Minecraft Performancesammlung

  • Moin!

    Da ich in letzter Zeit, Rechner nach Minecraft-Performance baue, ich aber nie weiß welche Komponenten jetzt für einen Minecraft-tauglichen Rechner ausreichen, wollt ich gern mal eine Liste erstellen.

    Jeder darf Posten wichtig ist nur folgendes Schema:

    Diskussionen bitte in einem gesonderten Thread! https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=9645

    CPU:
    RAM:
    Chipsatz:
    GPU:
    HDD/SDD:
    OS:
    Java Version:
    FPS:
    Playable? :
    Sonstige Notizen:

    Gebencht wird mit den kleinsten Einstellungen, ihr erstellt eine neue Map mit folgenden Seed "90210" und wartet 1 Minute ca. Fullscreen Modus bitte.

    Dann die FPS notieren und hier zusammen mit den Einstellungen posten.
    Dann lauft ihr ein bischen rum und berichtet obs flüssig weiter läuft oder obs extrem hackt. Minecraft-typisch rendert er erstmal die Welt was jeden Rechner zu kleinen Rucklern führt, aber bei Atoms z.b wird das wirklich non-playable.

    Wer lustig ist kann sich auch an Performancetunings machen wie lwjgl Upgrade, das aber bitte bei Sonstige Notizen hinschreiben. Mods gelten nicht, reines Vanilla-Minecraft.

    Ich fang auch gerne an:

    CPU: Intel Core2Duo E4300 2x 1,8GHz
    RAM: 8GB DDR2-667
    Chipsatz: G33 Intel
    GPU/Auflösung: GTX280 nVidia , 1920x1080
    HDD: Seagate 80GB SATA1
    OS: Windows 7 Service Pack 1
    Java: Oracle Java 7u4
    FPS: 66fps ~
    Playable: Ja, auch keine Probleme beim Erkunden.

    UND IHR SOLLT ES JETZT TESTEN UND NICHT VERMUTEN WEIL IHR NICHT ZUHAUSE SEIT, FYNNK!

    Ranking:

    1. freaked - i5 2500k, GTS450 nVidia - 60fps - playable
    2. Blue - C2D E4300, GTX280 nVidia - 66fps - playable
    3. fynnk - AMD E-450, Radeon 6310 - 40fps - playable - tlw FPS Einbrüche
    4. Xaar - C2D T7400, FireGL V5250 @ X1700 Mobility - 37fps - not playable - starke FPS Einbrüche
    5. DosAmp - i5 Arrandale Mobile - 0 fps - not playable - Windows 8 instabil
    6. Blue - Athlon XP 2400+, Trident Blade3D 8MB - 0fps - not playable - Keine OpenGL Beschleunigung


    (Noch) kein Ranking: (Wegen Mods, keine Bestätigung, Fraps)
    1. xCtrl - Q9550, Radeon HD6850 - 15 - 30 (Djungel) - 40 - 80 (Wald, Weideland, Berge etc.) - bei viel Verkehr auf dem Server und sehr viel Bebauung tlw. nur 4 - 8 FPS - Opti Fine Mod, Enviroment Soundpack, LB Photo Realism Texture Pack 256er mit Shadow Mod ohne Blur Effekt - das zieht Leistung! -> also der Shadow Mod

    2. CDW - Phenom II X4 955 , GT240 nVidia - 90-100fps - playable - 256x256 Texturen - Mit Fraps gemessen?

    3. Fynnk - Athlon X2 250, HD3000 Onboard - 100fps - playable - War nicht zuhause, keine genaue Messung laut Anleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue (10. Juni 2012 um 11:44)

  • CPU: AMD Athlon 2 X2 250
    RAM: 8GB DDR3
    Chipsatz: Bin mir grad nicht sicher (Nicht zuhause)
    GPU/Auflösung: AMD Radeon HD 3000 (Onboard) , 1920x1080
    HDD: Seagate 1500GB SATA-2
    OS: Windows Vista Service Pack 2
    Java: Oracle Java 7
    FPS: 100fps ~
    Playable: Ja, auch keine Probleme beim Erkunden.

  • CPU: AMD Athlon XP 2400+
    RAM: 1GB DDR400 @ 266
    Chipsatz: VIA KLE133
    GPU: Trident Cyberblade i7 / Blade3D @ Scidoctor GLDirect
    HDD/SDD: 20GB Maxtor IDE
    OS: Windows XP SP3
    Java Version: Java 7u4
    FPS: 0fps
    Playable? : Nein
    Sonstige Notizen: Ohne GLDirect sagt er Keine OpenGL Hardware gefunden. Mit stürzt das Spiel mit einem Blackscreen ab.

  • CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    RAM: 4GB DDR3
    Chipsatz: AMD 760L
    GPU: Asus ENGT240
    HDD/SDD: 500GB 7200 U\min. Seagate
    OS: Windows 7 64 Bit HP
    Java Version: 7 Update 4
    FPS: 90fps-100fps
    Playable? : Jo
    Sonstige Notizen: 256x256 Texture pack

    Blue ist euer König

    Einmal editiert, zuletzt von CDW (9. Juni 2012 um 16:20)

  • CPU: Intel Mobile Core 2 Duo T7400 2x 2,133GHz
    RAM: 4GB DDR2-667
    Chipsatz: Intel i945PM
    GPU/Auflösung: ATi Mobility FireGL V5250 (256MB), 1400x1050
    HDD: Samsung 250GB SATA-300
    OS: Windows 7 x86_64 Service Pack 1
    Java: Oracle Java 7u1
    FPS: 36fps ~
    Playable: Nein. Läuft teilweise flüssig, teilweise auch nicht; Bricht teilweise länger auf 2-4 fps ein

    EDIT: Mit Oracle Java 7 Update 4 siehts genauso bescheiden aus. Scheint, als wenn der Grafikkartentreiber schuldig ist.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

    Einmal editiert, zuletzt von Xaar (9. Juni 2012 um 16:32)

  • CPU: AMD E-350
    RAM: 6GB DDR3
    Chipsatz: KP
    GPU/Auflösung: AMD Radeon HD 6310
    HDD: Samsung 500GB SATA
    OS: Windows Vista 64 Bit SP2
    Java: Oracle Java 7
    FPS: 40 ~
    Playable: Ja zwar Teilweise FPS Einbrüche geht aber eigendlich ganz gut

    Acer Aspire 5250

  • GPU: Intel HD Graphics (Intel Core i5 Arrandale, On-Die)
    OS: Windows 8 Customer Preview
    Java: Oracle Java 7 Update 4, 64-Bit
    Spielbar: Nein, OpenGL nicht von WHQL-Treibern unterstützt und in Win8 für mehr als Angry Birds generell unstabil.

    Spoiler anzeigen

    Intel-Referenztreiber für Windows 7 vom Januar 2012 lässt sich nicht installieren – weder mit im Kompatibilitätsmodus ausgeführten Setup (installiert nur Turbo-Boost-Treiber und selbst den unwirklich), noch per manueller Installation mit modifizierte INF-Datei sowie höherer Versionsnummer im Treiber und der INF-Datei.

  • CPU: Q9550
    RAM: 8GB DDR3 1333
    Chipsatz: Intel P43
    GPU: AMD HD6850 1GB / 1920x1080
    HDD/SDD: SSD
    OS: Win 7 x64 SP1
    Java Version: 7u1 x64, 6u27 x86
    FPS: 15 - 30 (Djungel) - 40 - 80 (Wald, Weideland, Berge etc.) - bei viel Verkehr auf dem Server und sehr viel Bebauung tlw. nur 4 - 8 FPS
    Playable? : jap
    Sonstige Notizen: Opti Fine Mod, Enviroment Soundpack, LB Photo Realism Texture Pack 256er mit Shadow Mod ohne Blur Effekt - das zieht Leistung! -> also der Shadow Mod

    Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (10. Juni 2012 um 00:44)

  • CPU: Athlon II X4 640
    RAM: 8GB DDR3-1333
    Chipsatz: AMD 740G
    GPU: Radeon 4350
    HDD/SDD: Samsung 470 SSD
    OS: Windows 7 SP1 x64
    Java Version: Java 7u1 x64
    FPS: 43fps
    Playable? : Ja, bleibt konstant bei 40-43fps.
    Sonstige Notizen:



    CPU: AMD Athlon II X2 4400e
    RAM: 4GB ~ 3,25GB
    Chipsatz: nForce 630
    GPU: nVidia Geforce 7025 Onboard
    HDD/SDD: Hitachi 500GB SATA2
    OS: Windows XP SP3
    Java Version: Java 6u31
    FPS: 10fps
    Playable? : nein
    Sonstige Notizen:

    Einmal editiert, zuletzt von Blue (10. Juni 2012 um 12:00)

  • CPU: Intel Core 2 Duo E8500
    RAM: 4 GB, ≈3,2 verfügbar
    Chipsatz: Intel Q35
    GPU: Intel GMA 3100 Onboard
    HDD: WD Caviar Blue 160 GB (WD1600AAJS)
    OS: Windows XP SP3
    Java Version: Sun Java 6u26
    FPS: ≈20-40 auf Gering, ≈15-25 auf Normal
    FPS mit Optifine: ≈30-50 auf Gering, ≈20-25 auf Normal
    Spielbar: Durchaus.
    Sonstige Notizen: Singleplayer-Performance ist schlechter, da Programm auf Netzlaufwerk liegt. Start ohne aktualisierte LWJGL-Bibliotheken erfordert ggf. folgende Java-System-Properties vom Minecraft-Applet, mit dem Kommandozeilenparameter -D zu setzen.

