Einige Fragen zu Religion

• Hallo,

wir müssen im Religionsunterricht einen Fragebogen zum Thema Religion (Überraschung!) machen und eine möglichst breite Masse an Personen befragen. Nun, warum nicht grad hier…

1. Wie alt sind Sie?
    2. Welcher Religion/Konfession gehören Sie an?
    3. Sind Sie z.B. zur Erstkommunion gegangen?
      [ ] Ja [ ] Nein
    4. Wann sind Sie das letzte mal zur Kirche gegangen; Gehen Sie regelmäßig?
      [ ] Ja [ ] Nein
    5. Glauben Sie wirklich an Gott? [ ] Ja [ ] Nein
    6. Was halten Sie von Religionsunterricht an der Schule?
    7. Haben Sie bzw. würden Sie Ihre Kinder taufen lassen? [ ] Ja [ ] Nein
    8. Würden Sie bzw. haben Sie Ihre Kinder religiös erziehen? Warum? [ ] Ja [ ] Nein
    9. Bitte sagen Sie was Ihnen spontan zu „Kirche in Deutschland (bzw. $Heimatland)“ einfällt:
    10. Wie denken Sie über andere Religionen?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• 1. 22
    2. Römisch-Katholisch
    3. Ja
    4. September 2011/nein
    5. Nein
    6. Religion sollte Privatsache sein, und deshalb nicht an öffentlichen Schulen gelehrt werden
    7. Nein
    8. Nein, da sie selbst entscheiden sollen, ob sie sich einer Glaubensgemeinschaft anschließen
    9. Wir haben keine "Christlich/Jüdische Leitkultur", alle Religionen sollten gleichermaßen Würdigung erfahren
    10. Nicht anders als über das Christentum

• 1. 17
    2. Nix
    3. Nein
    4. Keine Ahnung - Nein
    5. Nein
    6. Für allgemeine Themen zum Reden ganz gut, ansonsten sollte es eher Privat bleiben !
    7. NEIN !
    8. Nein, ich will ihnen nix aufzwingen
    9. Hexenverbrennungen, Kreuzzüge, Inquisition, Pfarrer Mixer
    10. Mache mir darüber keine Gedanken

• 1. 25
    2. Keine
    3. Nein
    4. Über 10 Jahre her/Nein
    5. Nein
    6. Religion sollte Privatsache sein, und deshalb nicht an öffentlichen Schulen gelehrt werden
    7. Nein
    8. Nein
    9. Kirchensteuer sollte abgeschafft werden
    10. Nichts

Mark IV Style Motherfucker!

1. Wie alt sind Sie? 22
    2. Welcher Religion/Konfession gehören Sie an? Katholisch
      [x] Ja [ ] Nein
      Lange her..
      [ ] Ja [x] Nein
    5. Glauben Sie wirklich an Gott? [ ] Ja [x] Nein
    6. Was halten Sie von Religionsunterricht an der Schule? Nichts. Wer sich mit Religion beschäftigen möchte, kann das gerne tun - aber es allen aufzuzwingen halte ich für falsch.
    7. Haben Sie bzw. würden Sie Ihre Kinder taufen lassen? [ ] Ja [x] Nein
    8. Würden Sie bzw. haben Sie Ihre Kinder religiös erziehen? Warum? [ ] Ja [x] Nein, sie sollen selbst entscheiden, ob sie einer Religion (egal welcher) beitreten möchten.
    9. Bitte sagen Sie was Ihnen spontan zu „Kirche in Deutschland (bzw. $Heimatland)“ einfällt: Die haben vieles falsch gemacht.
    10. Wie denken Sie über andere Religionen? Das selbe wie über das Christentum auch.
  • 1. 25
    2. Keiner
    3. Nein
    4. Nur zur "Besichtigung" im September 2011, noch nie zu einem Gottesdienst/Nein
    5. Nein
    6. Hat an der Schule als Pflichtfach nichts zu suchen. Als freiwilliges Fach in Ordnung - dann aber auch für verschiedene Religionen/Glaubensrichtungen
    7. Nein
    8. Nein
    9. Jegliche Religionen sollten gleich behandelt werden - keine sollte bevorzugt werden.
    10. Siehe 9.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (15. März 2012 um 18:48)

