Kleines Klassikerproblem

• Jo hab heute mal wieder nach nem ca.3/4 Jahr meinen ersten eigenen PC ausgemottet, dabei stellte sich folgendes Problem. Bios Batterie Lehr, ja scheint nix schlimmes zu sein bis ich gemerkt hab das das Board nen Dallas Chip hat....

Meine Frage jetzt wie bekomm ich das repariert?

ASUS P55T2P4
    AMD K6-2 500mhz
    128MB EdoRam
    Soundblaster AWE32 mit Waveboard
    S3 Savage 4 8MB
    Voodoo 2 12MB
    Radio Karte
    SMC 10MB ISA Lan

Gruss
    Oldie8D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

Einmal editiert, zuletzt von Oldie-schrauber (14. Juni 2012 um 21:47)

• Neuer Dallas-Chip oder Batterie im Dallas-Chip wechseln :trollface:

• Oder die Brachialmethode anwenden.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Früher fand ich die dallas module auch mal ganz schick. jetzt finde ich die auch eher nen schwachpunkt. gerade wenn die module gelötet sind. dann kann man nur aufschlitzen. aber das ist schon echt bastelig.

• Ja meins is leider aufgelötet, werde mich wohl dafür entscheiden an die betreffenden Pins ne Batterie anzulöten, so wies in Pains Anleitung steht. Nur was ist das noch fürn Teilchen welches der Typ dort angelötet hat, brauchts das ???

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Wenn du den Dallas eingelötet lässt, haste den Quarz ja auch noch drin.
    Ich hätte einfach an die Zwei Batterie Pins ne CR2032 angelötet und gut (Kannst eigentlich auch aufm Board machen, oder?)

• Ich hätte einfach an die Zwei Batterie Pins ne CR2032 angelötet und gut (Kannst eigentlich auch aufm Board machen, oder?)

Nee, das geht nicht so ohne Weiteres, da die Pins der Batterie nach oben gebogen sind (also ins Gehäuse rein) - und wenn du an eine tote Batterie noch eine dranhängst (also parallel dazu), ist das keineswegs günstig. Besser ists, die Alte BAtterie zu trennen (also beispielsweise einen Anschluss unterbrechen) und dann erst die externe Batterie anlöten. Das geht auch ohne Probleme, hab ich selbst schon erfolgreich gemacht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Nee, das geht nicht so ohne Weiteres, da die Pins der Batterie nach oben gebogen sind (also ins Gehäuse rein) - und wenn du an eine tote Batterie noch eine dranhängst (also parallel dazu), ist das keineswegs günstig. Besser ists, die Alte BAtterie zu trennen (also beispielsweise einen Anschluss unterbrechen) und dann erst die externe Batterie anlöten. Das geht auch ohne Probleme, hab ich selbst schon erfolgreich gemacht.

löte doch den alten Dallas-Chip raus und ersetzte ihn durch einen simplen Sockel. Dann kann man 1. viel einfacher den DALLAS-Chip gegen etwas gleichwertiges tauschen bzw. ,man kann sehr viel einfacher den Dallas-Chip modifizieren und wieder einsetzen.
    HAbe ich so bei einem meiner 386er gemacht.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Nee, das geht nicht so ohne Weiteres, da die Pins der Batterie nach oben gebogen sind (also ins Gehäuse rein) - und wenn du an eine tote Batterie noch eine dranhängst (also parallel dazu), ist das keineswegs günstig. Besser ists, die Alte BAtterie zu trennen (also beispielsweise einen Anschluss unterbrechen) und dann erst die externe Batterie anlöten. Das geht auch ohne Probleme, hab ich selbst schon erfolgreich gemacht.

Wie ist das denn bei ner Sun, ist nach diese Anleitung http://virtualweisslacker.blogspot.de/2011/01/revivi…1-nvram-on.html die alte Betterie noch verbunden? Ich mach ungern den oberen Gehäuseteil weg

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Bei der Sun hängt über die Seite die alte Batterie dran. Wenn mans "gut" macht, dann sind die Enden getrennt :) Aber ist ziemlich fummelig.. Ich hab drei Anläufe gebraucht, ehe das bei mir geklappt hat. Bei den ersten beiden war optisch nix anderes zu Sehen, aber irgendwie gings net..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!