Hitachi T7K500 - 5,25" Stromanschluss funzt nicht!?

• Hab hier ne Hitachi Deskstar T7K500 320GB S-ATAII

die haben ja noch nen "legacy" Stromanschluss (also einen normalen 4 Pin Stecker wie für z.B. an die CD/DVD-Laufwerke)

Problem ist nur: der geht garnicht?! 8|

mit S-ATA Stromstecker funzt die Platte einwandfrei.
    Schließe ich nur den 4Pin stecker an tut sich rein garnichts !?! :(

Wie kommt's ?! Jemand dazu 'ne idee?

-> nein! kein adaptergefummel -.-

• Vll muss man einen Knopf oder so umlegen :/?

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von Ande

WTF? Hat nicht jede HDD einen oder mehrer Jumper möglichkeiten?

bei SATA ist das eigentlich überflüssig, da je Anschluss nur 1 Platte laufen kann. Nix mehr mit Master/Slave...

• Zitat von michie1997

Du must die Jumper umstellen. Eigentlich müsste eine Jumper-Beschreibung auf der Platte kleben.

Ähm? Lesen bildet.

• Zitat von Ande

Sry Homeboy, ich wusste nicht, das SATA keine Jumper hat... Ich hab ausschließlich IDE

Hatte ich auch nicht gewusst, Sorry.

• Hast du die Platte schon mal erfolgreich am 5,25"-Anschluss betrieben?

Vielleicht hat irgendeiner (eventueller Vorbesitzer) mal den 5,25" UND den SATA-Stromanschluss angesteckt, davor wird ausdrücklich gewarnt.

Ansonsten, hast du mal die Lötstellen überprüft? Stecker wackelig?
    Ich hatte am 5,25"-Stromanschluss auch einige Kontaktprobleme...

Einmal editiert, zuletzt von pETe! (12. Juli 2008 um 22:22)

• schonmal am 5,25" Anschluss betrieben? nö.. bisher nicht..

vorbesitzer gibt's auch keinen. hatte die HDD nagelneu bei MF gekauft.

stecker ist nicht wackelig, lötstellen scheinen optisch OK...

mal mitm multimeter nachmessen...

rumlöten wollt ich nu nich gerade.. von wegen garantie..

• An den Lötstellen des Molex-Steckers würde ich mal Messen ob die volle Spannung anliegt. Ansonsten mal mehrere Molex-Stecker von verschiedenen Strängen versuchen. Vermutlich sinkt die Spannung beim Einschaltvorgang zu stark ein. Darauf regiert Elektronik manchmal sehr empflindlich

• @ Matze: am stecker/netzteil liegts definitiv nicht.

sowohl an meinem externen HDD Gehäuse sowie an nem alten 250Watt AT Netzteil tut sich einfach rein garnichts. Mit ner anderen Platte funktionierts überall.

pETe!: was hatn das mitm board zu tun?! 8|

red nur vom strom. ob ich das S-ATA Datenkabel dran hab oder nich is pott wie deckel -> tut sich nix

• Zitat von HOMEBOY87

pETe!: was hatn das mitm board zu tun?! 8|

Soweit ich weiß werden SATA-Platten nacheinander hochgefahren und nicht auf einmal, um Stromspitzen zumindest etwas zu verhinden.
    Vielleicht zickt das Board bei der Platte wenn die Spannungsversorgung net am SATA-Anschluss ist?

• Zitat von HOMEBOY87

hrmpf.. und wohin mit meinen daten die schon da drauf sind?! :(

Über SATA-Stromversorgung hochfahren und Daten sichchern und dann mit irgendeinem Datenschredder alles vernichten. Dann ab zu Händler. Oder hast du überhaupt keinen Zugriff auf die HDD?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!