB-WLAN-Adapter soll unter Debian bzw. Lubuntu genutzt werden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (27. August 2022 um 00:00)

• Andersrum ists einfacher. Such dir n stick mit den specs die du brauchst und google nach der chipset Nummer. Da ist echt viel im Kernel.

Das habe ich ja versucht - und bin nur bei Sticks gelandet, die nicht unterstützt werden. Scheint bei USB auch deutlich schwieriger zu sein, da nativen Linux-Support zu bekommen, als bspw. bei PCIe.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das habe ich ja versucht - und bin nur bei Sticks gelandet, die nicht unterstützt werden. Scheint bei USB auch deutlich schwieriger zu sein, da nativen Linux-Support zu bekommen, als bspw. bei PCIe.

Schauen sie hier: https://github.com/morrownr/USB-W…iFi_Chipsets.md

Dann hier: https://github.com/morrownr/USB-WiFi/issues/87

Wenn ichs richtig überflogen hab, müsste der hier Wifi6E und Bluetooth 5.2 machen
    https://de.aliexpress.com/item/1005003467753779.html

• Uh, danke! Da wird's wohl eher auf einen MT7612u-basierten Stick hinauslaufen - der sollte sicher mit dem älteren Kernel vom Ubuntu/Debian laufen.

• Kleines Update: Hab' nun einen ALLNET ALL-WA1200AC mir besorgt - der läuft mit besagtem MT7612u und das ootb unter Arch Linux. Mal schauen, wie sich das Ganze langfristig entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!