Windows 8 Editionen vorgestellt

  • Naja alle? Ich glaube das die Kacheln von Metro bald die neue Systray wird. Jedes Tool wird eigene Kacheln möglichst prominent plazieren wollen, und ich ahne das Virenscanner und co auch zahlreiche animationen, informationen und werbedinger reinhusten werden. Dann wird die Kinderecke nicht mehr weit sein.

  • Genau das fürchte ich auch. Wenn jeder versucht, die Kacheln des anderen zu übertrumpfen wird das ein einziges nerviges geblinke.

  • Auf Windows Phone scheint das mit der Überkachelung ja bisher nicht zum Problem geworden zu sein. Die User scheinen nervige Apps mit Nicht-Benutzung zu bestrafen. So jedenfalls mein Eindruck als Aussenstehender. Oder irre ich da..?

  • Naja, eine viereckige Kachel ist und bleibt eben eine viereckige Kachel. Was will man da schon groß nerviges mit machen.
    Eine Werbe-Kachel ist mir bisher noch nicht untergekommen, könnte mir auch vorstellen, dass das gegen irgendwelche Guidelines verstößt. Wenn eine Kachel sonst nichts sinnvolles tut dann benutzt man sie einfach nicht.
    Zumindest bei Windows Phone muss man die Apps mit potentiell nervigen Kacheln ja nicht auf die Startseite tun um sie zu benutzten, soll heißen die Kachel einfach nicht anzeigen lassen.

  • Bei Benutzerzeug kann es ja sein, das eher die Dezenten gewinnen, aber hat in letzter Zeit mal jemand einen Vorkonfigurierten PC mit Windows gesehen? Da sind teils dutzende Nutzlose Vorinstallationen drauf. Und ich denke auch der Startscreen wird von OEMs beklebt werden können. Oder die guten alten Sicherheitssuiten. Und Animationen sind möglich, Wetter und Email wird ja aktualisiert. Warum nicht eine häufig wechselnde? Von der Systray blinkt und popt ja auch einiges herum. Und ich denke nicht das Norton sich nur auf die App Desktop abschieben lässt.

    Alternativ kommt bestimmt an Anfang der startmenü Spam auf. Heute landen die Verknüpfungen ja im Startmenü, gerödel verschwindet recht schnell, die suche gewichtet. Bisher tut sie es ja bei win 8 nicht. Warum nicht also, wenn die toolbar vielleicht mal ausstirbt, nicht ganz viele Verknüpfungen für Seiten/Programme ins Start Center einbauen. alphabetisch am besten wie im Telefonbuch, AAAAA Google und die Werbeausschüttung geht an mich. Es sei denn Chiaki macht AAAAAAAA! Google


  • Btw wird der Server wohl: Windows Server 2012 heißen. Originell.

    Vielleicht damit man das nicht sofort mit dem Metro-Win8 assoziiert :D

    PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“


  • Japp, und damit win 8 gewaltig nerven wird.


    Sobald man irgendwie eigene Programme installieren kann, wird man auch die möglichkeit haben, nerviges zeug zu installieren. Ich seh nach wie vor nicht worauf du hinaus willst und auch nicht, wo das jetzt neu sein soll bei Windows 8. Du sagst doch selbst, dass heute schon Zeug im Tray nervt, und dort krams dauerhaft rauszubekommen ist wesentlich komplizierter als ne Kachel vom Startbildschirm zu entfernen.



    Das absurdeste finde ich ja nachwievor, dass auch die Server-Version diesen Metro-Unsinn aktiviert hat.


    also ich hab keine Ahnung, wie Windows Serveradministration wirklich aussieht, aber das beste wird heute wohl eh sein, das über die Power Shell zu machen. und für die paar Fälle, in denen man doch mal direkt an die GUI geht, könnte man sich jetzt im Serverraum quasi Maus+Tasta sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von oreissig (18. April 2012 um 17:38)


  • und für die paar Fälle, in denen man doch mal direkt an die GUI geht, könnte man sich jetzt im Serverraum quasi Maus+Tasta sparen.


    Also stattdessen teure Touchscreens im Serverraum aufstellen? :D


  • Das absurdeste finde ich ja nachwievor, dass auch die Server-Version diesen Metro-Unsinn aktiviert hat.

    Wenn das gut gemacht ist, kann das durchaus sinnvoll sein, wenn z.B. zu Administrationszwecken en Bildschirm am Server hängt, der auf Kacheln die Auslastung usw anzeigt, statt dass an 364 Tagen im Jahr unnötigerweise der ressourcenfressende Desktop angezeigt wird.

    Außerdem sehe ich soweit keinen Unterschied, wenn man die Kacheln einfach wie Icons bedient. Wer tatsächlich mehr auf dem Desktop braucht, als draufpasst bekommt jetzt sogar noch die Möglichkeit zu scrollen und schnell zu suchen und ansonsten gibts abgesehn von den praktischen Liveinfos nix, was im Gegensatz zum alten Desktop verändert wäre.

