Der Linux Problem/Fragen-Thread

• nen atom/celeron j1900 4c 2ghz mit 4 GB. Hatte jetzt mal nen live linux gestartet und da war mir jetzt keine performance schwächen groß aufgefallen. bin aber gerade von nen uralt atom mit xubuntu weg. Sprich, nicht sehr geschwindigkeitsverwöhnt. xubuntu will ich eh ersetzen weil 32 bit und jetzt soll es 64 bit sein. zumal ich den ein oderen anderen bug und bastelei von jahrelangen upgradererei hoffe loszuwerden.

• ich weiß, dass man die desktops nachinstallieren kann, aber ist es wirklich so einfach? Glaube dann werde ich es wirklich mal demnächst wagen. Blöd ist nur, dass in 3 Wochen schon wieder ne neue Version ansteht.

• So Fazit: KDE sieht toll aus. Ist aber blöd gemacht. Die Optionen sind viel zu Zahlreich, überall verstreut und überhaupt nicht hilfreich. Man weiß nie, ob irgendwas nicht geht oder ob man es nicht findet. Da herrscht Chaos pur. Verstehe auch nicht, warum man nen Startmenü seltsam gestaltet. zig Mrd Windows User da draußen, aber KDE hält nen Mouse Over Kategorie system besser als ne Baumstruktur. Schnellstartprogramme? Nö. Man kann programme installieren, aber wie werde ich sie los? Warum nennt man nen Paketmanager "Discover". Findet kein Schwein. Im Live konnte ich den Doppelklick für Programmstart leicht aktivieren. Im Installiertem System sind soviele Addons installiert, das ich das nicht mehr finde.

Mach jetzt mal nen sauberes Xubuntu drauf, und schau mal was mich da nervt. Linux kann einfach kein Desktop. War so kurz davor einfach Windows 10 zu installieren. Aber das ist ja nicht sinn der Sache.

• Es ist nicht unbedingt ein erklärtes Ziel es Windows-Aussteiger bequem zu machen. Jedes Environment hat seinen eigenen Workflow.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Mir ist jetzt Xubuntu 2-3x abgeschmiert. Also so nen klassischer Freeze. Wie kann ich rauskriegen woran es lag? Gibts sowas wie event Logs? Vielleicht sogar irgendwo zentral?

Quer Google bringt mich mal dazu die cstates zu drosseln. Mal schauen ob c6 besser als c7 ist. Soll Bugs geben und das beste Netzteil ist es auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (27. März 2017 um 18:56)

• Ick hab' da mal 'ne Frage: Ich nutze auf dem ThinkPad X301 ja aktuel Arch Linux. Nun hab' ich mal vor einiger Zeit Pakete installiert, die ich nicht mehr brauche - und will die nun entfernen. Deinstallieren tu' ich die mittels yaourt -R <Paketname> - soweit klappt das ja auch. Wie aber kann ich nun prüfen, welche installierten Pakete von keinem anderen installierten Paket benötigt werden? Wenn ich z. B. wireshark-common, wireshark-cli und wireshark-gtk deinstalliere, sagt mir yaourt am Ende:

Code
    ==> Pakete werden von keinem installierten Paket mehr benötigt:
        c-ares geoip

Wie kann ich diese nicht mehr benötigten Pakete Systemweit finden? Also wenn ich bspw. schon früher mal Pakete deinstalliert habe, aber nicht auf diese Meldung geachtet habe und die angegebenen Pakete händisch mittels yaourt -R entfernt habe?

Außerdem wie ist das mit alten Linux-Kerneln? Werden die beim Update mittels yaourt -Syau ersetzt oder kommt der neue Kernel nur hinzu und die alten Images bleiben erhalten? Falls Letzteres der Fall ist: Wie kann ich diese automatisch bereinigen lassen?

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (8. April 2017 um 06:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!