Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Die sauberste Lösung wäre, mit Linux-Boardmitteln alle Spuren der GPT zu überschreiben (erste 33 Sektoren nach dem MBR und letzte 33 Sektoren der Platte), damit Linux die Platte als MBR-formatiert erkennt. Wie man dabei genau vorgehen muss, hängt von der Größe und Anzahl der Sektoren ab.

Das sieht hier so aus:

Wie funktioniert denn in dem Fall o.g.?

GPT kann man auch auf kleineren Platten nutzen. Ich denke, bei ihm ist es, weil er OS X drauf hat(te).

Das ist weg, und auf inkl. Bootloader einer anderen Festplatte installiert worden, die i.d.R. nicht einmal angeschlossen ist. Mit der Installation von Windows 8.1 habe ich alles gewipet, und die entprechenden Partitionen gleich mit erstellt.

Einmal editiert, zuletzt von Hexley (22. Januar 2014 um 13:26)

• wie da schon steht: Nutz gdisk. Habe ich aber auch schon gesagt... und btw: Erklärt iwie nicht, warum kein Programm richtig drauf zugreifen kann, entweder du machst DosAmps Trick oder reparierst die GPT mit gdisk.

• Wie funktioniert denn in dem Fall o.g.?

Code
    # ersten Sektor überspringen und 33 Sektoren nullen
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 seek=1 count=33
    # 234441648-33=234441615 Sektoren überspringen und letzte 33 Sektoren nullen
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 seek=234441615 count=33

Eine standardmäßige GPT mit 128 Einträgen (Angabe laut gdisk) vorausgesetzt.

• Code
    # ersten Sektor überspringen und 33 Sektoren nullen
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 seek=1 count=33
    # 234441648-33=234441615 Sektoren überspringen und letzte 33 Sektoren nullen
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 seek=234441615 count=33

Eine standardmäßige GPT mit 128 Einträgen (Angabe laut gdisk) vorausgesetzt.

So funktioniert es. Windows kann ich auch problemlos starten. Danke an Alle. :b1:

• Nur um es mal zu erwähnen: Theoretisch hat BIOS mit MBR oder GPT nichts am Hut, UEFI sollte (muss?) laut Standard mit GPT sein, funktioniert im Prinzip aber auch mit UEFI. Bei Linux ist 64-Bit, UEFI und GPT egal (wobei die meisten UEFI-Implementierungen nicht mit 32 Bit klarkommen), bei Windows bedingen UEFI und GPT sich gegenseitig, außerdem bedingen beide 64 Bit.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Wie schaut es mit Linux-Kompatibilität bei Qualcomm Gobi 2000 vs. Ericsson F3507g aus?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Das UMTS der Ericsson läuft out of the Box. Einfach im network-manager den Provider auswählen (gibt dort sogar Netzclub(!) zur Wahl) und es funzt. Hat auch ein GPS-Modul die Karte, das ging auch irgendwie.

• Kann das jemand interpretieren?

• Kann das jemand interpretieren?

Google sagt: Dein IPv6-Router könnte Probleme bereiten. Grundsätzlich sind die zahlreichen unreachable-Regeln nötig, damit private IPv4-Adressen nicht über den IPv6-Tunnel geroutet werden.
    Andererseits, hast du überhaupt ein Tunnel-Gerät am laufen, wo der Traffic eigentlich hingeleitet werden sollte?

• Google sagt: Dein IPv6-Router könnte Probleme bereiten. Grundsätzlich sind die zahlreichen unreachable-Regeln nötig, damit private IPv4-Adressen nicht über den IPv6-Tunnel geroutet werden.
    Andererseits, hast du überhaupt ein Tunnel-Gerät am laufen, wo der Traffic eigentlich hingeleitet werden sollte?

Allerdings hat es mir da sowieso das System etwas zerlegt (siehe UIT oder so), da wär wohl eh reinstall fällig.

• Kleines Boot-Problem
    ================
    Nach der Installation meines Ubuntu Servers kommt immer die Fehlermeldung

Code
    error: unknown filesystem.
    grub rescue>

ls liefert:

Code
    (hd0) (hd0,msdos1) (hd1) (hd1,msdos5) (hd1,msdos1) (fd0)

Wobei hd1,msdos1 die Partition ist wo ubuntu installiert ist. hd1,msdos 5 ist swap, und hd0,msdos1 ist ne zusätzliche festplatte mit fat32 formatiert die momentan leer ist.

set liefert:

Code
    prefix=(hd0,msdos1)/grub
    root=hd0,msdos1

Da dies falsch ist ändere ich es folgendermassen.

Code
    set prefix=(hd1,msdos1)/boot/grub
    set root=hd1,msdos1
    insmod normal
    normal

jetzt startet grub und ich boote Ubuntu.
    Danach mache ich update-grub und grub findet das OS und memtest.
    Doch nach einem Neustart kommt wieder die gleiche fehlermeldung.
    root und prefix sind wieder falsch gesetzt.

