Steckdosenleiste killt Bildschirm?

• Meine Eltern kamen vor ein paar Wochen auf die gute Idee alle PCs + Bildschirme im Haushalt über Steckdosenleistung mit "Überspannungsschutz" (von dem ich nix halte) anzuschließen. Seitdem habe ich in meinem Belinea Bildschirm alle 30sec ein Ploppen gehört (er hat Lautsprecher). Dieses Ploppen war auch im VU-Meter und Oszilloskop (selbe Leiste) zu sehen. Das Knacken ist auch, wenn der Bildschirm nicht an der Leiste hängt.
    Vor 3 Wochen dann der Blaustich welcher nicht mehr wegging.
    Und jetzt komplett Tod. Der Bildschirm (Belinea TFT) gibt keinen Mucks mehr von sich.

Hat etwa der die Steckdosenleiste den Bildschirm gekillt? Also ist das möglich?

Info: es hängen noch 3 andere Bildschirme an der Leiste, aber wesentlich neure Modelle. der Belinea war schon ein ziemlich alter. Einer der ersten TFTs

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Wäre möglich, aber eher unwahrscheinlich. Der Überspannungsschutz ist meist so gelößt, das da was durchbrennt, dann geht die leiste garnichtmehr. Eine defekte Leiste selbst, würde entweder schmoren (hatte ich mal, bah) oder nen kurzschluss verursachen (dann bei ordentlicher sicherung sitzt man im dunkeln). Hatte auch mal so einen fall, wo wir dann auf die leiste tippten, da war der monitor auch einfach ohne vorwarnung ausgefallen.

Daher würde ich eher sagen zufall, und der bildschirm hat sein lebensalter einfach erreicht. Die älteren TFTs sind ja jetzt auch schon gut 10 Jahre auf dem Markt. Man sieht sie inzwischen auch häufiger auf flohmärkten als die röhren (wer sowas auf dem flohmarkt schleppt, hat echt keine ahnung...)

• CDW:??!!

@magic: Das mit dem Knacken liegt evtl. an nem defekten Netzteil was sich öfters ein/und ausschaltet, hatte ich bei nem Belinea 15" auch mal...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• also eigentlich darf da nichts ploppen weil die steckdosenleiste ist einfach mal schlichtweg AUS. Da bekommt eigentlich kein Gerät mehr Strom und kann irgendwas sagen. Ich hab den Bildschirm mal an ne normale Steckdose gehangen, da geht er sogar an. Aber an der gesicherten ploppt er wieder nur rum.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Kann es sein, dass diese Steckdosenleiste vielleicht das Erdpotential verschiebt?
    Dann wäre es meiner Meinung schon möglich, dass da was verreckt.
    An der normalen Steckdose geht der Bildschirm ganz normal?

• An der normalen Steckdose geht der Bildschirm ganz normal?

Ja, keine Geräusche zu hören.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Kann es sein, dass diese Steckdosenleiste vielleicht das Erdpotential verschiebt?
    Dann wäre es meiner Meinung schon möglich, dass da was verreckt.
    An der normalen Steckdose geht der Bildschirm ganz normal?

Was soll da kaputt gehen? Verstehe ich nicht ganz, wenn du Kriechströme oder vergleichbares gegen den Schutzleiter hast, sollte doch auch der FI (RCD) auslösen.

• Was soll da kaputt gehen? Verstehe ich nicht ganz, wenn du Kriechströme oder vergleichbares gegen den Schutzleiter hast, sollte doch auch der FI (RCD) auslösen.

Ich hätte mir das so ähnlich wie ein Neutralleiterbruch vorgestellt, ist aber wohl eh nicht so...

• Wenn eine Differenz von mehr als wenigen mA zwischen Neutral- und Außenleiter besteht, sollte der FI eigentlich auslösen (soweit vorhanden).
    Dennoch brauchst du erst einmal eine leitende Verbindung zum Schutzleiter, also über das Gehäuse oder so. Wenn die vorher schon bestanden hätte, hätte auch dann der FI ausgelöst, weil es ja eine einfache Parallelschaltung wäre.