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB


  • Sobald man irgendwie eigene Programme installieren kann, wird man auch die möglichkeit haben, nerviges zeug zu installieren. Ich seh nach wie vor nicht worauf du hinaus willst und auch nicht, wo das jetzt neu sein soll bei Windows 8. Du sagst doch selbst, dass heute schon Zeug im Tray nervt, und dort krams dauerhaft rauszubekommen ist wesentlich komplizierter als ne Kachel vom Startbildschirm zu entfernen.



    also ich hab keine Ahnung, wie Windows Serveradministration wirklich aussieht, aber das beste wird heute wohl eh sein, das über die Power Shell zu machen. und für die paar Fälle, in denen man doch mal direkt an die GUI geht, könnte man sich jetzt im Serverraum quasi Maus+Tasta sparen.

    Nunja, im Windowsumfeld gibt es eine Menge Programme die nur mit einer GUI zu Bedienen sind. Auch im Serverbereich. Auch wenn man die eigentlichen Systemverwaltung usw über eine Powershell machen kann, stelle ich mir das doch eher Kontraproduktiv vor das gesamte AD oder ähnliches ohne GUI zu verwalten. Denn es hilft schon, einfach per Drag and Drop zu arbeiten.
    Problem beim neuen Server ist nur, das sobald man den Start-Knopf betätigt dieses neue Metro Start Super Menü erscheint. Als ich das zum ersten mal gesehen habe, dachte ich das können die jetzt nicht ernst meinen.
    Auch der Ausschalt / Neustart-Dialog ist ähnlich versteckt wie in der 8-Beta. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich davon halten soll.
    Die meisten neuerungen in den Standard-Programmen (z.B. Task Manager) finde ich gelungen, Mit dem Startmenü fehlt mir einfach noch Erfahrung. Aber komisch ist es dann doch, wenn man anstatt einem übersichtlichen Startmenü ein riesen-Bildschimrfüllenmde Kachellandschaft vorfindet. (Beim Server)

    Windows 8 selber kann gut werden, wenn die ersten Hybrid-Tablets mit Docking-Station für den Home-Desktop-Betrieb zu einem annehmbaren Preis kommen...

  • oreissig. Microsoft hat ja das nervige der win 95 obefläche zurückgefahren. Die Systray ist ja unter win 95 zusammengeschrumpft, benötigt mehr clicks, ebenso das startmenü, alles was man nie benutzt taucht auch bald nicht mehr auf.


  • Also stattdessen teure Touchscreens im Serverraum aufstellen? :D


    so teuer is nen touchscreen eigentlich nich, und bei den preisen für serverhardware (auch so 19"-Konsolen) würde es eh keinen jucken. Da kann ich mir schon vorstellen, dass Platzersparnis im Rack als Argument zieht


    Auch der Ausschalt / Neustart-Dialog ist ähnlich versteckt wie in der 8-Beta.


    nagut das sollte bei Servern eigentlich nicht so häufig gebraucht werden, aber beim Rest (active directory, ...) magst du schon recht haben
    allgemein zu der ganzen MMC werden sie sich wohl für die neue Oberfläche was touchbares überlegen müssen


    oreissig. Microsoft hat ja das nervige der win 95 obefläche zurückgefahren. Die Systray ist ja unter win 95 zusammengeschrumpft, benötigt mehr clicks, ebenso das startmenü, alles was man nie benutzt taucht auch bald nicht mehr auf.


    Man kann Systray-Icons standardmäßig ausblenden lassen, genauso wie man Kacheln vom Startbildschirm unter Windows 8 entfernen kann.
    und Notifications kommen beim Systray trotzdem, wenn das Programm aktiv ist, die kann man nicht abschalten. Da muss man schon das Programm selbst aus dem Autostart nehmen. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie das unter Windows 8 mit Notifications sein soll.

  • Wer es noch nicht gehört hat, Windows 8 kommt nicht nur ohne mediacenter, nein kein windows 8 kann video dvds ohne zusätzliche software abspielen:
    http://www.heise.de/newsticker/mel…ng-1567745.html

    Grund ist, das man sich die lizenzgebühren sparen möchte. Wie einer im forum schrieb: die hersteller sparen ein paar cents, und der kunde bezahlt am ende das gleiche für weniger.

    Auch wenn ich auch eher selten dvds auf dem pc abspiele, die kommerziellen softwares sind zu teuer und nervig. bin schon bei powerdvd wegen bluray genervt. Am WohnzimmerPC benutze ich aber nie dvd, kann der dvdplayer dann doch einfacher. wobei mir da anydvd fehlt, die nervige werbung vorher zu überspringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!