Der Linux Problem/Fragen-Thread

• Mit so Clean Befehlen habe ich es schon probiert, dass hat aber auch 20 GB backupleichen nicht gefunden. Nehme mint, und probier demnächst mal deine Empfehlungen aus.

Wieviel GB wären denn normal?

• okay, war doch der Userspace, da lagen noch 2 Filme drin rum. :fresse:
    Ansonsten gibts noch ein paar Kernel Ordner. Muss mal schauen, ob es da Bereinigungsoptionen gibt. Oder ehe schon automatische. 3 ältere werden gehalten?

• Mint - hatte aber letztlich erst die version geupgraded, daher kanns sein, dass seit dem noch die alten kernel rumfliegen. Heute btw problemlos auf Skylake umgetopft.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (23. Mai 2023 um 17:27)

• Ich hab' mal eine Frage: Seit ein paar Wochen bekomme ich bei meinen Arch-Linux-Installtionen, bei denen ich pikaur nutze, die folgende Fehlermeldung bei Abfragen des AUR über pikaur:

Code
    Fehler: Konnte Datei 'archlinuxfr.db' nicht von repo.archlinux.fr übertragen : The requested URL returned error: 404

Ich kann die Abfrage dann abbrechen und pikaur aktualisiert dann bis auf die AUR-Pakete auch den Rest - aber eben die AUR-Pakete nicht mehr.

Wie ich gerade gelesen habe, wurde repo.archlinux.fr abgeschalten. Lt. Arch-Wiki-Eintrag zu Unofficial user repositories gibts ja eine Menge anderer als archlinuxfr. Hat jemand eine Empfehlung, welches man nutzen könnte?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das unoffical user repositories halt was anderes sind und somit auch andere Paketgruppen bedienen ist egal, oder wie?

archlinux.fr war früher ein einfacher weg yaourt zu bekommen, falls man eh auf yayoder eben pikaur umgestiegen ist kann man ja das repo entfernen und alte Pakete aufräumen.

Kurzum: UURs sind etwas ganz anderes als die "ofiziellen" repos von Arch selbst. Die wiederum ja auf, wie von winfreak verlinkt eben auf mirrors kopiert werden.

• Zugegebenermaßen war mir nicht mal bewusst, dass archlinuxfr einfach eine individuelle AUR-Paket-Zusammenstellung war - ich dachte, das wäre das komplette AUR als vorkompilierte Pakete (was ich durchaus als vorteilhaft erachte, da ich schon tlw. 3-4 Stunden drauf warten durfte, dass irgend ein größeres Paket erstmal auf meinem recht langsamen ThinkPad X301 kompiliert wurde).

archlinux.fr war früher ein einfacher weg yaourt zu bekommen, falls man eh auf yayoder eben pikaur umgestiegen ist kann man ja das repo entfernen und alte Pakete aufräumen.

yaourt hatte ich früher auch genutzt, jetzt pikaur. Wenn ich jetzt archlinuxfr rauswerfe ist das ja gut und schön (bleibt mir ja auch nix Anderes übrig) - aber was ist mit den Paketen daraus? In den normalen Repos vom Arch Linux sind die bisherigen AUR-Pakete ja nicht enthalten, sodass diese nicht mehr aktuell gehalten werden - oder sehe ich was falsch?

Wobei ich sowieso mal schauen müsste, welche Pakete ich davon nutze - gibt's da einen einfachen Weg, das zu filtern, aus welchem Repository die ganzen installierten Pakete stammen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Wobei ich sowieso mal schauen müsste, welche Pakete ich davon nutze - gibt's da einen einfachen Weg, das zu filtern, aus welchem Repository die ganzen installierten Pakete stammen?

Hab' dazu mal kurz recherchiert und etwas gefunden: Mittels pacman -Qm erhalte ich eine Liste fremder Pakete. Bei mir sind das drei Pakete, die für mich noch von Relevanz sind: ntpdate, pikaur und xfe. Ansonsten ist noch irgend ein Theme installiert, was ich nicht mehr brauche.

EDIT: ntpdate habe ich jetzt mal durch ntpd ersetzt, das sollte damit auch laufen. Bleiben noch pikaur und xfe.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (24. September 2023 um 07:30)

• Ich glaub' ich steh' irgendwie auf'm Schlauch: Ich dachte, ich muss für das AUR separat ein Repository angeben? Oder war das bei yaourt noch notwendig, bei pikaur aber nicht mehr? :b5:

Und ja: pikaur aktualisiert sich selbst mit, wenn ich es mittels pikaur -Syu laufen lasse.

EDIT: Ok, ich glaub', ich hab's nun verstanden. Hab' mal eben alle ungenutzten Pakete/Repositorys vom Rechner geworfen und bereinigt und nochmal ntpdate neu installiert - ging auf Anhieb. War mir echt nicht bewusst, dass ich kein separates Repository angeben muss, wenn ich pikaur nutze. Danke für die Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (24. September 2023 um 09:55)

• du hast archlinuxfr damals eingetragen um yaourt zu installieren, weil das der einfachste weg war, nicht mehr und nicht weniger

das repo entfernen und alles ist wie immer.

die ganzen aur helper beziehen ihre liste direkt aus dem aur system, da haben die mirrors nix mit zu tun

und aus den aur wird auch nur das buildscript geladen, die aur programme beziehen ihren kram über http aus den quellen

Einmal editiert, zuletzt von Blue (24. September 2023 um 11:17)

• Japp, das habe ich jetzt auch verstanden. Nach nur 3 oder 4 Jahren, die ich pikaur statt yaourt nutze.

• Hat hier noch jemand mit Mint so Probleme es zu installieren?

Hab mir die Tage nen 21.3 runtergeladen. Startet nicht. Achja, Secure Boot mal ausschalten. Danach nur Crashs. Turns out ISO failed bei SHA256 Test. Noch nie gehabt. Neu mit jdownloader geladen. Passt. Bügel es mit Mint auf nen USB Stick. Installiere und es passiert nach dem Reboot... nichts. Grub wurde nicht installiert. Evtl. schreibt Linux nicht GPT Stick? Also mit Rufus unter Winows. Lädt im UEFI Modus. Installation: Stürzt ab, Lesefehler. Anderer Stick, das selbe. Ich brenne es auf DVD. Das selbe. Was zur Hölle? 2024 und ich bekomme das Drecks Linux nicht neben dem Windows 10 auf die SSD. Es fühlt sich stark nach 2004 an. Hat jemand noch nen Königstipp? Sonst probiere ich mal ne ältere Version, vielleicht haben die irgendwas am Installer geändert.

• Ich probiers mal, hab jetzt mal ne leere HDD eingebaut, selbe Fehler. Wenn ich nur noch gute USB Sticks hätte. Aber nur schweinelahme USB 2 Teile. Die guten waren auch immer die, die kaputt gingen.

Update: Image war kaputt. Aber Laptop will trotzdem nicht booten. Hat sda1 angelegt, EFI boot und ne sda2 für den rest....

Update2: Da kommt doch kein Mensch drauf. Ich muss Secure Boot wieder aktivieren und manuell den Loader hinzufügen:
    https://community.acer.com/de/discussion/…t-im-uefi-modus

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (11. Juni 2024 um 12:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!