Microsoft Virtual PC 2007 unter Windows 7?

• Hallöchen!

Ich hab vor, mein Notebook neu aufzusetzen und bin da immernoch am Schwanken, ob ich nun Vista oder 7 nehme. Zur Zeit tendiere ich zu Vista, aufgrund vom Microsoft Virtual PC 2007.

Unter Windows 7 läuft der zwar, aber die VMs ruckeln/stocken (als wenn sie für ein, zwei Sekunden komplett einfrieren würden) wie sonstewas, speziell bei Windows-Systemen ab 95 bzw. 2000 (NT hab ich nicht getestet als Gast). Da ich aber einige VMs mit Windows 95 (bzw. 98 und 2000) bereits im Virtual PC eingerichtet habe, die auch unter VPC und Vista vernünftig laufen, bin ich etwas ratlos. Die VMs sind mit VPC unter Windows 7 damit nicht nutzbar.

Der Microsoft Windows Virtual PC, wie er ja für z.B. den Windows XP-Modus unter Windows 7 genutzt wird, ist leider keine Alternative für mich, da die Bedienung deutlich schlechter ist als die vom VPC2007 und manche Funktionen nur recht umständlich einzurichten sind. VirtualBox ist für mich keine Alternative für alte DOS- und Windows-Gäste, das läuft mir zu schlecht. Ebenso VMware. Außerdem laufen manche Non-Linux/Windows-Gäste - wie beispielsweise OS/2 - bei mir unter Virtual PC am Besten, sogar ohne notwendige Hardwarebeschleunigung (wie für OS/2 unter VB und VMware nötig).

Nun ist die Frage: Gibts einen "Trick", wie man den Virtual PC 2007 vernünftig unter Windows 7 betreiben kann? Ich habs schon mit diversen Einstellungen bezüglich Kompatibilitätsmodi probiert, ohne Erfolg. Es ruckelt nachwievor.

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hast du x64 oder x86 Windows?
    Bei x64 ruckelt Virtual PC 2007 2 Sek. hab auch das Problem
    bei x86 ruckelt nichts :)

Jupp, ist x86_64 - ist aber auch die 64bit-Version von VPC2007 installiert wimre. Windows 7 x86 fällt leider flach, da ich ja nicht über 50% des RAMs "verschenken" möchte.

Warum muss es denn Microsoft Virtual PC 2007 sein?

Steht doch im Eingangspost ;) Ich hab zum Einen schon fertig eingerichtete VMs und zum Andern laufen manche Gäste unter VPC einfach besser. Oder wolltest du mir indirekt damit vielleicht VPC 2004 empfehlen? :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Bei mir (64-Bit, Windows 7) lüft VPC 2007 ohne Probleme.
    Und VPC 2004 hat nur durch die VMAdditions einen Vorteil : Windows 95 wird unterstützt.
    VirtualBox würde ja auch noch gehen, wobei :
    Windows 95, 98 und ME langsam wie sonst was sind und nur bei 640 x 480 bei 16 Farben laufen.
    Alles andere in VirtualBox funktioniert problemlos.
    Und VmWare hatte ich mal... war grauenvoll, irgendwie fehlte mir was...

• OS/2 beispielsweise (braucht z.B. keinerlei Hardware-Virtualisierungsgedöns) und Windows 9x läuft auch sehr gut (wie schon Batch10s schrieb) - zumindest deutlich besser als unter VB.

• Welche Gäste laufen bitte unter VPC besser :D

Durch die Retro-Hardware-Ausstattung virtueller Maschinen (S3 Trio64+, Soundblaster 16 PnP, Intel/DEC 21140, brauchbare UMBs) laufen DOS- und Windows-98/ME-Maschinen insgesamt wesentlich besser als unter VirtualBox (nur generische SVGA-Grafik mit Drittanbieter-Treibern) oder genauso gut wie unter VMware (Unterstützung aller wichtigen Funktionen außer 3D-Beschleunigung). Windows 95 lässt sich ordnungsgemäß mit den Additions von 2004 SP1 betreiben. OS/2 läuft wie von Igor dargelegt besser, da Virtual PC eine VM mit allen 4 Ringen der x86-Architektur (anstatt Ring 0 für Kernel- und Ring 3 für Userland-Code, die bei HW-Virtualisierung auf Ring 1 und Ring 2 des Hosts laufen) virtualisieren kann.

Virtual PC 7 ist im Prinzip nur eine Version von VPC 2007, die Hardware-Virtualisierung voraussetzt und für den Windows-XP-Modus zurechtverkrüppelt wurde – z. B. fehlt da die GUI zum Konfigurieren von Disketten-Images komplett, welche sich aber noch in der XML-basierten Konfigurationsdatei eintragen lassen.

• ja, VPC2007 läuft unter Win 7. Musst aber die Version mit SP1 nehmen. Also VPC 2007 SP1. Wennst dir die Erweiterungen für VPC 2004 gesichert hast, kannst auch auf VPC 2007 MS-Dos, Win95 und Win ME installieren und hast danach Zeigerintegration, Netzwerkunterstützung und so. VPC läuft mit, meiner Erfahrung nach, MS-Betriebssystemen noch immer am besten.
    Voraussetzung für nen flüssigen Betrieb ist natürlich n potenter Rechner, Dualcore und 4 GB Ram sollten es schon sein. Drunter läufts halt mehr oder weniger ruckelig.
    USB-Unterstützung ist halt außen vor. DVD-Brenner kannst dann nur als CD-Rom (vllt auch noch als DVD-Rom) benutzen.
    Ich ziehe bei MS-Betriebssystemen dann lieber VPC 2007 SP1 dem Windows VPC von Win7 vor.

• Ich arbeite schon eine ganze Weile mit dem Microsoft Virtual PC (seit ~2005 mit dem damaligen Virtual PC 2004), daher weiß ich schon, was flüssig läuft ;) Und "potent" braucht der Rechner keineswegs sein - ich habe bis hoch zu Windows XP alles schön ordentlich auf meinem Turion 64-Notebook von 2005 (Single-Core, 1800MHz, 2GB RAM, Windows XP SP3 Pro als Host) am Laufen gehabt. Und auch auf meinem 2003er Athlon XP-Desktop (Single-Core, 1833MHz, 1,5GB RAM, Windows XP SP2 Pro als Host) laufen alle Gäste bis einschließlich 2000 SP4 auch flüssig (XP hab ich auf dem nicht am Laufen gehabt). Und auch OS/2 Warp 3 oder OS/2 Warp 4 laufen auf denen vernünftig.

Wimre hatte ich auf dem Turion damals sogar die Longhorn-Beta in einer VM laufen - war auch problemlos nutzbar :)

• Ok, Xaar. Ich hatte damals auf dem Pentium 4 2,8 GHz mit 2 GB Ram Performanceeinbußen in Form von Gedenkpausen. Auf dem Gast sowohl auch auf dem Host. Auf dem Host lief Win 7 Home Premium und auf dem Gast hab ich dann Win XP gestartet, und dann wars schon Schluss mit flüssig arbeiten. Win XP hab ich da 512 MB Ram zugewiesen.
    Auf nen Mehrkernprozzi ist das kein Ding, mal n virtuelles Win Vista mit 2 GB Ram neben nen Win 7 laufen zu lassen, und beide flüssig. Auf nen Single-Core ist das ne Herausforderung in Sachen Geduld, zumindest wars bei mir so.

• hatte nie probleme mit vpc2007 unter win7 x64 (win98 und me als gast) und selbst win8 läuft auf meinem singlecore sempron ok (war allerdings virtualbox)

der sempron hat auch wesentlich mehr Power als der P4

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!