Windows XP Support Verlängern

• Ich glaube, bei Schulen wirds noch eine Weile dauern - letztlich leiden die Kommunen ja so ziemlich alle an chronischem Geldmangel.. Wenn ich mir so überlege, dass wir bei uns in der Schule anno 2002 noch mit Windows 3.11 und Windows 95 OSR 2.1 bzw. 2.5 (letzteres noch 2004) und einem Novell Netware 4-Server gefahren sind - MIT Internetanbindung wohlbemerkt...

Und an der Bedienung von XP finde ich nix "nicht flüssig" - ist alles nur eine Einstellungsfrage. Wenn mans nur installiert und so laufen lässt, wie es daher kommt, läuft gewiss auch bei 7 nicht alles "flüssig" ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Von der Bedienung her ist Windows xp deutlich besser. Aber 7 hat halt den moderneren Kernel und ist deshalb für neue Rechner besser. Wenn man Classic Shell installiert hat, kann man unter 7 aber auch recht gut arbeiten.

• Das gewiss. Aber mache Eigenschaften (bzw. -heiten) von Vista/7 lassen sich damit leider nicht ändern/beheben :(

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• mit flüssig mein ich nicht das das system ruckelt :D
    ich kann das selber schwer beschreiben, aber irgendwie bin zumindest ich was die Bedienung angeht in Win7 superschnell. Deswegen komm ich auch mit Mac überhaupt nicht klar weil der Finder total zum kotzen ist und sich die Fenster total anders verhalten wie von Win7.

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Das gewiss. Aber mache Eigenschaften (bzw. -heiten) von Vista/7 lassen sich damit leider nicht ändern/beheben :(

Naja mit Classic Shell kommt man zumindest wieder an nen brauchbaren Desktop. Was dann aber immernoch nervt sind so Dinge wie "Heimnetzgruppen" usw. Die Bibliotheken kann man ja zum Glück per Registry loswerden.
    Den kompletten Komfort von XP wird man aber wohl nie mehr in einem Windows haben. :b2:

• Da hab ich nun mal ne Frage, vielleicht ist die in den letzten 6 Seiten schonmal aufgetaucht, vielleicht auch nicht...

Wie sieht es mit der Produktaktivierung aus? Funktioniert dass nach dem Support-Ende auch noch? Ich denke schon, dass ich meinen PIII auch in zwei bis drei Jahren noch verwenden werde und wenn ich XP mal neuinstallieren muesste, wie siehts dann aus?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Ich bin offen gestanden auch der Meinung, dass XP endlich den Weg alles Irdischen gehen muss. Ok insgesamt bin ich eher n Tuxer (wenn auch erst seit 2 Jahren), aber in 2014 sinds 13 Jahre, das ist in der IT ne Ewigkeit.
    XP war gut, kein Zweifel. Aber für MS wirds Zeit sich auf andere Dinge zu konzentrieren.
    In diesem Sinne, Good Bye XP.
    Ich vermute allerdings (wie ein Großteil hier) das Windows 7 ne ähnlich Stellung wie XP bekommen wird.
    Und dann vlt auf Win 9 oder 10.
    Man wird sehen.

BTW der Thread ist sinnfrei. (Meiner Meinung nach)

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (11. April 2012 um 12:47)

• ich nehme fast an, dass MS einen finalen patch rausbringen wird, der die produktaktivierung entfernt

war doch bei 95,98,me,2000 usw auch nicht so.

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• So gut XP auch ist irgendwann muss jedes Betriebssystem mal ersetzt werden, auch wenn Vista ein Ressourcenfresser ist (ich persönlich habe dies noch nicht festgestellt) läuft es besser und sicherer als XP mit Windows 7 hat man XP und Vista nochmals gestoppt. Also Leb wohl XP

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Meine Guete, eigentlich koennt ich mir meinen Senf ja sparen, das sinnvollste war ja Blues Post irgendwo vorher(tm).
    Es ist doch letztendlich total Wurst, weil als Consumer hat man in aller Regel nen gescheiten Computer wo Win7 (oder Unix, VMS ist unrealistisch) laeuft, XP oder noch aelter kommt eh (bei mir) auf Bastelkisten wo man eh neu installieren kann wenn was sein sollt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Consumer haben nen gescheiten Computer ? Lach

Es soll auch Leute geben die das Teil solange nutzen wie es funktioniert, oder kein Geld für einen neuen Ausgeben weil der alte Funktioniert, oder kein Geld vorhanden ist ..

