Ich möchte meinen Libretto mit Windows 3.11 und DOS 6.2 auf Windows 95 updaten. Da ich kein optisches Laufwerk für den Libretto besitze, habe die gesamte Win95 CD auf die Festplatte direkt rüberkopiert. Das Setup startet auch, friert aber nach Bestätigen des Lizensvertrages ein. Hat jemand eine Idee (außer sich nen Windows 95 Diskettesatz zu basteln)?
Von 3.11 auf 95 updaten
-
-
Vielleicht mit ner Dos Bootdiskette booten und von da aus die setup.exe ausführen?
-
ggf. im BIOS Virus-Protection aktiviert? Dann versucht WIN95 nämlich vergeblich, den Bootsektor zu aktualisieren.
-
danke, das mit der DOS Bootdisk probiere ich heute mal. Ich kann ja die Festplatte problemlos ausbauen, würde das ganze auch funktionieren, wenn ich alle Daten von der Festplatte löschen würde (nicht neu formatieren) und dann nur die WindowsCD rüberkopiere und per Bootdisk starte? Dann hätte ich nämlich keine DOS 6.2 und Win3.11 Leichen mehr.
Virus-Protection ist bereits im BIOS aktiviert.
-
Eine Vollversion von WIN95 kannst Du so direkt installieren, bei einer Update-Version must Du nacheinander alle Disketten von WIN3.1X einlegen. Als Updateberechtigung reicht aber auch eine Diskette, auf der sich eine Datei mit dem Namen OS2BOOT befindet. M$ wollte nämlich auch die verirrten OS/2-User zurück ins Boot holen
-
Das müsste mir eigentlich erspart bleiben, ist ne ganz normale Windows 95B Vollversion.
-
Wenn es eine Win 95 B Vollversion ist, ist es eine OEM Version. Die sind nicht berechtigt upzugraden. Man bekommt nur ne Meldung das man sich gefälligst nen Update besorgen soll. Ist so ziehmlich der einzige unterschied zwischen OEM und Vollversion, aber ein gehöriger.
mit ner update cd (ebay 1 €) sollte es sowohl unter windows als auch unter dos mit win 3.11 klappen, die dateien müssten auf der platten gefunden werden.... -
-
Zitat von Dirk
Wenn es eine Win 95 B Vollversion ist, ist es eine OEM Version. Die sind nicht berechtigt upzugraden. Man bekommt nur ne Meldung das man sich gefälligst nen Update besorgen soll. Ist so ziehmlich der einzige unterschied zwischen OEM und Vollversion, aber ein gehöriger.
mit ner update cd (ebay 1 €) sollte es sowohl unter windows als auch unter dos mit win 3.11 klappen, die dateien müssten auf der platten gefunden werden....
Die Update-CD kann er sich Sparen!
Er muss nur die Win.com (C:\<Windows-Pfad>) von Windows 3.11 löschen und schon meckert auch der Win95Setup nich mehr das man sich ein Update kaufen soll.
Den Setup muss man dann unter DOS starten und den Ordner von Win 3.11 als Install-Pfad angeben.
So übernimmt Win95 u.a. auch die Programmgruppen und andere Einstellungen von Win 3.11. -
wenn er eh kein "echtes" Update machen will, d.h von 3.1 soll nichts übrig bleiben,
Windows-Ordner löschen, 95-Setup von Dos aus starten -fertig -
Jop, das mach ich gerade... sieht schonmal nicht schlecht aus, mal sehen obs ganz durchläuft.
EDIT: Hat geklappt, funktioniert einwandfrei, dankeschön
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!