ich kann ja mal alle durchtesten, aber cd boot ist mir auch nicht bekannt. Ab nt 4.0
Windows 3.1 Disketteninhalt
-
-
Mir ist keine Windows 95-CD bekannt die booten kann, das kam erst mit NT4/98.
Ich war mir unsicher. Ich hatte nie eine andere Windows-95-CD in den Händen als die Urversion.Von »erst« kann man im Fall von NT4 auch nicht wirklich sprechen, denn es erschien ja noch vor Windows 95. Demzufolge war NT4 das erste Windows mit einer bootfähigen Installations-CD. Wobei es NT ja schon vor 4.0 vereinzelt auf CD gab. Konnten die selbst booten? Gegenbeispiel: Selbst OS/2 Warp 4 brauchte noch Disketten als Bootunterstützung für die CD!
-
Von »erst« kann man im Fall von NT4 auch nicht wirklich sprechen, denn es erschien ja noch vor Windows 95.
Öh, nö? -
Hmm, nach erneuter Recherche widerrufe ich die Aussage. Aber was ist mit pre-NT4-CDs?
-
windows 95 b hat auch ne bootdiskette und cd dabei
-
Die Disketten waren ja sogar noch bei Win 2000 dabei. Viele alte Pentiums können einfach schlicht nicht von CD booten. Erst XP kam ohne floppies. Aber mit images. Kann mich noch erinnern, damals noch nen satz erstellt zu haben.
Update: Ich habe einige CD-ROMs durchgecheckt:
https://www.winhistory-forum.net/showthread.php…action=lastpost
Fazit: Update CDs von 9x überhaupt nicht. OEM erst ab Win 98. Mir fehlen allerdings ME OEM (ne echte) und Vollversionen von 9x. -
Also meine Win 95 B Version bootet von CD. Die ist allerdings Englisch.
Dirk Mein Siemens-Nixdorf Mobile 700 mit Pentium und von 97 kann schon von CD booten, allerdings ist der Prozessor zu alt für neue CDs.
-
97 ist schon eine ganz andere zeit. die nt 4 cd ist ja von 96 und kann es. Aber gerade bei AT Boards ist es eher die ausnahme.
Englisch? Kann ich leider nicht gegenchecken, sollte am ende die deutsche disc einfach schlecht gemacht sein?
-
Aber gerade bei AT Boards ist es eher die ausnahme.Heutzutage™ gibt es ja SBM oder so.
-
Etwas verspätete Antwort, aber:
Zum Booten z.B. einer NT4 CD oder OS2 CD braucht man nur Folgendes auf einer einzigen Floppy:
http://www.plop.at/en/bootmanagers.html
Funkt auch mit meinem 486er ohne integrierter Bios CD-Boot Option..
-
Jo, Plop ist ein richtig schöner Bootloader, um alten Rechnern das Booten von CDs, Sticks usw beizubringen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!