Es gäbe Sonderfälle, dass die Verbindung extremst hochohmig wäre, so dass es im normalen Betrieb nicht auffallen würde, und erst durch den Wegfall des Neutralleiters die Verbindung durch die erhöhte Belastung soweit leitend wird, dass bei der (nun entstandenen) Reihenschaltung noch genug Spannung für den Monitor übrig bleibt. Aber das ist ein extrem theoretisch konstruierter Fall. Wäre ggf. denkbar, dass es funktionieren könnte bei einem FI mit hohem zulässigen Fehlerstrom, Netzteil mit Weitbereichseingang und dem Problem schaltungstechnisch vor dem Netzteil. Aber alles höchst unwahrscheinlich, und führt in dem Zusammenhang vor allem nicht zu deinem Defekt des Monitors, außer vielleicht, es bestehen weitere leitende Verbindungen in dem Gehäuse, die nicht da sein sollten...

• Fi ? In 90 % der Deutschen Haushalte nicht vorhanden ..

Hast du PC UND Monitor in der Steckdosenleiste ?
    Wenn du PC und Monitor in verschiedenen Steckdosen hast kann es in alten Anlagen echt Kriechströme geben (Klassische Nullung).

Wen es interessiert, hier mal ne PDF wie man PCs Gewerblich "richtig" ans Stromnetz anschließt ..

Wenn du PC und Monitor in verschiedenen Steckdosen hast kann es in alten Anlagen echt Kriechströme geben (Klassische Nullung).

Wen es interessiert, hier mal ne PDF wie man PCs Gewerblich "richtig" ans Stromnetz anschließt ..

bei mir ist allgemein alles kreuz und quer verkabelt. 8 PCs mit 4 Bildschirmen hängen an insgesamt 3 Steckdosen. und das noch nicht mal sortiert. einfach das was am nächsten war

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Vielleicht da wo du wohnst, im tiefsten Urwald.

Hab bisher nicht einen Haushalt gesehen wo kein FI vorhanden war, und das waren verdammt viele. Und wenn die nicht in der Wohnung sind, dann waren die im Keller an der Hauptverteilung. Und sonst sind die Häuser älter als vorm Krieg und dementsprechend nie gewartet worden.

• Fi Pflicht für Steckdosen seit 2007 in Feuchträumen seit 198x
    Jo, früher gabs auch schon aber dann mit 500mA und die bringen wirklich net viel ..
    Die meisten Leute bei denen alles funzt und keinen Fi haben holen eh nie Eli "geht ja" ..

Also in Privathaushalten seh ich fast nie welche .. Und das is Bayern nicht so Osten ..

AFAIK muss für Wohnräume bei Neubauten und wesentlichen Änderungen seit irgendwas zwischen 1960 und 1970 ein FI eingebaut werden. Im Beitrittsgebiet gilt das erst ab irgendwann Anfang der 90er.
    Wenn du also in einem Altbau wohnst, in dem lange Zeit nichts größeres mehr an der Elektroinstallation möglich ist, kann das zwar stimmen, aber meine Beobachtungen decken sich mit denen von Dirk, meine jetzige Wohnung ist auch die Erste ohne FI.

Zitat

Das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich und hat mit klassischer Nullung vermutlich auch am wenigsten zu tun. Ob nun klassische Nullung oder Schutzleiter, in jedem Fall sind die Neutralleiter leitend miteinander Verbunden, der Schutzleiter wird i.d.R. ja nicht benötigt.

BTW: Du plenkst.

Einmal editiert, zuletzt von pETe! (28. März 2012 um 22:33)

• BTW: Du plenkst.

Denk ich auch schon ewig :D

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• AFAIK muss für Wohnräume bei Neubauten und wesentlichen Änderungen seit irgendwas zwischen 1960 und 1970 ein FI eingebaut werde

Das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich und hat mit klassischer Nullung vermutlich auch am wenigsten zu tun. Ob nun klassische Nullung oder Schutzleiter, in jedem Fall sind die Neutralleiter leitend miteinander Verbunden, der Schutzleiter wird i.d.R. ja nicht benötigt.

Falsch.
    Lesen :

*KLIICK*

Ausserdem hast du bei KN nur nen PEN an jeder Steckdose, PE und N entsteht erst an der Steckdose, so wenn jetzt die eine Steckdose weniger belastet wird fließt ein kleiner Strom über die PE N Brücke auf den PE über das Gehäuse auf das nächste, wieder über den PE und zuück auf die PEN Brücke !
    Dazu gibts später auch was zu lesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!