Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Ich hab spontan keine weitere Idee, sorry.

Habs aufgegeben.

Jetzt werd ich es erstmal mit Slackware probieren. Ich vermute, dass es evtl am 2.6.32er Kernel liegt. Wenn ich während meines Urlaubs alleine bin, bau ich die Konfiguration nochmal nach.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Kann man irgendwie mit der Radeon HD 4650 und dem AMD Treiber 2 Monitore betreiben, einen über DVI mit 1280*1024, der andere 1366*768 über VGA.wenn ich mir auf beiden das gleich anzeigen lass gehts,wenn ich nur einen aktivier auch,aber wenn ich auf beiden einen Desktop ham will gehts net, die Fehlermeldung, die dann kommt werd ich später posten. Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem ?

• Mal ne blöde Frage:
    Wie kann ich nachvollziehen, welche Pakete bei einem Update von Debian aktualisiert wurden?

LG tk1908

Habs selbst rausbekommen. Unter /var/log/apt gibts die Archive mit den Logs.

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (1. August 2012 um 14:36)

• Kann man irgendwie mit der Radeon HD 4650 und dem AMD Treiber 2 Monitore betreiben, einen über DVI mit 1280*1024, der andere 1366*768 über VGA.wenn ich mir auf beiden das gleich anzeigen lass gehts,wenn ich nur einen aktivier auch,aber wenn ich auf beiden einen Desktop ham will gehts net, die Fehlermeldung, die dann kommt werd ich später posten. Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem ?

man xrandr

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Wenn man den proprietären Treiber drauf hat, geht kein xrandr mehr, weil AMD meint, sich nicht an Standards halten zu wollen.

Du musst das irgendwie mit dem mitgelieferten Catalyst Ding als root confen. Mit Glück geht es danach...

• Meine Erfahrungen mit den Nvidiatreibern unter Linux sind bis jetzt ungetrübt. Bisher hatte ich auf verschiedenen Systemen / Distris keine Einstellungsprobleme, auch zwei Monitore gingen einzustellen über den Nvidia Einstellungsmanager. Wie es mittlerweile mit AMD aussieht kann ich nicht beurteilen, meine letzte ATI (AMD) war eine 9250er. Da hatte ich Probleme damals die gescheit zum laufen zu bekommen, alle Nase lang hats mir die xorg.conf damals zerschossen (es standen dann immer wieder andere Configs als die, die ich angegeben habe.).
    Seither bin ich mit Nvidia gut gefahren!

• Meine Erfahrungen mit den Nvidiatreibern unter Linux sind bis jetzt ungetrübt. Bisher hatte ich auf verschiedenen Systemen / Distris keine Einstellungsprobleme, auch zwei Monitore gingen einzustellen über den Nvidia Einstellungsmanager. Wie es mittlerweile mit AMD aussieht kann ich nicht beurteilen, meine letzte ATI (AMD) war eine 9250er. Da hatte ich Probleme damals die gescheit zum laufen zu bekommen, alle Nase lang hats mir die xorg.conf damals zerschossen (es standen dann immer wieder andere Configs als die, die ich angegeben habe.).
    Seither bin ich mit Nvidia gut gefahren!

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• was hast du für ein Problem Chrisse - könntest du konstruktiv auf meinen Beitrag antworten?

War nen Spaß, hat Linus Torvalds mal bei irgend einem Vortrag gesagt weil sich nVidia wohl nicht sehr kooperativ gezeigt hat.

„Zitate von sich selbst in der Signatur sind doof.“ Chrisse, 2009
    „Hmm... mal was aus 2010 reinnehmen“ Chrisse, 2010
    „Ach, wie die Zeit vergeht...“ Chrisse, 2011
    „Bin immernoch dagegen“ Chrisse, 2012
    „Jetzt auch mit 2013“ Chrisse, 2013
    „2021 ich komme“ Chrisse, 2014
    „Ab jetzt wieder länger“ Chrisse, 2015
    „Gut Ding will Weile haben“ Chrisse, 2016
    „Meine Signatur: Öfter geupdated als mein Windows“ Chrisse, 2017
    „Klicken sie weiter, hier gibt es nichts zu lesen“ Chrisse, 2018
    „Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten“ Chrisse, 2019
    „Reinstate Chiaki“ Chrisse, 2020
    „2021 ist eine Coverstory der Moderation und nie passiert!“, Chrisse, 2022

• War nen Spaß, hat Linus Torvalds mal bei irgend einem Vortrag gesagt weil sich nVidia wohl nicht sehr kooperativ gezeigt hat.

ich hatte dies jetzt vielleicht zu direkt auf meinen Beitrag bezogen. Ich wollte lediglich meine Erfahrungen teilen. Sorry wenns blöd rüber gekommen ist!

• Was ist denn dann gut geeignet für ne GraKa für Linux?
    Intel? Matrox?
    Mehr fällt mir auch die schnelle nicht ein, was nicht sehr stark veraltet ist.

Intel müsste eigentlich ganz gut funzen. Bei Matrox bin ich mir nicht sicher.

• Okay, dann ist ja gut, hab ne Intel Chipsatz GraKa im Laptop (Lenovo Thinkpad T60) und im Hauptrechner hab ich auch ne Chipsatzgrafik von Intel, wenn ich die Nvidia GraKa ausbaue.

• Okay, dann ist ja gut, hab ne Intel Chipsatz GraKa im Laptop (Lenovo Thinkpad T60) und im Hauptrechner hab ich auch ne Chipsatzgrafik von Intel, wenn ich die Nvidia GraKa ausbaue.

Müsste eigentlich gut laufen. Mein T61 hat auch ne Intel Karte (gabs net ne Variante mit Nvidia Karte?) und läuft echt erste Sahne.

• Mein T61 hat auch ne Intel Karte (gabs net ne Variante mit Nvidia Karte?) [...]

Ja gabs - mit dem berühmt-berüchtigten Design-Fehler..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!