Kaufberatung: 2,5" HDD?

• Hallöchen!

Da ich nun langsam mal mein "großes" ThinkPad einrichten will, aber so recht mich mit den beiden 200GB 7200er SATA150-Platten da drin anfreunden kann, möchte ich eine der beiden Platten ersetzen.

Nun hab ich mich mal etwas umgeschaut, was es so an 2,5"-Festplatten in der Größe um die 250...320GB gibt - und hab (welch Wunder!) nicht all zu viel gefunden.. Mir ist da folgende Platte "aufgefallen":

Western Digital Scorpio Black 320GB (WD3200BEKT)

Taugt die was? So von den Bewertungen her (worauf ich mich net unbedingt verlassen will), scheint die ganz okay zu sein.
    Ansonsten hab ich eigentlich so gut wie immer nur 5400er Platten mit 8MB Cache gefunden - dahingehend gibts offenbar eher wenig Auswahl. 'ne Hybrid-HDD oder gar eine SSD kommt nicht in Frage - will ich nicht (also bitte auch keine Tipps dahingehend). Das Notebook steht eh 99,9% der Zeit auf'm Schreibtisch, ist nicht (physisch) absturzgefährdet und die Lautstärke ist auch eher zweitrangig und die Stromaufnahme ebenso (das Notebook verbraucht im Leerlauf 59 Watt, da kommts auf ein paar Watt weniger sowieso net an).

Andererseits hab ich seit rund anderthalb Jahren eine Samsung SpinPoint M7 250GB (HM250HI) in meinem ThinkPad T60p drin - und kann mich über die auch nicht beschweren. Ist akzeptabel flott (hab vorhin mal HDtune rüberjuckeln lassen, lag bei 80-45MB/s, im Schnitt 67MB/s) und wird auch net warm.

Leider kann ich so recht nix zu den anderen Herstellern sagen, bei 2,5"-Festplatten hab ich nur die HM250HI recht neu, die Western Digital Scorpio Blue 250GB (WD2500BEVE; von 2008) in meinem MSI ist doch schon etwas älter - hat aber auch nie Probleme bereitet.

Was meint ihr? Achja: OS soll btw. Windows Vista oder 7 (tendiere zu Vista) werden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Und? Wie ist da deine Meinung zu dieser Platte?

Die Bewertungen bei Alternate lassen auf eine nicht ganz so zuverlässige Platte schließen...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Und? Wie ist da deine Meinung zu dieser Platte?

Die Bewertungen bei Alternate lassen auf eine nicht ganz so zuverlässige Platte schließen...

Eigentlich keine Probleme damit.
    Und so laut wie dort beschrieben ist sie nicht.
    Die Platte war übrigens insgesamt 31 Tage im Einsatz (Ich hab sie nicht seit 31 Tagen, ich meine sie war insgesamt 31 Tage lang eingeschaltet.)

• Nun gut, 744 Stunden sind ja auch keine überwältigend große Betriebsdauer :D Das schaff ich in 3 Monaten Betrieb :D

• Ich seh schon, dass die deutlich teurer ist ;) Aber wie im Eingangsposting geschrieben, such ich eine Platte im Bereich um die 250...320GB, nicht größer ;D Und die WD7500BPKT ist im Endeffekt auch nur eine größere WD3200BEKT - nur mit Advanced Format (also 4kB großen Sektoren statt 512B großen Sektoren).

Alpha: Sind beides Scorpio Black :)

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (28. Mai 2012 um 17:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!