[Snow Leo] ATI HD4xxx Karte lauffähig machen

• Ich habe hier meinen kleinen Hacker mit Snow Leo drauf. Installiert wurde das OSX mit eingebauter GeForce 8600GT - die ich aber gegen eine HD4350 tauschen möchte. Wenn ich die jetzt umstecke möchte das OSX nicht mehr starten.

Mit der HD4350 gabs probleme beim installieren. Als Version kam OSX 10.6.3 zum einsatz. Aktuell drauf ist 10.6.8.

Wat müsste ich denn tun, um den Kartentausch unfallfrei zu überstehen?

Rest Des Systems

PDC E2160
    2GB Ram
    Asus P5D-SE oder ähnlich

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• kext von nvidia killen, über die boot DVD / oder anderer Weg [den ich dann nicht kenne] den ATI Kext installieren ;)

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• kext von nvidia killen, über die boot DVD / oder anderer Weg [den ich dann nicht kenne] den ATI Kext installieren ;)

"Kext von nVidia killen" hilft recht wenig. Wenn der erkennt, dass da ne ATI drin ist, lädt er den auch. Somit hätte ich jetzt auch den Graphicsenabler vorgeschlagen. Hier ist wichtig, wie man ihn schreibt:

GraphicsEnable=Yes

Das ist nämlich Case-Sensitive.

Wenn das nicht geht, einfach mal nach nem Kext bzw. Enabler suchen und per KextUtility installieren.

• ah... nullrunde - da tut sich nix mit GraphicsEnable=True der startet trotzdem nicht durch. Mit der 86er gehts weiterhin ohne probleme

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• so... rennt jetzt. Weiter? ich glaube nicht, dass sich das damit jetzt erledigt hat

• so... rennt jetzt. Weiter? ich glaube nicht, dass sich das damit jetzt erledigt hat

Ja rennt es auch wie es soll? Wenn ja, hat es sich damit eigentlich fast erledigt.
    Gehe nun in /Extra/ und bearbeite die org.chameleon.boot.plist mit TextEdit, und füge folgende Zeilen unter <dict> dazu:
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>

Meine Datei sieht so aus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!