• Wie alt sind Sie? 18
    Welcher Religion/Konfession gehören Sie an? ORB
    Sind Sie z.B. zur Erstkommunion gegangen? [x] Ja
    Wann sind Sie das letzte mal zur Kirche gegangen; zur Firmung (ca. 4 Jahre her), Gehen Sie regelmäßig?[x] Nein
    Glauben Sie wirklich an Gott? [x] Nein
    Was halten Sie von Religionsunterricht an der Schule? Gemütlich, der Unterricht betsteht an meiner Schule klischeehaft aus Filmen, ist nicht wirklich römisch-katholisch ausgerichtet, es werden halt div. Themen aus dem Leben behandelt.
    Haben Sie bzw. würden Sie Ihre Kinder taufen lassen? [x] Kann ich noch nicht sagen
    Würden Sie bzw. haben Sie Ihre Kinder religiös erziehen? Warum? [x] Kann ich noch nicht sagen
    Bitte sagen Sie was Ihnen spontan zu „Kirche in Deutschland (bzw. $Heimatland)“ einfällt: Altmodisch, Konservativ
    Wie denken Sie über andere Religionen? Ich denke dass jeder das Recht hat seinen Glauben auszuleben (sofern er einen hat), also auch diversen Religionen angehören. (Diesbezüglich ausgenommen sind natürlich Fundamentalisten)

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (15. März 2012 um 18:58)

• Wie alt sind Sie? 21
    Welcher Religion/Konfession gehören Sie an? keiner, ausgetreten 2008 (vormals evangelisch HB)
    Sind Sie z.B. zur Erstkommunion gegangen?
    [x] Ja [ ] Nein
    Wann sind Sie das letzte mal zur Kirche gegangen; Gehen Sie regelmäßig? 2007
    [ ] Ja [x] Nein
    Glauben Sie wirklich an Gott? [ ] Ja [x] Nein
    Was halten Sie von Religionsunterricht an der Schule? Unnötig
    Haben Sie bzw. würden Sie Ihre Kinder taufen lassen? [ ] Ja [ ] Nein -> hab keine
    Würden Sie bzw. haben Sie Ihre Kinder religiös erziehen? Warum? [ ] Ja [x] Nein
    Bitte sagen Sie was Ihnen spontan zu „Kirche in Deutschland (bzw. $Heimatland)“ einfällt:
    Schöne bauten
    Wie denken Sie über andere Religionen?
    -piep-

• Wie alt sind Sie? 18
    Welcher Religion/Konfession gehören Sie an? evangelisch
    [x] Ja (Konfimation) [ ] Nein
    Wann sind Sie das letzte mal zur Kirche gegangen; Gehen Sie regelmäßig?
    [ ] Ja [x] Nein Vor ca. 2 Jahren
    Glauben Sie wirklich an Gott? [ ] Ja [x] Nein
    Was halten Sie von Religionsunterricht an der Schule? Langweilig
    Haben Sie bzw. würden Sie Ihre Kinder taufen lassen? [x] Ja [ ] Nein
    Würden Sie bzw. haben Sie Ihre Kinder religiös erziehen? Warum? [ ] Ja [x] Nein Ich wurde auch nicht religiös erzogen.