Heutzutage werden ja auch schon Geräte so gebaut das sie früher kaputt gehen, sollte man wenigstens Software am leben erhalten ! So viel Aufwand können die paar updates doch gar nicht darstellen.

• Consumer haben nen gescheiten Computer ? Lach

Es soll auch Leute geben die das Teil solange nutzen wie es funktioniert, oder kein Geld für einen neuen Ausgeben weil der alte Funktioniert, oder kein Geld vorhanden ist ..

Heutzutage werden ja auch schon Geräte so gebaut das sie früher kaputt gehen, sollte man wenigstens Software am leben erhalten ! So viel Aufwand können die paar updates doch gar nicht darstellen.

Eben. Von den typischen Consumern ("Familien-PCs") sind wahrscheinlich noch 90% unter xp. Da wird das Betriebssystem erst dann gewechselt, wenn alle 10 Jahre mal ein neuer PC gekauft wird.

• Eben. Von den typischen Consumern ("Familien-PCs") sind wahrscheinlich noch 90% unter xp. Da wird das Betriebssystem erst dann gewechselt, wenn alle 10 Jahre mal ein neuer PC gekauft wird.

Ich bin mir nicht sicher wie aktuell die Zahl ist, aber meine letzte Information ist, dass im Schnitt alle zwei Jahre neue PCs gekauft werden.
    Im Übrigen wird meiner dieses Jahr fünf, und der hätte keine Probleme mit 7...

• Ich arbeite seit dem 14.9.2001 mit Windows XP Professional, damals im Vorverkauf im Karstadt Dresden. :D Deswegen bedeutet das für mich so viel, das OS, ich persönlich möchte halt nicht, daß das OS abgeschaltet wird. Es arbeiten noch zu viele Firmen mit Windows XP, um es am 8.4.2014 abzuschalten. Unter diesen sind auch welche, die für MS arbeiten :P

• Ich arbeite seit dem 14.9.2001 mit Windows XP Professional, damals im Vorverkauf im Karstadt Dresden. :D Deswegen bedeutet das für mich so viel, das OS, ich persönlich möchte halt nicht, daß das OS abgeschaltet wird. Es arbeiten noch zu viele Firmen mit Windows XP, um es am 8.4.2014 abzuschalten. Unter diesen sind auch welche, die für MS arbeiten :P

Wenn es so viel für dich bedeutet dann nutz es weiter und pflege es per Hand. Denn es kostet im langen Zeitraum Milliarden um ein Kommerzielles Betriebsystem zu pflegen, möchtest du und deine 4 Freunde es bezahlen?

Solche Leute wie du in der Wirtschaft und wir hätten innerhalb von Sekunden mehr tote Firmen als lebendige.

Und an alle, die meinen Windows XP müsste noch supported werden.

Ihr habt keinen blassen dunst, was Projekte an Geld verschlingen. Und sowas muss man nicht Studieren oder Firmenleiter sein um sowas zu wissen.

DIE BESTEN DER BESTEN DER BESTEN, SIR!

Einmal editiert, zuletzt von Blue (11. April 2012 um 22:24)

• Ich weiß auch garnicht, warum hier viele wegen Support rumheulen. Solange es später möglich ist, es zu aktivieren, ist doch alles okay. Wer unbedingt Support will, kann ja die neueren Versionen einsetzen.

• Ich wette, mindestens 60% der typischen Windowsnutzer fahren grad so gut mit nem Random-Linux (Oder PCBSD). Naemlich die, wos OEM mit Hardware kaufen und es einfach nutzen weils schon da ist.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Windows XP wird wirklich noch oft eingesetzt, aber ich sehe kein Problem, ein OS zu nutzen, welches nicht mehr supportet wird. Hab hier ja auch noch Windows NT 5.0 und Windows 98 im Einsatz und ich werd das die nächste Zeit auch noch brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!