Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Nö, musst halt den richtigen Pfad wählen.

@Diamant: Nimm dir einen Texteditor und öffne die Systemplatte. Navigiere jetzt nach etc und öffne die Datei fstab. Nimm hier die von dir genannten Änderungen zurück, poste im Notfall noch mal hier.

So mit der anweisung konnte ich es finden.
    Danke. :D
    In wieweit muss ich das nun ändern?
    Habe leider keine Vorlage wie es normalerweiße aussehen muss der "textinhalt".

• Sofern es das einzige Betriebssystem auf der Festplatte ist, sollte folgendes reichen:

Code
    /dev/sda1 / ext4 defaults 0 0

Aber bevor du das übernimmst, zeig bitte, was momentan drin steht.

• Als Beispiel meine fstab, vielleicht kannst du ja damit was anfangen:

• Tipp: Einfach nur Inhalt hier rein posten.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Mit blkid die UUID von der /-Partition rausfinden (wahrscheinlich /dev/sda1) und dann so wie bei Benjamin92 wieder eintragen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Versuche es mir es so zu erklären als hätte ich keinen schimmer, eigentlich musste nicht mal so tun. xD

Na du führst blkid aus, da steht dann zu deiner Partition die passende UUID (eindeutige Nummer der Partition), das wird wahrscheinlich /dev/sda1 sein. Das trägst du dann für / so wie in Benjamin92s Beispiel wieder ein. Ignorier was mrshadowtux schreibt, auf die Art und Weise gibt das früher oder später nur Probleme.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• thosch hör auf, alles zu verkomplizieren, meine Güte. Immer dieses "Möglichst kompliziert und unnachvollziehbar machen, damit Diamant es ja nicht mehr ans laufen kriegt". Was soll son Scheiß? Fühlste dich dadurch besser? Falls ja, haste ernsthafte Probleme.

--

Diamant, die Meldung mit dem Schreibzugriff kommt, weil du kein Root bist. Öffne den Editor mal mit Root-Rechten.
    Probier mal:
    sudo mousepad
    oder
    sudo leafpad

Eins von beiden sollte den von LXDE öffnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!