Bitte sagen Sie was Ihnen spontan zu „Kirche in Deutschland (bzw. $Heimatland)“ einfällt: Schlechter Ruf (Katholiken)
    Jedem das Seine.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (15. März 2012 um 20:52)

1. 24
    2. keiner, bin Ossi :)
    3. [X] Nein
    4. [X] Ja einmal jährlich zu weihnachten
    5. [X] Nein
    6. finde ich zeitverschwendung für die Kinder und zu einseitig, in Ethik hatten wir wenigstens alle größeren Religionen mal ein wenig beleuchtet
    7. [X] Nein
    8. [X] Nein weil es Gott erwiesenermaßen nicht gibt
    9. Kirchensteuer und andere Subventionen
    10. kenne mich nicht mit allen aus, mag ja sein dass es einige Buddhistische Strömungen gibt, die irgendwie anders sind, aber gerade Judentum/Christentum/Islam funktionieren prinzipiell ja sehr ähnlich. Dann fiele mir noch der Hinduismus ein der mit dem Kastensystem eine noch viel krassere Form sozialer Diskriminierung mit sich bringt, als das die übrigen Religionen gegenüber Frauen praktizieren.
  • [1] 24
    [2] Evangelisch
    [3] Nein
    [4] mit 16 glaub ich
    [5] Bin Ihn nie begegnet
    [6] Ist ein Fach das eig nix an einer Schule zu suchen hat, jeder hat sein eigenen glauben.
    [7] Ja
    [8] Nein
    [9] Kirchensteuer, warum für das Glauben an Gott bezahlen ?
    [10] k.A ich glaube an ein neues Leben nach dem Tod, da ich schon mal ein Dejavü hatte, Ich war letztes Jahr auf Mallorca im Ort Cala Canyamel und es kam mir bekannt vor, so als ob ich schon mal dort war.

• Wie alt sind Sie?
    46.5
    Welcher Religion/Konfession gehören Sie an?
    seit 1995 keiner, vorher evang.
    als Evangele mit 15 konfirmiert
    Wann sind Sie das letzte mal zur Kirche gegangen; Gehen Sie regelmäßig?
    schon über 10 Jahre nicht mehr dagewesen
    Glauben Sie wirklich an Gott?
    tendenziell nein
    Was halten Sie von Religionsunterricht an der Schule?
    sollte weniger kirchlich geprägt sein, eher so ne Art Ethikunterricht
    Haben Sie bzw. würden Sie Ihre Kinder taufen lassen?
    nein, sollten sie später selbst entscheiden
    Würden Sie bzw. haben Sie Ihre Kinder religiös erziehen?
    nicht religiös, würde aber auf die Vermittlung universaler Werte wie z.B. Toleranz genüber andersdenkenden und Ablehnung von Gewalt achten
    Bitte sagen Sie was Ihnen spontan zu „Kirche in Deutschland (bzw. $Heimatland)“ einfällt:
    im Alltag immer noch viel zu präsent, siehe z.B. Feiertage
    Jeder soll nach seiner Ausrichtung glücklich werden. Wer dazu eine Religion benötigt, bitte schön.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Einmal editiert, zuletzt von Igor Todeshure (15. März 2012 um 19:50)

• Hallo,

wir müssen im Religionsunterricht einen Fragebogen zum Thema Religion (Überraschung!) machen und eine möglichst breite Masse an Personen befragen. Nun, warum nicht grad hier…

1. 41
    2. Evangelisch-Lutherisch
    3. Nennt sich bei uns Konfirmation, ja
    4. 24.12.2011 und NEIN
    5. Nein, bin Agnostiker!
    6. Finde ich gut, dass dort mal über den Tellerand geschaut wird, war bei uns zumindest so.
    7. Ja, da Agnostiker!
    8. Nein
    9. Kirche steht auch für Karitas und das finde ich gut
    10. es gibt intolerantere Religionen, die Nichtgläubige / Andersgläubige abmurksen insofern bin ich froh, das hier "noch" die Kirche mehr Einfluß hat, als die sog. Religion des Friedens :rolleyes:

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Das WHF ist zwar sicherlich keine repräsentative Personengruppe, aber okay. :D

