Sammelthread: "Hochleistungs-Quäler"

• War lange Zeit nicht mehr hier, nun mache ich hier mal einen neuen Thread , und zwar geht es darum, ob ihr noch einen PC egal welchen Alters hat, auf dem zwar eine hohe Taktrate draufsteht, aber so langsam ist, dass es sich eher nach 200 MHz oder ähnlichem anfühlt. Mein eigener Beitrag dazu:
    Prozessor: 3,00 GHz/3000 MHz Intel Pentium 4 Singlecore
    Grafikkarte: <256MB ATI. Radeon 200 Series
    Warum langsam: 10 Minuten für die vollständig geladene Systemsteuerung, 5 Minuten für die Mauseinstellungen und 7 Minuten für den Taskmanager, da reißt einem schon der Geduldsfaden
    Was geht flüssig und schnell?
    Minecraft (40-70 Fps bei niedriger Grafikeinstellung und HD (32x))
    Fahrsimulator 2009
    Rollercoaster Tycoon 3 Ultimate Edition

Wenn ihr etwas ähnliches habt, dann postet es hier hinein.

• Wenn ein Pentium 4 wirklich "10 Minuten für die vollständig geladene Systemsteuerung, 5 Minuten für die Mauseinstellungen und 7 Minuten für den Taskmanager" braucht, klingt das eher nach einem zerschossenen Windows, als nach langsamer Hardware :D

Und wenn nichtmal die Systemsteuerung gescheit lädt, aber ein viel Last erzeugendes Java-Spiel wie Minecraft schon, dann stimmt irgendwas gewaltig nicht.

• Mein System braucht schon etwa 5-7 Minuten zum booten.
    Intel Core i7 4x3.03 GHz und 6 GB RAM

Ich denke, das es einfach daran liegt, das es schon seit dem Release von Windows 7 noch nie neuinstalliert wurde. Autostart und Dienste sind aber aufgeräumt. ;)

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• 7min für nen i7-system klingen aber schon übel. mein windows 7 hier wird auch langsam gammelig, aber das ist auf jeden fall in <3min oben und das bei ner ollen notebookplatte

• Also ich habe mein Windows 7 (selbst mit den grausig lahmsten Platten) noch nie so lahm bekommen, dass es mehrere Minuten(!) zum booten brauchte.

• Andere Vermutung: Die Autostartprogramme, welche auf meiner E: Partition liegen, könnten stark fragemtiert sein. Die Fragemtierung ist laut Windows 50%. Die Partition ist 700 GB gross...

Also 7 Minuten vom booten bis zum absolutem Idle sind wirklich das maximum. Es schwankt zum Teil stark. :oO:

Spoiler anzeigen

Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500

• On topic: Via C3 (egal welche Taktrate).

Die Dinger sind generell performancetechnisch in etwa auf dem Level von 'nem Pentium II (manchmal jedenfalls), egal wieviele Megahertzchen angeblich drinstecken.
    Um mal den uralten Superpi Thread zu zitieren:

Off Topic: Mein in absehbarer Zukunft 3 Jahre altes Win7 Ultimate 64Bit, was ich nicht sonderlich gepflegt hab und was 3 Grafikkarten und 2 Boards überlebt hat bootet immernoch relativ schnell (etwas über 'ne Minute). Kein Plan wie man seine Windows install so dermaßen schrotten kann, dass das 3 Min. und mehr dauert
    Insb. husan mit deutlich schnellerer CPU als was ich hier hab. Das Wndows 0.99's Install total für die Tonne is sollte offensichtlich sein. Mit Schrottsoftware á la Tuneup systematisch kaputt"optimiert" ?!

• Mein einziges Optimierungstool ist CCleaner. Wenn ich zuhause bin, stoppe ich mal die Zeit, ob es doch nicht vielleicht weniger als 7 Minuten sind (dies waren nur Schätzungen).

Spoiler anzeigen

• Eine SSD wirkt Wunder. Ich denke mal dass die Bootzeit bei 90% der heutigen Systeme durch die Festplatte so extrem in die Länge gezogen wird.

Definitiv. Der Unterschied auf meinem Notebook zwischen HDD und SSD war gigantisch.

• Mein besagter wurde schon sauoft neu installiert, da waren glaub' ich mal 40GB allein die Dateien, die irgendwas zurücksetzten können, weiß nicht was, einmal wurde der vor kurzem neu installiert, seltsamerweise war er vorher schneller (und da waren Tonnen an Daten- und Programmmüll drauf.
    OffTopic:
    Das Teil ist echt ein kleiner Scheiß, als ich mal eine neue Grafikkarte (512MB, ist jedenfalls besser als die OnBoard-Karte, oder was das halt ist) einsetzen wollte, da war die Leistung schon besser, nach einer Weile fuhr der PC aber nicht mehr hoch, warum auch immer. Ist auch nach der Neuinstallation nicht anders.

• Naja, hatte erst gestern ein Problemchen beim Hochfahren: Die Windowsregistrierungsdatei fehlt oder ist beschädigt. Schnell mit der CD repariert, schon läuft alles wieder. Aber das mit der Quälerei sind anscheinend Phasen bei dem PC, im Moment flutscht alles so gut als wäre er brandneu.

Wie gesagt, wenn ihr mal so einen PC habt oder hattet, könnt ihr Daten und Wartezeiten hier hineinposten, würde mich halt mal interessieren, ob ich nicht der einzige bin, dessen PC sich ab und zu anfühlt, als ob er von 1996 wär'.

EDIT: Vielleicht werde ich mir wirklich mal eine SSD zulegen und einbauen, danach Windows auf die neue SSD installieren und als Standard Boot-Medium einstellen, ein System das wirklich dauerhaft flüssig läuft wär' echt angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!