Schwebende Sektoren ??

• Jo, hab die Platte vor kurzem für 69 € in Hood gekauft um sie als Datenplatte zu nutzen, angeregt von Festplatten Thread hab ich mal das Programm hier angemacht.

Doch was sehe ich ? Schwebende Sektoren, was ist das und sollte ich mir sorgen darum machen ?

Einmal editiert, zuletzt von Kuxuntu (7. April 2012 um 17:06)

• Waren SMART-Werte in der Auktion angegeben?
    Link geht nicht.

• Okay, die war jetzt schon seit Mitte März 24/7 in meinem Server drinnen :fresse:

Das ist mir aber jetzt erst aufgefallen da HD-Tune ja keine S-Ata Platten auslesen kann ..

Soll ich mal einen RMA bei Seagate probieren ?

Wann waren Platten so billig und werden sie wieder so billig ?

Einmal editiert, zuletzt von Kuxuntu (7. April 2012 um 17:55)

• vor nen halben jahr wars billig. Es gab zuviele platten auf lager und zu hohe produktion. Dann kam die überschwemmung in thailand. Schätze das die preise demnächst nicht das alte niveau erreichen werden, weil die beiden hersteller gemerkt haben, dass durchaus höhere preise am markt erreichbar sind. Inzwischen warte ich auch gdduldig ab.

• Ach herjeh, Harddisks kauft man doch wirklich neu wenn man sie ernsthaft einsetzen will :P sieht man ja was dabei rauskommt. (war jetzt nich hilfreich aber das musste einfach raus):fresse:

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Wenn eine HDD schwebende Sektoren meldet hat sie mit Sicherheit auch welche.
    Als Abhilfe kann man die betreffende HDD überschreiben, dabei werden defekte Sektoren von der HDD als Solche markiert und wenn möglich durch Reservesektoren ersetzt.
    Hat die Platte keine Reservesektoren mehr tauchen in dem SMART-Werten defekte Sektoren auf und die Platte kriegt den SMART-Status "Failed."
    Dann kann es passieren das schon beim Starten das BIOS meldet das die Platte nicht okay ist.
    Generell sollte man Platten mit solchen Fehlern entsorgen oder bloß für Unwichtige Daten verwenden.

• Ach herjeh, Harddisks kauft man doch wirklich neu wenn man sie ernsthaft einsetzen will :P sieht man ja was dabei rauskommt. (war jetzt nich hilfreich aber das musste einfach raus):fresse:

full ack - allein durch den Versand kann die Platte Schaden genommen haben - Platten kauf ich immer im Laden neu...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Ich kauf Platten meist bei Online-Händlern wie Altenate, Mindfactory oder Hardwareversand.de.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!