Audigy 2 ZS Breakout Box - MIDI

• Hallo, ich habe eine Audigy 2 ZS mit Breakout Box

ich habs halt nur in schwarz, was natürlich besser ist
    aufjedenfall da is ja midi in out, aber ich kenn den anschluss als midi nicht
    ich bräucht den da unten rechts
    wozu ist THRU da? meine soundkarte hats nicht, gut im prinzip brauch ich auch nur in und out aber frage mich was der bringt

kann ich das per adapter lösen oder is meine soundkarte prinzipiell garnicht dafür gedacht? ich hab null ahnung von midi

Einmal editiert, zuletzt von Spit (12. Mai 2012 um 16:55)

• Kann das Ding da überhaupt Midi-Signale verarbeiten, is das nicht einfach nen Verstärker-Eingang der MIDI heißt?

THRU wird wohl nen druchgeschleifter IN sein, falls du noch nen Gerät anschließen willst. Das lässt allerdings wieder auf eine Verarbeitung von Midisignalen schließen.
    Is die Pinbelegung von deinem Frontpanel nicht im Handbuch? Dann könnteste ja nen Adapter basteln.

• MIDI ist nen uralter Musikstandard dingsbums (krame gerade im wissen von digitale audiosysteme), auf jeden fall gehts über nen kabel mit DIN Stecker, wie bei ner alten AT Tastatur.

Besser bekannt sind ja die Midi Stecker, wo der Joystick rankommt, der kann halt einiges mehr.

Wobei ich jetzt glaube das Midi vor allem auch bei instrumenten der standard war, also wenn du ne klaviatur an den PC bringen wolltest. Also würde es vor allem nur was bringen, wenn du nen virtuelles instrument vom pc in dein mischpult bringen willst.

Ich glaube aber Igor weiß das bestimmt besser.

• MIDI ist nen uralter Musikstandard dingsbums (krame gerade im wissen von digitale audiosysteme), auf jeden fall gehts über nen kabel mit DIN Stecker, wie bei ner alten AT Tastatur.

Besser bekannt sind ja die Midi Stecker, wo der Joystick rankommt, der kann halt einiges mehr.

Wobei ich jetzt glaube das Midi vor allem auch bei instrumenten der standard war, also wenn du ne klaviatur an den PC bringen wolltest. Also würde es vor allem nur was bringen, wenn du nen virtuelles instrument vom pc in dein mischpult bringen willst.

Ich glaube aber Igor weiß das bestimmt besser.

Jap, Stecker ist der selbe wie bei AT-Tastaturen.

Jein, im PC-Bereich vielleicht. Ne DIN-Buchse ist schlicht zu groß für ne Slotblende

Midi vs. MP3 ist grob vergleichbar wie SVG vs. JPEG.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• die karte kann schon midi

Ja klar aber kann das Mischpult aus Midi-Signalen Musik machen? Dafür müsste ja nen Synthesizer eingebaut sein.

Im Handbuch steht:

Code
    Der DDM4000 kann für die Steuerung von DJ- oder Sequenzer-Software verwendet werden, indem einzelne Mixer-Sektionen als MIDI Controller umfunktioniert und definierten Software-Funktionen zugewiesen werden.
    Die Übertragung von Daten erfolgt an der MIDI-Schnittstelle (76). Der Computer benötigt zum Anschluss an den Mixer ein MIDI-Interface, das z. B. als USB-Variante günstig erhältlich ist.

Einmal editiert, zuletzt von pETe! (13. Mai 2012 um 21:14)

• Jo, sag ja, die Schiebereglerstände werden abgefragt. So weiß dann etwa eine DJ-Software, wo der Crossfader grade steht und kann entsprechend agieren.

• Naja, du kannst zum Beispiel per MIDI ein Keyboard an ein anderes Musikinstrument anschließen und dann die Noten der gedrückten Keyboard-Tasten an das andere Instrument weiterreichen.

Oder um beim PC zu bleiben: Sagen wir mal, du hast eine Musiksoftware und willst da Noten eingeben. Keyboard per MIDI dran und ganz normal spielen, schon hast du die Noten am PC.

Gibt natürlich auch kuriose Sachen mit MIDI: So konnte man zwischen Atari STs (die haben MIDI-Ports) ein Netzwerk per MIDI aufbauen und dann das Spiel MIDI-Maze darüber zocken :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!