Hallöchen!
Ich hab vor, mein Notebook neu aufzusetzen und bin da immernoch am Schwanken, ob ich nun Vista oder 7 nehme. Zur Zeit tendiere ich zu Vista, aufgrund vom Microsoft Virtual PC 2007.
Unter Windows 7 läuft der zwar, aber die VMs ruckeln/stocken (als wenn sie für ein, zwei Sekunden komplett einfrieren würden) wie sonstewas, speziell bei Windows-Systemen ab 95 bzw. 2000 (NT hab ich nicht getestet als Gast). Da ich aber einige VMs mit Windows 95 (bzw. 98 und 2000) bereits im Virtual PC eingerichtet habe, die auch unter VPC und Vista vernünftig laufen, bin ich etwas ratlos. Die VMs sind mit VPC unter Windows 7 damit nicht nutzbar.
Der Microsoft Windows Virtual PC, wie er ja für z.B. den Windows XP-Modus unter Windows 7 genutzt wird, ist leider keine Alternative für mich, da die Bedienung deutlich schlechter ist als die vom VPC2007 und manche Funktionen nur recht umständlich einzurichten sind. VirtualBox ist für mich keine Alternative für alte DOS- und Windows-Gäste, das läuft mir zu schlecht. Ebenso VMware. Außerdem laufen manche Non-Linux/Windows-Gäste - wie beispielsweise OS/2 - bei mir unter Virtual PC am Besten, sogar ohne notwendige Hardwarebeschleunigung (wie für OS/2 unter VB und VMware nötig).
Nun ist die Frage: Gibts einen "Trick", wie man den Virtual PC 2007 vernünftig unter Windows 7 betreiben kann? Ich habs schon mit diversen Einstellungen bezüglich Kompatibilitätsmodi probiert, ohne Erfolg. Es ruckelt nachwievor.
Grüße, Xaar.