Kann mir da jemand helfen?

• Wenn du update-grub ausgeführt hast, werden diese Variablen ebenso mit falschem Wert in der /boot/grub/grub.cfg erwähnt?

Versuche noch einmal, den eigentlichen Bootloader von GRUB im laufenden System über

Code
    grub-install --recheck /dev/sdb

neu zu installieren (--recheck erstellt die Zuordnungstabelle von BIOS-Geräten zu Linux-Gerätenamen neu), wobei /dev/sdb deine Linux-Platte ist, und anschließend update-grub noch einmal aufzurufen.

Aber eigentlich sollte GRUB2 unanfällig dagegen sein, wenn die Reihenfolge der Platten geändert wird…

• Ja in der grub.cfg sind die Variablen ebenso mit falschem wert drin

als ich

Zitat

kam komischerweise die Meldung das Grub nicht installiert ist ???
    Also habe ich mit

Code
    apt-get install grub

grub installiert und danach nochmals

Zitat

hab jetzt nochmals update-grub gemacht, da hat er ne neue menu.lst generiert und alle einträge gefunden
    Neustart half nichts, wieder selber Fehler

UPDATE:
    =========
    Habe das Problem mit Boot-Repair gelöst. Ist ein sehr nützliches Tool kann ich wirklich empfehlen.
    https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair

• Code
    # lvextend -l 100%PVS /dev/vg_tatooine/root                                                                                            
      Extending logical volume root to 124,05 GiB
      Insufficient free space: 12680 extents needed, but only 10727 available

Sind Extents so wie Inodes? Und hab ich davon jetzt zu wenig?

• Code
    # lvextend -l 100%PVS /dev/vg_tatooine/root                                                                                            
      Extending logical volume root to 124,05 GiB
      Insufficient free space: 12680 extents needed, but only 10727 available

Sind Extents so wie Inodes? Und hab ich davon jetzt zu wenig?

Nicht wirklich. Inodes sind die grundlegenden Datenstrukturen hinter Dateien in Unix, in einer Inode stehen nebst Dateiinformationen (Grösse, Besitzer, Zeitstempel, Berechtigungen) Zeiger auf jeden einzelnen Datenblock der Datei. Hat seinen Ursprung im Unix Fast File System.

Um zu verhindern, dass die Blöcke da dann alle verstreut rumliegen, haben moderne Dateisysteme (ext4, NTFS) Extentds als Gruppe von einzelnen Blöcken eingeführt. Eine Inode bei ext4 oder MFT-Eintrag bei NTFS zeigt nicht mehr auf einzelne, verstreute 4KB-Blöcke, sondern auf eine variabel grosse, zusammenhängende Gruppe von solchen Blöcken, eben ein Extent (bei NTFS heissen sie allerdings Runs).

Bezüglich LVM hat das Wort möglicherweise eine andere Bedeutung, glaube in dem Falle ist die neue VG schlicht zu klein um das grosse LV zu enthalten?
    Nachtrag: Ja, Extents beim LVM haben eine fixe Grösse pro VG. Siehe vgs -o vg_extent_size,vg_extent_count

Einmal editiert, zuletzt von gandro (21. April 2014 um 11:27)

• Bezüglich LVM hat das Wort möglicherweise eine andere Bedeutung, glaube in dem Falle ist die neue VG schlicht zu klein um das grosse LV zu enthalten?

Ja.

Zitat von LVM - ArchWiki

Physical extent (PE): A small part of a disk (usually 4MiB) that can be assigned to a logical Volume. Think of physical extents as parts of disks that can be allocated to any partition.

Extents sind die kleinste Einheit, die man in einer LVM-Volume-Group einem Logical Volume zuweisen kann.
    In dem Falle versuchst du, deinem Root-LV 100% der Extents einer VG (einer einzigen Platte, falls du ein LVM über mehrere Platten hast) zuzuweisen, was sehr wahrscheinlich fehlschlägt, weil noch mindestens ein anderes darin enthalten ist. Was du willst ist vermutlich eher

Code
    lvextend -l +100%PVS vg_tatooine/root

oder

Code
    lvextend -l +100%FREE vg_tatooine/root
  • Moin, ich hab eine IPv6-bezogene Frage: Ist es eigentlich möglich ein /64er Netz in kleinere Netze zu zerteilen, z.B. /96er Netze und diese an Gastsysteme des Servers zu verteilen?
    Konkret: Ich hab hier zwei Server mit libvirt/qemu Setup auf Gentoo Linux mit Debians als Gäste. Beide Server haben jeweils ein /64er Netz und die 2x 3 Gäste sollen jeweils ein /96er Netz bekommen.

• Jep, hab meinen Fehler auch gesehen. Jetzt stimmt alles: /dev/mapper/vg_tatooine-root 115G 24G 86G 22% /

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!