FN-Tasten bei Sony Vaio aktivieren

• Hallo, ich habe heute folgendes Problem. Ich habe hier einen Sony Vaio 2 Monate alt (VPCEH2C5E) stehen, wo ich das Betriebssystem (Windows 7) neu aufsetzen musste wegen Virenbefall.

Nun läuft wieder alles bis auf die FN Tasten die z.B. die Bildschirmhelligkeit steuern können.

Welches ist hier der passende Treiber? Auf der Sony Homepage wurde ich nicht fündig bzw. wurde ich dort nicht schlauer welcher Treiber es ist :(.

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.

Gruß

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

• http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=661466

Bei der Supportseite unter vorinstalliert:
    http://www.sony.de/support/de/product/VPCEH2C5E/updates

http://www.sony.de/support/de/pro…44666_0042_5695
    http://www.sony.de/support/de/pro…24384_0042_5696

tippen würde ich auch noch auf den hier:
    http://www.sony.de/support/de/pro…A0000_0042_5712

Ansonstne kann die bildschirmhelligkeit auch unter den energieeinstellungen von windows eingestellt werden, sogar für verschiedene profile.

• Du scheinst in der Tat noch einen Treiber für die Fn-Tasten zu brauchen, die bei Sony-Geräten offenbar nicht direkt vom BIOS z. B. bezüglich der Displayhelligkeit verarbeitet werden, sondern unter über den „SFEP Driver“ (Sony Firmware Extension Parser) laufen, den du bei Sony unter der Rubrik „Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme“ (und in der Theorie auf der zum Notebook mitgelieferten Treiber-DVD) findest.

Wenn danach zwar schon die Fn-Tasten für Helligkeit und Lautstärke, aber die anderen nicht funktionieren, musst du noch ein Sony-Programm installieren, das das übliche Menü beim Drücken der Fn-Taste anzeigt. Da weiß ich auch nicht was du für diese Funktionalität genau brauchst, aber ich würde dir in diesem Fall intuitiv empfehlen, mindestens die „Sony Shared Library“ sowie die „Sony Notebook Utilities“ zu installieren, wenn du zur Vermeidung unnötigen Ballastes nicht alle möglichen mitgelieferten Sony-Programme installieren willst.

• Vielen Dank schon mal an alle für ihre Tipps! Super das gleich so viele Antworten kommen.

Die FN Tasten Funktion war im Sony Shared Library versteckt! Danke freaked dein Tipp war Richtig.

Der Sony Suppord ist wirklich das letzte! Null Info. Ich habe mir jetzt Wirklich alles gedownloadet was geht, falls ich die Kiste wieder mal bekomme (da Sony keine Treiber DVD mehr mitliefert)! Was ich nicht hoffe :).

Nochmal Vielen Dank an alle, ihr seit super!

Gruß Werner

P.S. freaked "Vaios sind Mistviecher" ;)

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

Einmal editiert, zuletzt von geiger2006 (19. März 2012 um 10:02)

• Ein Trend der sowieso mist ist. Weder Treiber CDs noch Windows Datenträger werden mehr mitgeliefert. die sparen ein paar cents, und im datenverlustfalle ist man ziehmlich am A**** oder muss tief in die grauzone. wiederverkauf mal ganz außenvor.

• Ich muss nur die Alt Taste drücken und das Wlan Passwort eingeben oder ein Lan Kabel anschließen und online Recovery auswählen.

(Alternativ auch von Recovery Partiton neuinstallieren)

 ;)

• Ein Trend der sowieso mist ist. Weder Treiber CDs noch Windows Datenträger werden mehr mitgeliefert. die sparen ein paar cents, und im datenverlustfalle ist man ziehmlich am A**** oder muss tief in die grauzone. wiederverkauf mal ganz außenvor.

Dem stimm ich dir zu. Total assi. Bei meinen letzten Medion-PC waren wenigstens noch 4 CD's dabei. Windows, Star Office, Nero 5 und ne Service-CD mit Treibern.

