Ich hab spontan keine weitere Idee, sorry.
Habs aufgegeben.
Jetzt werd ich es erstmal mit Slackware probieren. Ich vermute, dass es evtl am 2.6.32er Kernel liegt. Wenn ich während meines Urlaubs alleine bin, bau ich die Konfiguration nochmal nach.
Ich hab spontan keine weitere Idee, sorry.
Habs aufgegeben.
Jetzt werd ich es erstmal mit Slackware probieren. Ich vermute, dass es evtl am 2.6.32er Kernel liegt. Wenn ich während meines Urlaubs alleine bin, bau ich die Konfiguration nochmal nach.
Kann man irgendwie mit der Radeon HD 4650 und dem AMD Treiber 2 Monitore betreiben, einen über DVI mit 1280*1024, der andere 1366*768 über VGA.wenn ich mir auf beiden das gleich anzeigen lass gehts,wenn ich nur einen aktivier auch,aber wenn ich auf beiden einen Desktop ham will gehts net, die Fehlermeldung, die dann kommt werd ich später posten. Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem ?
Mal ne blöde Frage:
Wie kann ich nachvollziehen, welche Pakete bei einem Update von Debian aktualisiert wurden?
LG tk1908
Habs selbst rausbekommen. Unter /var/log/apt gibts die Archive mit den Logs.
Kann man irgendwie mit der Radeon HD 4650 und dem AMD Treiber 2 Monitore betreiben, einen über DVI mit 1280*1024, der andere 1366*768 über VGA.wenn ich mir auf beiden das gleich anzeigen lass gehts,wenn ich nur einen aktivier auch,aber wenn ich auf beiden einen Desktop ham will gehts net, die Fehlermeldung, die dann kommt werd ich später posten. Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem ?
man xrandr
Wenn man den proprietären Treiber drauf hat, geht kein xrandr mehr, weil AMD meint, sich nicht an Standards halten zu wollen.
Du musst das irgendwie mit dem mitgelieferten Catalyst Ding als root confen. Mit Glück geht es danach...
Wenn man den proprietären Treiber drauf hat, geht kein xrandr mehr, weil AMD meint, sich nicht an Standards halten zu wollen.
Aber fuck you NVIDIA, jaja...
Ich finde AMD deutlich schlimmer als NVIDIA, wenn es um Grafiktreiber geht.
Meine Erfahrungen mit den Nvidiatreibern unter Linux sind bis jetzt ungetrübt. Bisher hatte ich auf verschiedenen Systemen / Distris keine Einstellungsprobleme, auch zwei Monitore gingen einzustellen über den Nvidia Einstellungsmanager. Wie es mittlerweile mit AMD aussieht kann ich nicht beurteilen, meine letzte ATI (AMD) war eine 9250er. Da hatte ich Probleme damals die gescheit zum laufen zu bekommen, alle Nase lang hats mir die xorg.conf damals zerschossen (es standen dann immer wieder andere Configs als die, die ich angegeben habe.).
Seither bin ich mit Nvidia gut gefahren!
Meine Erfahrungen mit den Nvidiatreibern unter Linux sind bis jetzt ungetrübt. Bisher hatte ich auf verschiedenen Systemen / Distris keine Einstellungsprobleme, auch zwei Monitore gingen einzustellen über den Nvidia Einstellungsmanager. Wie es mittlerweile mit AMD aussieht kann ich nicht beurteilen, meine letzte ATI (AMD) war eine 9250er. Da hatte ich Probleme damals die gescheit zum laufen zu bekommen, alle Nase lang hats mir die xorg.conf damals zerschossen (es standen dann immer wieder andere Configs als die, die ich angegeben habe.).
Seither bin ich mit Nvidia gut gefahren!
was hast du für ein Problem Chrisse - könntest du konstruktiv auf meinen Beitrag antworten?
Das "Nvidia, fuck you!" ist nen Zitat von Linus Torvalds
was hast du für ein Problem Chrisse - könntest du konstruktiv auf meinen Beitrag antworten?
War nen Spaß, hat Linus Torvalds mal bei irgend einem Vortrag gesagt weil sich nVidia wohl nicht sehr kooperativ gezeigt hat.
War nen Spaß, hat Linus Torvalds mal bei irgend einem Vortrag gesagt weil sich nVidia wohl nicht sehr kooperativ gezeigt hat.
ich hatte dies jetzt vielleicht zu direkt auf meinen Beitrag bezogen. Ich wollte lediglich meine Erfahrungen teilen. Sorry wenns blöd rüber gekommen ist!
Ich finde AMD deutlich schlimmer als NVIDIA, wenn es um Grafiktreiber geht.
Absolut. Das sage ich als AMD-Grafikkartenuser.
Was ist denn dann gut geeignet für ne GraKa für Linux?
Intel? Matrox?
Mehr fällt mir auch die schnelle nicht ein, was nicht sehr stark veraltet ist.
Was ist denn dann gut geeignet für ne GraKa für Linux?
Intel? Matrox?
Mehr fällt mir auch die schnelle nicht ein, was nicht sehr stark veraltet ist.
Intel müsste eigentlich ganz gut funzen. Bei Matrox bin ich mir nicht sicher.
Okay, dann ist ja gut, hab ne Intel Chipsatz GraKa im Laptop (Lenovo Thinkpad T60) und im Hauptrechner hab ich auch ne Chipsatzgrafik von Intel, wenn ich die Nvidia GraKa ausbaue.
Okay, dann ist ja gut, hab ne Intel Chipsatz GraKa im Laptop (Lenovo Thinkpad T60) und im Hauptrechner hab ich auch ne Chipsatzgrafik von Intel, wenn ich die Nvidia GraKa ausbaue.
Müsste eigentlich gut laufen. Mein T61 hat auch ne Intel Karte (gabs net ne Variante mit Nvidia Karte?) und läuft echt erste Sahne.
Intel ist am besten unter Linux. Freie gute Treiber direkt vom Hersteller
Mein T61 hat auch ne Intel Karte (gabs net ne Variante mit Nvidia Karte?) [...]
Ja gabs - mit dem berühmt-berüchtigten Design-Fehler..
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!