Retro Token Ring Router

• so, um das Thema etwas vom Bereich "Unnötiger...." weg zu bekommen, mache hier mal was neues zum Thema auf.

Heute ist endlich meine Ersatz Token Ring PCI Karte gekommen. Wanderte gleich in die Linuxkiste, neues Kernel-Modul kompiliert ( diesmal der IBM Olympic Treiber ). Modul geladen und traraa im Moment läuft es stabil.... also nächster Dauertest, ob der Kram wieder mit kernel panic abbricht, oder es nun stabil läuft..

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (10. Mai 2012 um 17:59)

• Coool :)

Das gibt mir Mut, dem Thema auch etwas tiefgründiger "auf die Pelle" zu rücken :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Heute sind endlich meine Adapter DB9-Male auf RJ45 zum selbst zusammenbasteln gekommen 5x 2.-EUR inkl. Versand.

Gleich mal die Pins provisorisch zusammengesteckt, simples Patchkabel dazwischen und es löppt 8D. Per Ping kann ich von der Linuxkiste mein PS/2 8556 erreichen und umgedreht auch. Jetzt muss ich nur noch das Routing konfigurieren.... wenn ich wieder zeit habe :D

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (18. Mai 2012 um 12:51)

• Cool :) Wo haste die Adapter denn her? öö Ich wollte mir die auch selbst basteln, aber Cat 5e-Leitungen (drunter krieg ich net) kostet im Baumarkt 1€/m - und da iss nichmal 'nen Stecker dran D:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Cool :) Wo haste die Adapter denn her? öö Ich wollte mir die auch selbst basteln, aber Cat 5e-Leitungen (drunter krieg ich net) kostet im Baumarkt 1€/m - und da iss nichmal 'nen Stecker dran D:

Die habe ich bei eBay gekauft. Ist ein simpler DB9 male auf RJ45 buchse Adapter. Die RJ45 Seite ist fest verdrahtet. Auf der DB9 Seite kann man selbt bestimmen, wo man die Pins haben möchte.
    Hier ist ein Beispiel

So kann ich nun ganz normale Patchkabel verwenden, ohne dass ich sie zerschnibbeln muss, da meine MAU auch RJ45 Buchsen hat.

• Sehr schön! :) Meine MAU hat ja auch die RJ45 dran. Ich hätts mir halt über zerschnibbelte Netzwerkkabel zusammengefummelt, dafür hätt ich mir bei Pollin bei der nächsten Bestellung mal eben ein paar Cat. 5-UTP-Kabel zugelegt und die dann "modifiziert".

• Gibts bei Pollin billiger - für 4,50€ für 20m :D

Aber ich hab gestern beim Einbau meiner Fire T1000 in meinen 19"-Schrank gesehen, dass ich ja noch alte Cat. 5e oder gar Cat. 6-Kabelreste habe, an denen an einer Seite noch der Netzwerkstecker dranhängt. Da werd ich doch einfach die nehmen und brauch mir nix neues zu kaufen. Sind zwar stocksteif, die Leitungen, aber juckt nicht 8D

• so, nun habe ich mal wieder selbstlos etwas Freizeit für meinen Linux Topken Ring Router geopfert.

Das Routing funktioniert soweit. Ich kann von meinem XP-Rechner ( ethernet ) via Linux-Router ( ethernet / token ring ) auf die Freigabe eines PS/2 8556 ( 386@20MHz , 16MB Ram, Win95 ) zugreifen. Habe ihm erstmal Opera 10.1 verpasst. Installation war erfolgreich,leider bricht der anschließende Start bricht mit einer fehlenden MSI.DLL ab.
    Gehört das zu irgendeinem Update ( das installierte Win95 ist diesbezüglich noch jungfreulich ! )

Installiertes Win95 = 4.00.950

hmm eigentlich eine Win95 Frage :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (20. Mai 2012 um 19:36)

• warum nimmst du nicht opera 9?

keine Ahnung. Habe einfach nach der letzten funktionierenden Version für 95 gegoogelt und da wurde 10.1 ausgespuckt. Version 9 ist vermutlich performanter bei meiner alten lahmen Gurke?!? .

• F*ck, jetzt muss ich mir erstmal einen DSL-Router besorgen, der statisches routing in mehrere sunetze unterstützt. der Gammel Speedport W722V Typ B kann es nicht. Da er auch nicht von AVM stammt, kann man ihn leider auch nicht von seinem "branding" befreien.

Ist der AVM 7570 ein adäquater Ersatz? Er muss VDSL50 unterstützen.

• Nimm irgendeinen, wo OpenWRT drauf läuft, da hast du die meiste Flexibilität.

gibt es da eine preisgü nstige Empfehlung, die auch VDSL50 ( T-Home Entertain ), WLAN unterstützt?

• Da hatte Chiaki doch letztens einen empfohlen in irgendnem Thread, komme gerade nicht auf den Namen.

• Der hier: http://geizhals.at/de/486889

Läuft mit OpenWRT problemlos und kann VDSL50. Man muss nur damit leben, dass man für VDSL einmalig auf der Konsole was einstellen muss, da es über die GUI mit OpenWRT nicht geht.

Wenn ich es richtig gelesen habe, kommt der aber nicht mit IPTV ( z.B. T-Home Entertain klar ) VLAN 7+8 ist nicht möglich. Oder ist die Problematik inzwischen behoben? Vom Preis wäre er ja genial. Leider hat er auch kein Modem integriert und würde zusätzlich Platz verschwenden.
    Siehe dazu hier

• so, um mal wieder den Schwenk zu Linux zu finden...

Im Moment routet er ja TCP/IP ganz gut zwischen TK und Ethernet. Jetzt bin ich dabei, ihn auch als IPX/SPX Router zu konfigurieren, damit meine TK-Kisten auch auf meinen Retro-File Server zugreifen können.
    Falls das nicht klappt, kommt da halt eine EISA-TK-Karte rein... wird schon irgendwie gehen 8D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!