98: komme vom DOS-Modus nicht mehr ins Windows

• Hi zusammen,

habe heute schon stundenlang gegoogelt und geforscht, aber bisher doch noch nix brauchbares gefunden.

Es geht um ein Problem mit Windows 98 SE und dem MS-DOS Modus, allerdings kein klassisches Shutdown Problem, sondern:
    - von Win98 kann ich normal im MS-DOS Modus neustarten
    - der DOS-Modus an sich funktioniert auch, nur nahm er bisher keine Aenderungen an der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT an
    - wenn ich aber von DOS wieder ins Windows will, dann haengt der Rechner einfach, egal ob ich "win" oder "exit" eingebe

Woran liegt das schon wieder? So Sachen wie "Schnelles Herunterfahren" sind deaktiviert, es geht ja eigentlich auch darum, Windows wieder hochzufahren bzw. von DOS aus die GUI zu laden, aber genau dabei haengt er :(

So wird das natuerlich nix mit Spiele im DOS Modus laufen lassen, wenn ich ueber Reset den Rechner neustarten muss und Scandisk jedesmal meckert...

Wie loese ich das? Ist mein 700er PIII dafuer zu neu? :fresse:

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Ich denke auch das es irgendnen Treiber (Von Windows, der nicht sauber programmiert wurde) oder Programm (Was evtl. Resistent im Speicher durch DOS liegt) ist, das damit nicht klar kommt. STRG+ALT+ENTF und gut ist. Viel schneller ist der Start direkt zurück auch kaum.

Früher war es nichts besonderes mal nen resetknopf zu drücken. Man ist da heute zu verwöhnt.

• Grafiktreiber ? Kann mich selbst dunkel an irgend nen Geforcetreiber erinnern.

Alternative zum Dos-Modus Start wäre noch in der Msdos.sys die Einträge zu editieren, so dass Windows nicht automatisch gestartet wird.
    (BootGUI=0 und/oder BootWin=0 , genau weiss ichs nicht mehr.)

• Alternative zum Dos-Modus Start wäre noch in der Msdos.sys die Einträge zu editieren, so dass Windows nicht automatisch gestartet wird.
    (BootGUI=0 und/oder BootWin=0 , genau weiss ichs nicht mehr.)

das ist aber keine Loesung! Heute hab ich nochmal etwas rumprobiert und versucht, in der CONFIG.SYS wenigstens mal hohen Speicher fuer DOS Anwendungen zu bekommen, aber Fehlanzeige :(

Die Eintraege:
    DEVICE=C:\WIN98SE\HIMEM.SYS
    DEVICE=C:\WIN98SE\EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN
    DOS=HIGH

Daran hat sich Win98 gleich so verschluckt, dass es einen Windows Schutzfehler bekam... An einen CD-Treiber fuer den DOS-Modus war hier noch gar nicht zu denken :(

Den protokollierten Start hab ich natuerlich auch mal ausprobiert und dabei auf folgendes gestossen:
    ...
    LOADFAILED=ndis2sup.vxd
    ...
    INITCOMPLETEFAILED=SDVXD

Bei NDIS hab ich sofort an die Netzwerkkarte gedacht, aber trotz Aktualisierung der Treiber hat sich nichts verbessert. Als ich dann mal wieder nen USB Speicher an die VIA drangesteckt hab, ist das System auch noch abgeschmiert!
    Also so langsam koennte ich wirklich... :oO:

Muss bei dem einen Eigenschaften Fenster die Option fuer NDIS aktiviert werden?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)

• Muss bei dem einen Eigenschaften Fenster die Option fuer NDIS aktiviert werden?

Gibt ja nix anderes auszuwählen, aber bei meiner Intel PRO/100 M in meiner Win98-Umgebung (P4, Gf4Ti, AC’97-Sound, Intel IDE), die ich problemlos ohne einen kompletten Warmstart über DOS neu starten kann, ist da ein Punkt. ;)

Die Meldung über ndis2sup.vxd kann leicht behoben werden, wenn du einfach IPX/SPX als Protokoll deinstallierst, wenn du’s nicht zum Zocken im LAN benötigst. Bei manchen braucht er dafür über eine Minute zum Laden, was man leicht als Aufhängen interpretiert. Die andere Zeile ist ein Bug.