1. Wie alt sind Sie? 17
    2. Welcher Religion/Konfession gehören Sie an? evangelisch (Kirchenaustritt allerdings anberaumt)
      [Konfirmation] Ja [ ] Nein
      [ ] Ja [unfreiwilliger Schulgottesdienst, sonst nie] Nein
    5. Glauben Sie wirklich an Gott? [ ] Ja [x] Nein
    6. Was halten Sie von Religionsunterricht an der Schule? als Wahlfach okay, aber nicht verpflichtend
    7. Haben Sie bzw. würden Sie Ihre Kinder taufen lassen? [ ] Ja [x] Nein
    8. Würden Sie bzw. haben Sie Ihre Kinder religiös erziehen? Warum? [ ] Ja [x] Nein
    9. Bitte sagen Sie was Ihnen spontan zu „Kirche in Deutschland (bzw. $Heimatland)“ einfällt: nicht viel, ehrlich gesagt
    10. Wie denken Sie über andere Religionen? Religionen halte ich generell für ein veraltendes Konzept

Einmal editiert, zuletzt von julben (15. März 2012 um 20:50)

• 1.Wie alt sind Sie? 16
    2.Welcher Religion/Konfession gehören Sie an? Nix
    3.Sind Sie z.B. zur Erstkommunion gegangen?
    [ ] Ja [ X ] Nein
    4.Wann sind Sie das letzte mal zur Kirche gegangen; Gehen Sie regelmäßig? Weihnachten 2007/8/9 (?)
    [ ] Ja [ X ] Nein
    5.Glauben Sie wirklich an Gott? [ ] Ja [ X ] Nein
    6.Was halten Sie von Religionsunterricht an der Schule?
    7.Haben Sie bzw. würden Sie Ihre Kinder taufen lassen? [ ] Ja [ X ] Nein
    8.Würden Sie bzw. haben Sie Ihre Kinder religiös erziehen? Warum? [ ] Ja [ X ] Nein
    9.Bitte sagen Sie was Ihnen spontan zu „Kirche in Deutschland (bzw. $Heimatland)“ einfällt: Unnötig/Überbewertet
    10.Wie denken Sie über andere Religionen? Soll jeder machen wasser will solangs mich net stört

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

1. 22
    2. Keiner/Atheismus
    3. Nein
    4. Vor mehr als zehn Jahren, nein
    5. Nein
    6. Die Gefahren des religiösen Fundamentalismus sollten an Schulen (wie auch Aufklärungen über Drogen, Rassismus oder Gewalt) durchaus gelehrt werden.
    7. Nein
    8. Nein, weil meine Kinder mit einer gesunden Weltanschauung aufwachsen sollen.
    9. Der einzig legale Swingerclub, bei dem Kinder teilhaben dürfen.
    10. Ich akzeptiere alle Religionen, die niemanden (egal ob psychisch oder physisch) schaden und den menschlichen Fortschritt nicht hindern.

• • • – • – – • – –

1. 21
    2. Keiner
    3. [X] Nein
    4. [X] Nein das letzte Mal: vor 1 Jahr - Raumakustikmessungen ;)
    5. [X] Nein
    6. Was halten Sie von Religionsunterricht an der Schule: nix!
    7. [X] Nein
    8. [X] Nein, weil ich selbst nicht an Religionen glaube!
    9. Bitte sagen Sie was Ihnen spontan zu „Kirche in Deutschland“ einfällt: Wir sind Papst! ;)
    10. Wie denken Sie über andere Religionen? Machtwerkzeuge, die zum Vorteil (geregelter Tagesablauf, Körperpflege, geregeltes Essen), aber auch zum Nachteil (scheinbar endlose Liste) der Menschen ge/missbraucht werden

edit: Zum letzten Punkt: das denke ich übrigens auch übers Christentum.

Einmal editiert, zuletzt von klemmi (16. März 2012 um 07:41)

• 1. 26
    2. Keiner
    3. [X]Nein
    4. 24.12.1996 [x]Nein
    5. [X]Nein
    6. Find ich scheiße !
    7. [X]Nein
    8. [X]Nein
    9. Kinderficker
    10. Nichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!