Windows 8 Editionen vorgestellt

  • http://winfuture.de/news,69181.html
    http://windowsteamblog.com/windows/b/blog…8-editions.aspx

    Es wird Windows 8, Windows 8 Pro und Windows RT geben. Zudem Windows 8 Enterprise. RT ist die ARM Version.

    Die Pro und die nix haben sehr wenig unterschiede: Bitlocker, Domänen, Remote Desktop, hyper-v. In der Regel für Privatanwender nicht interessant. Die ARM hat Office onboard, dafür keine x86 Software und kein Mediaplayer.

    Interessant ist das die ARM Version Windows RT und nicht Windows 8 RT genannt wird. Rudert man da zurück?


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (17. April 2012 um 09:34)

  • Ich bin ja mal gespannt. Allerdings bezweifele ich, dass Win8 in Unternehmen fuss fassen wird. Beim Heimanwender vielleicht.
    Aller Vorrausssicht nach wird Win 7 den Stand einnehmen, den XP momentan noch inne hat.


    Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D


    externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.


  • Ich denke mal, weils die erste ARM-Version ist

    Ich vermute eher das es mit der fehlenden Softwarekompatibilität zu tun hat und der normalen Windows 8 Edition. Heißt es jetzt kompatibel mit Windows 8, kann keiner mehr glauben es hätte etwas mit der ARM Geschichte zu tun.

    Defakto ist es eigentlich wieder ein Windows Mobile. Nur das es jetzt auf dem Desktop ne Runtime für die Programme für die Mobiles gibt. Und die GUI deutlich ähnlicher ist. Megafail.

  • Steht das RT für Realtime?
    Aber schön, dass die ARM-Variante auch einen richtigen Desktop mitbringt.

  • Nein angeblich für RunTime, Von Windows RunTime der neuen Metro Softwareschnittstelle. Aber da wird bestimmt noch was anderes kommen, richtig traurig, richtig teuer.

    Der Desktop soll zumindest auf nen Tablet schwierig bedienbar sein, auch das File I/O hat bei der letzten beta den testern nicht gefallen. Kommt aber definitiv auf allen Editionen.

    Was gut ist: Windows MUI kommt jetzt auf allen Editionen zum Einsatz. Man kann in den meisten Sprachversionen eine alternative Sprache installieren. Konkret wurde das bei der chinesischen und anderen Emerging Markets wieder verneint. Hauptsache die bringen mal Klingonisch. :fresse:

    Gerade bei heise gelesen:
    Das Media Center wird bei allen Versionen fehlen, unter "Windows 8 Pro" wird es aber in Form eines "economical media pack" als Add-on zur Verfügung stehen.


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (17. April 2012 um 10:09)

  • Ne, geht nur um den RDP-Host. Der Client ist zum Glück bei beiden dabei.

    Bei Windows 7 war ja wenigstens noch eine einzelne RDP-Verbindung möglich (bei der Servervariante dann ja auch mehrere). Schade, dass Windows 8 (ohne Pro) nichtmals Einzelverbindungen unterstützt. Ich nutze RDP sehr oft, um von unterwegs meinen Windows 7 Rechner zu steuern. Und ich denke, dass viele andere das auch tun. Eine Einzelverbindung würde ja völlig reichen für die Home-Variante.


  • Ich vermute eher das es mit der fehlenden Softwarekompatibilität zu tun hat und der normalen Windows 8 Edition. Heißt es jetzt kompatibel mit Windows 8, kann keiner mehr glauben es hätte etwas mit der ARM Geschichte zu tun.


    Wie ist das eigentlich mit .Net-Krams? Der müsste doch eigentlich plattformunabhängig sein und überall laufen.


  • RDP ist bei mir inzwischen nicht mehr im gebraucht. nur noch vnc und extern vor allem teamviewer. Den Port zum Netz hin zu öffnen ist mist, und generell die firewallfrickelei nervig.

    VNC ist viel zu langsam und Teamviewer macht zu viel Traffic. Wenn man auf Dienste wie RDP, VNC und co zugreift, dann aus Sicherheitsgründen nur per SSH-Tunnel oder VPN. VNC über das Internet ist aber so langsam, dass es echt keiner nutzen will :D
    Teamviewer kann vieles nicht, was RDP kann. So überträgt Teamviewer wie VNC den Desktop als Bild, während RDP wirklich die Fenster und ihre Inhalte überträgt. Dadurch ist RDP deutlich flotter. So Sachen wie Drucker- und Audio-Weiterleitung kann auch nur RDP. In absehbarer Zeit wird es wohl so schnell keine Alternative zu RDP geben. Und dass Teamviewer auch ohne öffnen der Ports funktioniert ist meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko.


  • Wie ist das eigentlich mit .Net-Krams? Der müsste doch eigentlich plattformunabhängig sein und überall laufen.

    Soweit gelesen, ist das möglich. allerdings beherrscht .net natürlich mehr features als mit Win RT umgesetzt sind. Ne reine neukompilation soll außerdem nicht sonderlich performant sein. außerdem taugen die meisten programme nicht ohne weiteres für touchgeräte.

  • unlustig, weil ganz offensichtlich hinkender vergleich
    sowohl bei windows 8 als auch bei AOL gibts noch so viel mehr hinter der prinzipiellen Idee eines kacheligen Interfaces, und in der Hinsicht haben die beiden Sachen überhaupt nichts mit einander gemeinsam.

  • Es geht nicht um das "dahinter", sondern schlicht darum, dass Windows 8 im Jahre 2012 wie die KInderecke von AOL aus dem Jahr 1996 aussieht.

  • Und Windows9 hat dann das Interface von BOB

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!