Falsch.
Lesen :
Naja, mag sein, jedenfalls habe ich schon bei recht alten Bauten in den 90ern überall FI gesehen, die die gesamte Installation absichern.
ZitatAusserdem hast du bei KN nur nen PEN an jeder Steckdose, PE und N entsteht erst an der Steckdose, so wenn jetzt die eine Steckdose weniger belastet wird fließt ein kleiner Strom über die PE N Brücke auf den PE über das Gehäuse auf das nächste, wieder über den PE und zuück auf die PEN Brücke !
Dazu gibts später auch was zu lesen
Damit der Strom aber nennenswert ist, muss der Widerstand zwischen Gerät 1 - (irgendeine Masseleitung) - Gehäuse Gerät 2 - PE-Kontakt - PE-N-Brücke - PEN aber kleiner sein, als der Widerstand, der zwischen PEN und Gerät 1 besteht. Das halte ich nur im Schadfall der Neutralleiterverbindung von Gerät 1 für realisitisch, außerdem würde der Strom über die gemeinsame Masseverbindung und das Gehäuse von Gerät 1 dann ja auch bei einer gemeinsamen Steckdosenleiste fließen, nur eben nicht den Umweg über die "andere" Steckdose.
Aber alle sehr hypothetische Betrachtung, damit du an zwei verschiedenen Steckdosen auf PEN ein unterschiedliches Potential hast, musst du schon eine eher abenteuerliche Installation haben, sonst wieder der Widerstand des Gerätegehäuses sicher immer höher sein.