    Code
    sun.java2d.noddraw=true
    sun.awt.noerasebackground=true
    sun.java2d.d3d=false
    sun.java2d.opengl=false
    sun.java2d.pmoffscreen=false


    CPU: Intel Core 2 Duo E8500
    RAM: 4 GB, ≈3,25 verfügbar
    Chipsatz: Intel 4 Series
    GPU: ATI Radeon HD 4650
    HDD: WD Caviar Blue 320 GB (WD3200AAKS)
    OS: Windows XP SP3
    Java Version: Oracle Java 7u5
    FPS: ≈70-100 auf Weit, bis zu 140 auf Normal
    FPS mit Optifine: 90-100
    Spielbar: Ja.
    Sonstige Notizen: Siehe oben.

  • CPU: Intel Pentium 4 3.00Ghz
    RAM: 1GB ~ 896MB
    Grafik: ATI Radeon 200 Series <283MB, in den Einstellungen steht sowohl 283MB, als auch irgendwas mit 64...
    OS: Windows Vista Home Basic
    Java Version: 6 Update 31
    FPS: <20
    Playable: Nein, immer starke und lang andauernde FPS-Einbrüche, gehören zum Alltag)
    Sonstige Notizen: Optifine (plus einige Optionen von Optifine), TooManyItems, Modloader
    Diese Werte sind von anderen Durchschnittsmaps, es erbringen ja eh alle (außer Superflat) sehr ähnliche Werte, bei dieser Map wird das nicht anders sein.
    Nicht Fullscreen, dieser Modus ist unspielbar.

  • CPU: Intel Pentium G630
    RAM: 8GB DDR3-1066
    Chipsatz: H61 Chipsatz
    GPU: Intel HD2000/HD3000 Onboard
    HDD/SDD: Hitachi 320GB SATA2
    OS: Windows 7 x64
    Java Version: Java 7u5 x64
    FPS: mit 8.15.10.2761 hab ich 60fps, mit einem deutlich älteren (21xx am ende) nur 20fps mit laggs!
    Playable? : ja, nach Treiberupdate
    Sonstige Notizen: Super flüssig!, Vsync aktiv, wohl mehr FPS.

  • Klingt durchaus gut, denn der g630 dürfte "nur" ne hd2000 haben - ergo die schwächste intel hd in der serie.

    Edit @ Ranking

    ich bestätige - mit den Mods die bei mir drin sind: 30fps, im Djungel 15 - 20

    es gab ein Update vom Shader Mod. Das futtert noch ein bisschen mehr, sieht aber geiler aus :D



    Edit2 sagt

    Original Minecraft, Modless!

    Videosettings
    - Render Distance: Far
    - Performane: Max

    FPS: 115 mit Schwankungen von bis zu 50fps

    Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (17. Juni 2012 um 00:00)


  • Sonic Ethers unbelievable Shaders?

    Blue ist euer König

  • Zitat


    UND IHR SOLLT ES JETZT TESTEN UND NICHT VERMUTEN WEIL IHR NICHT ZUHAUSE SEIT, FYNNK!


    3. Fynnk - Athlon X2 250, HD3000 Onboard - 100fps - playable - War nicht zuhause, keine genaue Messung laut Anleitung.

    So da du mir ja nicht glaubst...

    Einmal editiert, zuletzt von fynn (17. Juni 2012 um 12:17)

  • CPU: Turion 64x2 TL-64 2,2GHz
    RAM: 3GB DDR2-667 (800 möglich...) Qimonda 1GB, Micron 2GB
    Chipsatz: Northbridge: AMD Hammer DDR2 IMC, Southbridge: nVIDIA MCP65M
    GPU: nVidia 8400GS 400MHz CPU, Shader&Memory 800MHz
    HDD/SDD: HDD, Samsung HM160HI 5400rpm 530MBits Durchsatz
    OS: Win7 Ultimate x86
    Java Version: 7
    FPS: 18-35
    Playable? : Ja, im Regen bei vielen Tieren aufeinmal sinds aber nur 18FPS
    Sonstige Notizen: Mit Optifine Standard, mittlere Grafikeinstellung (keine Wasser, Portal, Redstone-Animation; keine Wasserspirtzer im Regen, flache Wolken, render distance "Normal")

    Screen: http://retrospace.net/upload/files/2012-06-20_16.52.47.png

  • CPU: AMD Athlon || X4 @3,2GHz
    RAM: 8GB DDR-3
    GPU: AMD Radeon HD 3000 (onboard)
    HDD/SDD: Western Digital 1,5TB
    OS: Windows 7 Home Premium 64Bit
    Java Version: Java 7
    FPS: ca. 100FPS (Hat sich nicht groß geändert zum X2)
    Playable? : Ja überhabt keine FPS Einbrüche
    Sonstige Notizen:
    Nimm endlich den X2 mit in die Wertung!!!! :D

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