Wo ich gerade die Kategorie „SCSI-Controller“ bei dir im Geräte-Manager sehe: Worum handelt es sich dabei? Wie sind deine Massenspeicher angebunden?

• Bei dem Eigenschaftsding kam mir das auch komisch vor, weil da wirklich kein Punkt ist, obwohl nur eine Auswahlmoeglichkeit. Werde da also mal reinklicken und das auswaehlen.

Das IPX/SPX Protokoll brauche ich nicht, bis ich mit dem Rechner mal wirklich Spiele ueber LAN spielen kann, vergeht sicher noch Zeit und Konfigurationsaufwand ;) Kann man sonst TCP/IP auch dafuer nehmen?

Zum SCSI-Controller, das ist eigentlich ein Promise Ultra 133 TX2 PCI IDE Controller. Daran haengen auch meine Laufwerke:
    Primary Master: LG DVD-ROM
    Primary Slave: Maxtor HDD
    Secondary Master: CD-R/RW Brenner
    Secondary Slave: nix

Zu Massenspeicher, das sind einmal die beiden USB 1.1 Ports auf dem Mainboard und dann habe ich noch eine VIA USB 2.0 PCI Karte (VT6212 Chip) nachgeruestet mit 4 Ports. Da dran ging sonst auch immer der USB Stick aber vorhin hats mal wieder gehakt.

Klassiker:

• nach der DOSSTART.BAT hab ich schon gesucht, die ist nicht vorhanden auf meinem System :lol2:

Wenn diese Datei fehlt, kann es deswegen sein, das die Kiste haengt?

Klassiker:

• nach der DOSSTART.BAT hab ich schon gesucht, die ist nicht vorhanden auf meinem System.
    Wenn diese Datei fehlt, kann es deswegen sein, das die Kiste haengt?

Bei mir ist sie auch nicht vorhanden. Wenn sie das nicht ist, wird einfach eine nicht-persistente Shell (= ignoriert die Beendigung mit exit im Gegensatz zum standardmäßigen DOS-Prompt nicht) in der DOS-Umgebung vor dem Start von Windows (d. h. wie üblich durch config.sys/autoexec.bat definiert; wobei MS-DOS 7.x einige Dinge wie das Laden der himem.sys automatisch vornimmt, wenn BootGUI=1 in der msdos.sys gesetzt ist) startet.
    Die Iomega Tools fügen dieser Batchdatei z. B. den DOS-Treiber GUEST hinzu, damit ein externes Zip-Laufwerk auch im DOS-Modus verfügbar war.

Du kannst der Vollständigkeit halber mal deine config.sys/autoexec.bat z. B. auf YAFU, pastebin.com oder einem [spoiler/]-Tag posten.

Kann man sonst TCP/IP auch dafuer nehmen?

Praktisch jedes Spiel, das jünger als Quake ist, sollte auch gerade der Spielbarkeit übers Internet wegen auch TCP/IP als Netzwerk-Stack nutzen können.

• Wenn die dosstart.bat nicht vorhanden ist, kann man sie auch selber schreiben,
    automatisch erstellt wird sie nur, wenn beim Setup entsprechendes in der Autoexec.bat steht (mscdex z.b)

• Moin,

DosAmp: Kannst mir das nochmal mit einfacheren Worten erklaeren? :D Das hab ich jetzt nicht ganz kapiert: Wenn DOSSTART.BAT fehlt, dann muss sich doch 98 an die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT halten?

Ein Iomega Zip Drive besitze ich nicht, hatte mal ueber ne Anschaffung nachgedacht, aber dann doch keinen Sinn darin gesehen.

So sehen uebrigens meine Startdateien aus:
    AUTOEXEC.BAT
    mode con codepage prepare=((437) C:\WIN98SE\COMMAND\ega.cpi)
    mode con codepage select=437
    keyb gr,,C:\WIN98SE\COMMAND\keyboard.sys

REM LH C:\WIN98SE\COMMAND\MSCDEX.EXE /S /E:mscd001 /V

CONFIG.SYS
    REM DEVICE=C:\WIN98SE\HIMEM.SYS
    REM DEVICE=C:\WIN98SE\EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN
    REM DOS=HIGH
    device=C:\WIN98SE\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
    Country=049,437,C:\WIN98SE\COMMAND\country.sys
    REM devicehigh=C:\WIN98SE\COMMAND\EBD\OAKCDROM.SYS /E:mscd001 /V /UDMA