Da hast du recht Dirk, das ist so mies von diesen Firmen. Wenn es wenigstens dann nen ordentlichen Support im Internet geben würde...... aber nein da wird man auch im Wald stehen gelassen.

Also ein Sony kommt mir nicht ins Haus!

Bin schon gespannt was ich mir nächstes Jahr kaufen werde. Ich hoffe ich finde noch einen Hersteller der die Treiber CD´s mitliefert.

• Das Sparen dieses Centartikels kann ich zwar auch nicht verstehen, aber auf die Masse der produzierten Notebooks scheint es sich ja zu lohnen?
    Stellt sich aber die Frage, warum man nicht Win7 aus der Recoverypartition wiederhergestellt hat, dort sind dann die Treiber gleich mitinstalliert, oder warum hat man nicht bei Kauf sofort die RecoveryDVDs erzeugt, wo dann wieder alles dabei gewesen wäre. Man weiss doch seit Jahren, dass immer mehr Hersteller die CDs nicht mehr beilegen und weisen beim ersten Start zum Teil nervender Weise darauf hin.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Das Sparen dieses Centartikels kann ich zwar auch nicht verstehen, aber auf die Masse der produzierten Notebooks scheint es sich ja zu lohnen?
    Stellt sich aber die Frage, warum man nicht Win7 aus der Recoverypartition wiederhergestellt hat, dort sind dann die Treiber gleich mitinstalliert, oder warum hat man nicht bei Kauf sofort die RecoveryDVDs erzeugt, wo dann wieder alles dabei gewesen wäre. Man weiss doch seit Jahren, dass immer mehr Hersteller die CDs nicht mehr beilegen und weisen beim ersten Start zum Teil nervender Weise darauf hin.

Bist du lebensmüde? Nen Recovery zurückspielen?? Bist ja länger mit updates und deinstallieren beschäftigt als würdest du direkt neu installieren ...

• Bist du lebensmüde? Nen Recovery zurückspielen?? Bist ja länger mit updates und deinstallieren beschäftigt als würdest du direkt neu installieren ...

Für Otto Normalbenutzer ist eine Recovery-Installation, wo man nur mal einen Fachmann ein paar nervige Software-Komponenten (Testversion von Security-Suite, Office 2010 Starter …) entfernen und dann mal eine Stunde lang Updates ziehen lässt, immer noch wesentlich angenehmer als:

• Windows-DVD besorgen und Installationsmedium erstellen
    • Treiber für alle Systemkomponenten vom OEM-Hersteller und externen Quellen zusammensuchen
    • Zusatzprogramme vom OEM-Hersteller für Spezialfunktionalität installieren
    • Probleme mit der Aktivierung der OEM-Schlüssel bekommen, wenn man ein Retail-Windows installiert hat
  • Naja mit Windows 8 bekommt ja Windows selbst nen reset. So lange es halbwegs noch läuft, kann man es so zurücksetzen. Nur ist Windows 8 in diesem zustand noch keine empfehlung.

Ich habe mal gehört das microsoft die recovery cds auch nicht mehr so gerne sieht und daher auch eher die schattenpartition pusht.

Das Problem mit den Schlüsseln entsteht meiner erfahrung nach nur, wenn man wirklich mischt und dabei am besten an den isos rumspielt.

• Ich habe mal gehört das microsoft die recovery cds auch nicht mehr so gerne sieht und daher auch eher die schattenpartition pusht.

Soweit ich weiss, erhalten die PC-Hersteller die Lizenz noch günstiger, wenn keine original Recoverymedien beigelegt werden. So kann die Lizenz, die ja nur mit Original-Datenträger weiterverkauft werden darf? nicht mehr ohne weiteres vertickert werden. Die installierte Lizenz ist so quasi mit dem NB verdongelt.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!