Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Einmal editiert, zuletzt von chef (2. September 2015 um 21:59)

• Code
    # /dev/sda11, die soll bleiben
    UUID=79df743d-cc02-4d6d-a058-e41a3bb5a85f none            swap    sw              0       0
    # /dev/sda13, die soll verschwinden und ist deshalb auskommentiert
    #UUID=905622b6-f950-471f-b24f-9d0ee94f0299 none            swap    sw              0       0
  • Code
    iptables -A INPUT -p udp --dport 53 -m hashlimit \
      --hashlimit-name DNS --hashlimit-above 10/second --hashlimit-mode srcip \
      --hashlimit-burst 50 --hashlimit-srcmask 29 -j DROP 

ip6tables -A INPUT -p udp --dport 53 -m hashlimit \
      --hashlimit-name DNS --hashlimit-above 10/second --hashlimit-mode srcip \
      --hashlimit-burst 50 --hashlimit-srcmask 56 -j DROP

Ist das halbwegs okay-to-use gegen DNS DDoS amplification attacks?

• Lohnt sich eigentlich eine Debianinstallation auf dem Powermac G4, den ich von Xaar habe? Der hat 400 MHz CPU und 512 MB RAM (könnte auf ein GB aufrüsten). Ich würde es auf eine extra Platte machen und dann einfach die Platten umbauen, wenn ich Mac OS X verwenden möchte.
    Grafische Oberfläche muss nicht umbedingt sein, ich will da erst mal nur über SSH drauf zugreifen.

• Kann mir mal irgendeiner erklären was ich hier falsch mache?
    Ich bin per PuTTY mit einen Virtual Server verbunden (Ubuntu 14.04).
    Ich würde gerne die Ordner mit jetzigen Verzeichnis auflisten.
    Wenn ich aber ls eingebe und enter drücke passiert garnichts. Bin ich irgendwie zu blöd für den Kram. Auf dem Pi funktioniert das doch :trollface:

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Dann nutz den Parameter -a.

Pro-Tipp: Nehm Mobaxterm statt Putty, dann kannst du dich wunderbar durch die Ordner klicken.

MobaXterm ist eh besser als Putty, speziell wegen integriertem Terminal sowie X-Server. Weiterhin kann das extrem komfortabel einen SSH-Tunnel aufbauen.

Dann nutz den Parameter -a.

Pro-Tipp: Nehm Mobaxterm statt Putty, dann kannst du dich wunderbar durch die Ordner klicken.

MobaXterm ist eh besser als Putty, speziell wegen integriertem Terminal sowie X-Server. Weiterhin kann das extrem komfortabel einen SSH-Tunnel aufbauen.
    Ist halt nen "Schweizer Multitool" in Sachen SSH&Unix-Fernwartung.

Make the WHF great again!

Einmal editiert, zuletzt von MS-DOS Manfred (19. September 2015 um 23:06)

• Danke für den Tipp :D
    Hab SSH Keys aufgesetzt und Passwortlogin deaktivert. Deswegen hatte es mich gewundert warum ich denn das Verzeichnis nicht sehe wo der Key reinsoll :fresse:

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Wenn ein . am Anfang von ner Datei / nem Verzeichnis ist, wird's immer versteckt. Das geht allein über den Namen. ls -a zeigt sie dann aber.

• Fun fact: Das sollte garnicht so, man wollte eigentlich nur . und .. verstecken, hats aber nicht so hinbekommen und jetzt ist halt ^\..* versteckt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Hallo :)

Problem:
    Ich möchte gern auch den mp3blaster nutzen, nur aus irgendeinem Grunde gibt's weder in einem Desktop-Terminal noch direkt auf der Zeile vor Anmeldung in einem der Desktops [ Strg+F1 und einloggen ]ausser einer Fehlermeldung "Failed to open sound device" beim Abspielversuch nichts weiter.

Debian Jessie aktuell..

Mfg

• Hallo :)

Problem:
    Ich möchte gern auch den mp3blaster nutzen, nur aus irgendeinem Grunde gibt's weder in einem Desktop-Terminal noch direkt auf der Zeile vor Anmeldung in einem der Desktops [ Strg+F1 und einloggen ]ausser einer Fehlermeldung "Failed to open sound device" beim Abspielversuch nichts weiter.

Debian Jessie aktuell..

Mfg

gibt's das /dev/dsp? mp3blaster ist ziemlich alt und nutzt noch OSS, Open Sound System. Google sagt "padsp mp3blaster" nutzen. padsp ist ein Wrapper für OSS-Programme und emuliert das dsp Device.

• Auf die Schnelle: Mein Jessie nutzt den alsa und in den graphischen systemen u.a. pulseaudio. Kann das o.g. Tool verschiedene Soundgeräte?

Ich brauche ein Debian-Paket... "Repo" deb-multimedia ???

EDIT:
    Wrapper oss zu alsa/ pulseaudio wird installiert ;)

Zum Abschluß: ist das paket osspd (also nicht etwa ein Wapper im eigentlichen Sinne)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!