MSDOS.SYS
    [Paths]
    WinDir=C:\WIN98SE
    WinBootDir=C:\WIN98SE
    HostWinBootDrv=C

[Options]
    BootMulti=1
    BootGUI=1
    DoubleBuffer=1
    AutoScan=1
    WinVer=4.10.2222
    ;
    ;The following lines are required for compatibility with other programs.
    ;Do not remove them (MSDOS.SYS needs to be >1024 bytes).
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxa
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxb
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxc
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxd
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxe
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxf
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxg
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxh
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxi
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxj
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxk
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxl
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxm
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxn
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxo
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxp
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxq
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxr
    ;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxs

Das die REMs den Befehl stilllegen, weiss ich! Musste ich so machen, weils sonst gar nicht mehr funktioniert, leider :(

Was muss denn in die DOSSTART.BAT alles rein, damit ich endlich mal das DOS 7.1 gescheit nutzen kann?

Wenn ich uebrigens beim 98 Start mit F8 aus dem Menue "Nur Eingabeaufforderung" waehle und versuche, Windows mit "win" zu starten, dann geht das auch NICHT. Haengt genauso...

Klassiker:

• Das hab ich jetzt nicht ganz kapiert: Wenn DOSSTART.BAT fehlt, dann muss sich doch 98 an die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT halten?

Was muss denn in die DOSSTART.BAT alles rein?

Nichts anderes habe ich gesagt. DOSSTART.BAT dient nur zur zusätzlichen Anpassung des MS-DOS-Modus durch Ausführen von Hilfsprogrammen und ist daher standardmäßig nicht vorhanden.

So sehen uebrigens meine Startdateien aus: …

Soweit in Ordnung. Wie gesagt, um für den Start von Windows nötige DOS-Treiber wie HIMEM, IFSHLP etc. kümmert sich MS-DOS 7.x automatisch, wenn es für den Boot in Windows konfiguriert ist.

Wenn ich beim Start mit F8 aus dem Menü "Nur Eingabeaufforderung" wähle und versuche, Windows mit "win" zu starten, dann geht das nicht.

Das ist nicht weiter verwunderlich, weil genau das passiert, wenn du den MS-DOS-Modus beendest.

Dein Problem ist eine Inkompatibilität in deiner Windows- und nicht in deiner DOS-Konfiguration.

• Soo,

hab jetzt endlich Tomb Raider 1 unter Windows 98 zum Laufen gebracht! Mir fiel nix anderes mehr ein, als die CD einfach mal statt ins DVD-ROM dann in den CD-Brenner einzulegen, der als ganz normales CD-Laufwerk behandelt wird. Und... GEHT :P

Die Intro Video Sequenzen hat er zwar vom DVD ROM auch abgespielt, aber ins Menue ging er nicht. Jetzt vom CDRW war endlich mal das Menue zu sehen und das Spiel laeuft auch richtig.

Meine Fresse :fresse: das war echt schweinetricky. Wenn ich Destruction Derby auch unter 98 zu Laufen krieg, kann ich auf den DOS-Modus auch verzichten ;)

Klassiker:

• Was die Startdateien angeht, glaub HIGHSCAN mag 9x garnicht,
    Himem.sys wird sowieso automatisch geladen (und einiges Anderes) und mit emm386 heisst es doch DOS=HIGH,UMB
    Such mal in Google nach msdos.sys Tricks bzw. DOS=NOAUTO, da wird dir einiges klar werden.

Abgearbeitet wird übrigens alles Config.sys u. Autoexec.bat wie man's kennt, die Dosstart.bat eben beim Wechsel in den Dosmodus.
    In selbiger kannst du alles das laden, was du erst in Dos brauchst, wenn dieses Dynaload funktioniert, auch Treiber die sonst in der Config.sys stehen müssen (Dos Cdrom-Treiber als Beispiel)

Einmal editiert, zuletzt von Antz (23. April 2012 um 21:59)

• Hab jetzt Destruction Derby auch ohne Probleme zum Laufen gebracht. Ich denke, dass auch andere anspruchsvolle DOS Spiele unter Windows laufen werden.

Werde mich aber wegen der DOSSTART.BAT nochmal schlau machen ;)

Klassiker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!